Verbot Auto und Maschinen

#1
Hallo,
ich bin 56 Jahre und bin seit 40 Jahren berufstätig. Mir wurde Anfang Aug.07 in der Uni Klinik in Freiburg aus Vorsicht ein Defi eingesetzt. Alles verlief gut und ich hoffte, dass ich bald wieder arbeiten kann. Als nun der Arztbrief kam, sieht es mit der zukünftigen Arbeit sehr schlecht aus, denn es steht drin kein Auto fahren und keine Maschinen bedienen....
Natürlich habe ich mich im Internet und bei den unterschiedlichsten Ärzten schlau gemacht.
Es kamen die unterschiedlichsten Aussagen von 1/4 Jahr bis immer, selbst die Ärzte haben Meinungsverschiedenheiten.
Je mehr ich mich in die Materie einarbeitete um so grösser wird meine Unsicherheit, was auch aus diesem Forum ersichtlich ist. (Kein Vorwurf an das Forum, ich finde es sehr gut und hilft uns Patienten sehr)
Die beste Aussage war aber u.a. von Ärzten, wenn man alle Autofahrer täglich auf Fahrtauglichkeit testen würde, so müssten viele ihren Führerschein abgeben.
Ich meine, dass sehr viel Aufklärungsbedarf wegen dem Defi nötig ist. Eine 1/4 jährige Pause um die Defi-Daten zu analysieren ist jedem klar, aber im Vorfeld solche Aussagen zu machen, finde ich eine Panikmache.
Bei vielen Aussagen vermisse ich immer wieder die Wahrscheinlichkeit.

Es heisst ja so schön in Deutschland fragen sie ihren Arzt und Apotheker und ihren Rechtsanwalt.

Re: Verbot Auto und Maschinen

#2
Hallo!
Es ist ein absolutes leidiges Thema.Fahren ja oder nein.
Zum Fahren kann ich dir nur sagen:Ein halbes Jahr darfst du nicht fahren!Mit den Maschinen ist das auch so eine Sache. Als Tischler einen Schock zu bekommne,bei der Arbeit ist nicht ganz so gut.Da denk ich nr an die Bandsäge.Dieser Schock könnte tödlich ausgehen.
Das halbe Jahr gilt,aber nur für alle frisch Operierte. Nicht für die Patienten die zum Austausch in die Klink müssen. Wenn du keinen Schock bekommen hast,entscheidest du selber darüber fahren ja oder nein. Jede Uni Klinik wird dir das gleiche sagen.
Dir alles Gute

Re: Verbot Auto und Maschinen

#3
Hallo Karmel 51,

"Gast" hat Recht: ein halbes Jahr nach der Implantation darf man - laut Aussage meiner Ärzte - nicht fahren. Dann darf man, bis der Defi schockt, dann wieder ein halbes Jahre Karrenz. Jetzt darf ich wieder, aber jetzt mag ich nicht mehr. Hat aber nichts mit dem Defi zu tun, ich fühl mich den "Aufregungen" des Verkehrs nicht mehr gewachsen. Für mich kein Problem: dank Ehemann, Freunden und Nahverkehr bin ich trotzdem sehr flexibel.
Allerdings muß ich auch nicht mehr zur Arbeit fahren: Rentnerin.
Aber ich verstehe sehr wohl, daß das für viele ein Problem darstellt.
Aber die Karrenz von einem halben Jahr ist meines Wissens üblich.
Viele Grüße
Carmen

Re: Verbot Auto und Maschinen

#4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
So lange in Deutschland mit den stärksten Psychotabletten Auto gefahren wird, habe ich mit dem Fahrverbot mit Defi meine Probleme!

Es ist mir schon klar, warum das Fahrverbot besteht, aber dann bitte für alle, welche gesundheitlich angeschlagen sind.

Viele Menschen leben auf dem Lande und haben ohne Auto ein riesiges Problem, muss ich nun in die Stadt ziehen?

Re: Verbot Auto und Maschinen

#6
Hallo,
ich glaube ich habe bis jetzt fast 100 unterschiedliche Meinungen, im Internet und auch in diesem Forum gelesen!
Sicher ist es von Fall zu Fall verschieden, ob Rentner, im Berufsleben, laufend Herzattacken, aus Vorsicht, in welchem Land usw. usw.

Für mich ist es klar, ich warte die nächsten Defi Daten ab und dann sehe ich weiter.

Gruss



Re: Verbot Auto und Maschinen

#7
Hallo an alle Fahrer,
ich muss Georg recht geben, das Thema ist leidig, jeder versucht es so auszulegen wie es für ihn am Besten wäre.

Leider ist bei den meisten die Grundannahme schon falsch. Nicht der Defi ist das Problem - Eure Pumpe ist es! Mit einer Herzschwäche, egal welcher Art, die Kammerflimmern auslösen kann darf NIEMAND mehr Auto fahren!!! Egal ob Rentner oder Berufstätiger, Jugendlicher oder Kleingärtner, Pastor oder Stuntman. Erst der Defi ermöglicht das wieder, denn er ist das Messgerät mit dem IHR nachweisen könnt, dass Eure Pumpe längere Zeit wieder einwandfrei funktioniert hat. Und wenn dieser Zeitraum länger als ein halbes Jahr ist darf man (im privaten) auch wieder fahren.

Auch ist die Annahme falsch, das das Fahrverbot erst gilt, wenn der Dedi eingesetzt sprich überstimuliert oder geschockt hat. Das Fahrverbot gilt bereits bei kurzzeitigem Kammerflimmern welches sich selbst wieder "fängt", der Defi braucht dafür nicht einzusetzen, er zeichnet es schliesslich auf.

Und um auch das nochmal zu wiederholen: Jemand, der den Defi nur prophylaktisch eingesetzt bekommen hat und bei dem die Ursache nicht unbedingt ein Diagnose mit Kammerflimmern ist erhält eventuell kein Fahrverbot nach der Implantation.

Ich für meinen Teil brauche auch ein "inneres" Sicherheitsgefühl und dafür hilft dieses halbe Jahr wunderbar. Ich möchte nicht, dass mir schwarz vor Augen wird wenn ich an einem Kinderspielplatz oder einer Menschentraube vorbeifahre ... Was da passieren könnte, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Gruß
Thorsten



Re: Verbot Auto und Maschinen

#8
Hallo Thorsten,
besten Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Wie du richtig schreibst, ist jeder Fall anderst, weshalb ein Defi eingesetzt wurde.
Ich warte erst mal 1/4 Jahr ab, wie die ausgelesenen Daten vom Defi aussehen. Danach kann ich mit dem zuständigen Arzt über das weitere Vorgehen, sprich Fahrverbot diskutieren, das gibt mir auch die nötige Sicherheit. Ich meine, die meisten sind wegen dem Fahrverbot einsichtig.

Eines ist aber klar, einen Unfall wegen Krankheit, kann jedem passieren.



Re: Verbot Auto und Maschinen

#9
    Zitat: karmel51
    Eines ist aber klar, einen Unfall wegen Krankheit, kann jedem passieren.



wie du schon schreibst kann es jedem passieren.

Meiner Meinung nach ist das halbe Jahr Fahrverbot auch keine Garantie dafür das danach nichts passieren kann. Das muss jeder mit sich selber ausmachen inwieweit man bereit ist das Risiko, was man nun mal mit sich trägt, einzugehen. Ich fahre inzwischen wieder ohne Angst Auto und bereue es auch nicht. Man hat dadurch ein Stückchen unabhängigkeit wieder und auch ein wenig Lebensqualität. Sicherlich hängt es auch von der Diagnose ab und wieviel der Defi überhaupt arbeiten musst.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Verbot Auto und Maschinen

#10
Hallo karmel, Hallo Rita,
natürlich gibt es keine Garantie. Normalerweise entsteht ein kranheitsbedingter Unfall aber unvorhergesehen. Und das ist der Punkt - als Defi-Träger weisst Du um die Gefahr die von Dir ausgeht. Was Dir im Streitfall von Gerichten und Versicherungen auch angekreidet werden würde. Rausreden mit "davon weiss ich nichts, hat mir keiner gesagt" nützt da nichts. Wie man so schön sagt: Dummheit und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du bist schon alleine Verantwortlich und verpflichtet dich darüber zu informieren.

Ich fahre auch wieder Auto, ähnlich wie Rita achte ich aber vorher sehr darauf wie es mir geht und mache das Fahren davon abhängig. Ich habe schon zu viele Blackouts und Schocks miterlebt um genau zu wissen, das ich mich in den "paar" Sekunden nicht unter Kontrolle habe.

Gruss
Thorsten



cron