Führerschein erwerben

#1
Hallo Ihr Lieben,

So langsam finde ich mich in den normalen Defi-Alltag zurecht und es kommen immer neue Fragen hinzu.
Nach meiner bestandenen Abschlussprüfung im Juni würde ich liebend gerne meinen Führerschein machen, um mal etwas mobiler Unterwegs zu sein.
Nun meine Fragen:
Meinen Defi habe ich nur präprophylaktisch implantiert bekommen und er tut bis jetzt auch nix und wird eher vom Auslesen leer.
Kann ich denn normal mit Defi Auto fahren?
Und wie sieht es denn aus mit dem Schwerbehinderten Grad, da man durch den Defi einen GdB hat und vielleicht auch durch die Stents die ich habe?
Meine Herzleistung ist eigentlich gut EF 75% und von der HOCM merke ich gar nix, keine Einschränkungen, alles gut.
Und da ich noch ein junger Hüpfer bin, der das Leben trotz der Krankheit in vollen Zügen ausleben will, interessiert mich ein Auto schon und ein eventuelles Tuning :-)
Freue mich über die Antworten



Mors certa, Hora incerta- der Tod ist gewiss, die Zeit ist ungewiss..
HOCM mit einer Noch Septumdicke von 2,1cm, Ruhegradient 70 und unter Valsalva 80, Präprophylaktische Defi-Implantation, Tash-Verödung, 2 Stents in Höhe des ersten Septumastes

Re: Führerschein erwerben

#2
Du kannst ganz normal fahren, wenn dein Kardiologe dir nichts anderes gesagt hat. Ich habe allerdings offensiv meine Versicherungen informiert (Auto und Motorrad) dass ich Defi- Trägerin bin.

Nach einem Schock wird allerdings ein Fahrverbot ausgesprochen werden, das sind jedoch alles Einzelfallentscheidungen.

Im Forum hat, meine ich, Löwenherz eine recht gute Zusammenfassung irgendwo gepostet, das findet er schneller als ich ;)

Wegen des Tunings mach dir keine Sorgen, mein Mann fährt ein Auto mit deutlich über 300 PS, das fahre ich auch völlig angstfrei :-))



Re: Führerschein erwerben

#3
Bitte schön:-)
http://www.carookee.net/forum/defi-forum/3/29342488#29342488


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Führerschein erwerben

#4
http://www.herzstiftung.de/implantierter-defibrillator-autofahren-schockabgabe.html?et_cid=9&et_lid=14535&et_sub=dh13-04




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !