Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#1
Hallo an alle selbst Auto fahrenden Defi-Träger,
mit Sicherheit hat jeder schon einmal beim Gurtanlegen nach einer gewissen Zeit an der Defi-Implantationsstelle ( liegt in der Regel direkt unter dem Gurt ) einen Druckschmerz bzw. eine unangenehme Reizung empfunden. Hiergegen gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
Man ignoriert die Reizung und behält den Gurt an ( die verkehrstechnisch sicherste Lösung ), man geht mit einer ärztlichen Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt und besorgt sich eine Befreiung von der Gurtpflicht
( Das sollte jeder für sich persönlich entscheiden. Verkehrstechnisch die nicht sicherste Möglichkeit ).
Beim Herumstöbern im Internet habe ich eine dritte Möglichkeit gefunden: eine Gurtpolsterung speziell für Defi-Träger. Es ist eine amerikanische Seite:

http:www.aboutsofttouch.com

Es ist zumindest mal eine Idee, die eine handwerklich geübte Hand nachempfinden kann, wenn man dieses Polster nicht kaufen möchte.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#2
Hallo Heinz,
bei dem von dir geschilderten Polster besteht der Nachteil das ein Druck vom Defi direkt auf das direkte Umfeld des Defis ausgeübt wird.
Im Autozubehör gibt es diverse Gurtpolster die bei Hosenträgergurten verwendet werden.

http://www.duw.de/shop/(4dr4uinx5wh0zj55rqxw4q55)/listview.aspx?folder=317

Diese sind ab 11 €uro zu bekommen und haben den Vorteil das sie 1. günstiger sind und 2. den selben Zweck erfüllen.

Den Weg der Gurtbefreiung möchte ich jedem von abraten weil dieser Antrag begründet werden muss und da das fahren mit dem Defi eh in einer gesetzlichen Grauzone liegt, nicht anzuwenden ist.

Gruß
Tom



Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#3
Hallo Tom,
Du hast ja Recht. Es ist ja auch nur ein Ideenspiel zu einem immer wieder geäußerten Fast-Problem.
Gruß Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#4
Mein Freund hat mir, als ich nach dem Krankenstand wieder autofahren durfte, Gurtpolster geschenkt. Es sind nicht solche speziell für Träger von Defibrillatoren. Der Schönheit halber (und weil ich zwei bekommen habe) habe ich sie auf beide Gurte (also auch auf der Beifahrerseite) hinaufgetan. Ich nehme sie auch im Sommer bei großer Hitze nicht ab, denn falls ich mal wirklich einen Unfall haben sollte, hoffe ich, sie schützen den Defibrillator. Ich weiß nicht, wie es sich auf diesen auswirken könnte, wenn es einen bei einem Crash so richtig "in die Gurte haut" - ich habe da so meine Befürchtungen. Deswegen lasse ich die Gurtpolster drinnen.
Das mit der Gurtbefreiung beunruhigt mich eher - ich habe oft genug Unfallberichte und Beiträge über Sicherheit im Fernsehen gesehen, bei denen nicht angeschnallte Unfallfahrer/Beifahrer durch die Frontscheibe auf die Straße geflogen sind und sich sehr schwer verletzt haben.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#5
Hey, Evi!

Könntest du mir mal bitte schreiben, welche speziellen Gurtpolster für Defi-Träger das sind? Wo kann man die bestellen? Und wie unterscheiden die sich von den üblichen Polstern aus dem normalen Autozubehör?

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#6
Hallo Frank,

Die speziellen kenne ich persönlich nicht, Heinz hat sie in seinem Beitrag vom 15. April 05 erwähnt. Meine sind übliche Autozubehörpolster für Gurte. Die gibt es sogar im Supermarkt, meine sind aber etwas besser gepolstert als die, die ich im Supermarkt gesehen habe. Mein Freund hat sie für mich besorgt, ich weiß gar nicht, wo er die gefunden hat.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#7
Hi Evi,

könntest du evtl. deinen Freund mal fragen? Danke!

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#8
Hallo Evi,
unterfolgendem Link
http://www.aboutsofttouch.com/
kannst du mehr über die Defipolster, auch speziell für Frauen, erfahren.
Es gibt natüröich auch Einfachere im Autohandel.
Die Straßenverkehrsämter bieten auch nach Bescheinigung durch den HA
eine Sondergenehmigung zur Gurtbefreiung an, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mit lieben Grüßen
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte ), Coxarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!

Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#9
Also ich finde diesen zusätzlichen Schutz sehr interessant. Eine Adresse in Deutschland, wo so ähnliche Produkte erworben werden können, würde auch mich interessieren. Also Evi, schnapp dir mal deinen Freund und quetsch ihn ganz vorsichtig aus ;-)

HERZ-liche Grüße,
Manuel



Re: Evtl. Probleme beim Gurtanlegen

#10
Ich werde ihn mal fragen und werde Euch dann berichten. (P.S.: Ich lebe in Italien).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron