Re: Angst beim Auto fahren

#11
Ganz ganz ganz am Anfang, vor der ersten Implantation wurde glaub ich drüber gesprochen, dass man 6 Monate kein Auto fahren darf, aber nur wenn der Defi aufgrund eines besonderen Ereignisses implantiert wurde. Wenn es nur prophylaktisch ist, kann auch entschieden werden, dass man gleich wieder fahren darf. Ich weiß aber nicht mehr so genau, ob darüber geredet wurde oder ob ich das nur aus diesem Infobogen, den ich vorher lesen mußte oder von Diskussionen in Foren weiß. Danach, also einmal nach dem Auslösen und dann nach dem Wechsel, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, dass über das Auto fahren geredet wurde. Allerdings ist Vieles, was man mir Montag erzählt, Donnerstag schon wieder hinfällig. Das Gehirn sortiert ja unwichtige Sachen aus und wichtige Sachen merkt es sich und mein Gehirn macht das genau andersrum.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Angst beim Auto fahren

#12
Halo zusammen,
bei mir war es so, dass mir mein Doc in den ersten drei Monaten nach der Implantation das Fahren verboten hat. Nach der ersten Kontrolluntersuchung mit Auslesen der Daten bekam ich dann vom Prof persönlich grünes Licht. Ich hab mich dann auch sofort die 50 Kilometer von der Klinik nach Hause ans Steuer gesetzt und fahre seitdem wieder regelmäßig. Sicher, ein mulmiges Gefül fährt in der ersten Zeit immer mit. Längere Strecken fährt nach Möglichkeit meine Frau, den täglichen Weg ins Büro, ca. 20 km einfach, fahre ich selbst und komme mittlerweile prima zurecht.



Aggregat: Boston Scientific INOGEN EL ICD VR
Sonde: ENDOTAK RELIANCE G

Ich schlage mich durch´s Leben,
das Leben schlägt zurück.
Doch manchmal schlägt´s daneben,
ja, manchmal hab' ich Glück.

Re: Angst beim Auto fahren

#15
    Zitat: MarkusL
    ... Nach der ersten Kontrolluntersuchung mit Auslesen der Daten bekam ich dann vom Prof persönlich grünes Licht...
Moin Markus,
das war zwar ganz nett von dem Professor - aber das ist leider kein Persilschein und hat auch rechtlich keinerlei Bedeutung, wenn tatsächlich etwas passiert - Im Gegenteil: wenn ihm da was nachzuweisen ist, bekommt er eher eine Mitschuld. Jeder ist schon für sich selbst verantwortlich und muss sich informieren, was seine Krankheit bedeutet und für Folgen hat.

Gruß

Thorsten



Re: Angst beim Auto fahren

#17
Manchmal schon - aber ich lass mir mein Leben nicht von meiner Krankheit versauen.
Ich dosiere die Entwässerung etwas höher, dann bleibt die Lunge frei.

Ich hab gestern den 15. Stent bekommen - und sitze heute am Rechner und arbeite die Tour fürs nächste Jahr aus.... ich bin Guide und habe immer so zwischen 6 und 9 weitere Fahrer im Schlepptau.

Mein Leben gehört mir, nicht meiner Erkrankung. Meine Gedanken kreisen um mein Leben, nicht um meine Krankheit....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Angst beim Auto fahren

#19
Dieses Motto kann nur teilen, Enigmo.
Mein Leben gehört mir, nicht meiner Erkrankung. Meine Gedanken kreisen um mein Leben, nicht um meine Krankheit....
aber ich bin in der besonderen Lage, mein Leben außergewöhnlich zu schätzen ;-)
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Angst beim Auto fahren

#20
Die Tour ist fertig:

4 Tage durch die Dolomiten zum Gardasee, einmal rund herum und über den alten Brenner und die Römerstrasse wieder an den Chiemsee (dort geht die Tour auch los)

10 Mann, alle Hotels gebucht und bestätigt..... jetzt muss es nur noch Juni werden :-)


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron