Seite 1 von 1

Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 10. Juni 2013, 13:22
von Olly
Hallo Zusammen,

mein BMW-Händler hat mir am vergangenen Samstag freundlicherweise ein Sicherheitstraining zum neuen Auto geschenkt...ich kann sowas nur jedem empfehlen, der sich nach der Defi-Implantation im Auto etwas unsicher fühlt. Man übt da eben Vollbremsung, Fahren und bremsen auf simuliertem Glatteis, Reaktion wenn das Fahrzeug ausbricht etc.
So gesehen war das alles nichts neues für mich nach 17 Jahren Fahrpraxis, allerdings hat es mir nun gerade in meiner "neuen" Lebenssituation schon sehr sehr viel gebracht, weil man in diesen provozierten Grenzsituationen deutlich gemerkt hat, dass dem Defi überhaupt nichts passiert, auch wenn dieser wie bei mir eher suboptimal halb unter dem Gurt sitzt.
Zwar eher ein Nebeneffekt, aber noch wichtiger war für mich war aber, dass ich dadurch auch wieder mehr Vertrauen in mein Herz gefasst habe - das hat in letzter Zeit zugegebenermaßen doch sehr gelitten. Gerade bei den ersten Vollbremsungen hat meine Pumpe natürlich wie verrückt gehämmert, Adrenalischübe ohne Ende...genau vor solchen Situatuationen hatte ich immer Angst, aber ich habe gemerkt, mein Herz packt das und das ist alles gar nicht schlimm. Seitdem nehme ich meine Rythmusstörungen eigentlich gar nicht mehr wahr und wenn doch, nehme ich diese viel gelassener :-)

Ich kann also so ein Training in vielerlei Hinsicht nur jedem empfehlen. Soweit ich weiss, bieten der ADAC und auch viele lokale Verkehrsübungsplätze (in meinem Falle Heilbronn) so etwas regelmäßig an.

Viele Grüße
Olly



Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, Nebivolol + Procoralan


____________________
Defi seit 03/2013, Non-Compaction-Kardiomyopathie, 1,25mg Nebivolol

Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 3. November 2013, 22:59
von EDe
Hallo Olly,

nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich auch aufgerafft, meinen ADAC - Gutschein einzulösen. Ich hatte zunächst auch Bedenken, was mach der Kreislauf, schießt der Puls in extreme Höhen usw.
Aber ich kann auch nur sagen, Puls, Blutdruck und Defi blieben im grünem Bereich. Hat Spaßgemacht und gibt wieder ein Stück mehr Sicherheit.

beste Grüße
EDe


Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 4. November 2013, 14:48
von Alte Fregatte
Bei uns im Betrieb kann sich jeder Mitarbeiter zu solchen Fahrsicherheitstrainings anmelden, die Bezahlung wird bei ausreichender Beteiligung von der BerufsGenossenschaft übernommen.
Diese Kurse lohnen sich auf jeden Fall.
die Alte Fregatte




Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 5. November 2013, 08:57
von EDe
Hallo,

kann mir die alte Fregatte sagen, ob die Kostenübernahme durch die BG vom Gewerbeabhängig ist, bzw. welche Bedingungen seitens des Betriebes erfüllt sein müssen?
Kann ich mich da irgendwo einlesen, bevor ich damit zum Chef renne!
Besten Dank für eine Rückinfo!
Beste Grüße
EDe


Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 5. November 2013, 11:10
von Alte Fregatte
Hallo EDe,

die Kostenübernahme durch eine BG regelt jede BG für sich, normalerweise haben die pro Teilnehmer einen Höchstsatz, die darüber hinausgehenden Kosten muss der Betrieb / Teilnehmer selbst zahlen. Beim ADAC (als Beispiel) gab es ab 12 Teilnehmern eines Betriebes Sonder- (Gruppen-) preise, die den Höchstsatz nicht überschritten und die gesamte Veranstaltung wurde dann von der BG bezahlt.

Wichtig ist, stelle die für euch zuständige BG fest, gehe auf deren Homepage und suche dort (unter dem Begriff Fahrsicherheitstraining) die entsprechenden Bedingungen für die Kostenübernahme.
Im 2. Schritt suche auf der DVR-Seite ( http://www.dvr.de/site/sht_anbieter.aspx ) einen entsprechenden und zugelassenen Anbieter (z.B. ADAC, ACE, AvD und viele andere). Von diesem erfährst du die Übungsplätze, mögliche Teilnehmerzahlen, Termine und Preise.
Mit diesen Daten zum Chef gehen und abklären. Wenn das OK da ist, die Anmeldung durchführen.
Mit der bestätigten Anmeldung dann über die Firma den Antrag auf Kostenübernahme /Kostenzuschuss bei der BG stellen

Viel Spass
die Alte Fregatte




Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 5. November 2013, 12:44
von EDe
Hallo "alte Fregatte",

besten Dank für die schnelle Info.
Vielleicht auch für andere noch interessant, beim ADAC gibt es für die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining eine Urkunde, mit der bei der Autoversicherung eventl. ein zusätzlicher Rabatt geboten wird. Wird unterschiedlich bei den Versicherungen geregelt.

beste Grüße
EDe


Re: Fahrsicherheitstraining

Verfasst: 5. November 2013, 21:35
von Gitarremann
Bei mir hat sich da noch nie die Möglichkeit ergeben, obwohl ich das auch schon immer mal machen wollte. Bis jetzt hab ich solche Trainings immer ganz alleine gemacht, also ohne Anmeldung. Dafür gibts in ganz Deutschland versteckte Kontrollposten und die Wertungspunkte bekommt man dann automatisch von der Rennleitung in Flensburg.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...