Auto fahren mit Brugada Syndrom ?

#1
Hallo

Mir wurde im April 2011 nach Reanimation bei Kammerflimmern ein ICD eingesetzt. Da mein EKG nicht in Ordnung ist und ich auch schon einmal ein Ereignis hatte rät mir mein Kardiologe zu einen Gentest auf Verdacht auf Brugada Syndrom.Welche Konsiquenzen hat das auf meine Fahrtüchtigkeit wenn dieses Syndrom festgestellt wird. Da ich beruflich Servicetechniker bin bin ich auf ein Fahrzeug angewiesen. (keine Personenbeförderung ) Der test ist nur angeraten ,wenn die Kosiquenz ein Fahrverbot ist würde ich den Test nicht durchführen lassen. Was würdet ihr mir raten?

Re: Auto fahren mit Brugada Syndrom ?

#2
Ist egal, ob Du Dich testen lässt oder nicht - wenn Du eine geballert bekommst hast eh ein Halbes Jahr Fahrverbot.... Ich würds testen lassen - es ist wichtig, eine gesicherte Diagnose zu haben.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Auto fahren mit Brugada Syndrom ?

#3
Ich würde das auch testen lassen. Es macht keinen Unterschied, ob das Brugada-Syndrom diagnostiziert wird oder nicht. Entscheidend für die Fahrerlaubnis ist, ob ein Schock-Ereignis statt gefunden hat oder nicht.
Allerdings hat es auch einen Vorteil zu wissen, ob Brugada oder nicht. Das ist nämlich erblich. Somit könnte es auch sein, das Angehörige es ebenfalls haben und diese sicherheitshalber eventuell einen Defi bekommen müssten.
Natürlich erst nach eingehenden Tests.

Gruß
Gerd

cron