Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#1
Hierzu eine Frage an diejenigen, die sich da vielleicht auskennen....

Ich bin gestern mit meinem PKW liegen geblieben.....
Die Batterie war leer....
Ich hatte Glück und bekam Hilfe von einem netten jungen Mann, der
dann seine Batterie mit meiner verband und "überbrückte"....

Meine Frage: Hätte ich das mit Defi auch selbst machen dürfen?
Ich weiß ja, dass ich mich vom LAUFENDEN Motor fernhalten soll, aber das Verbinden der Kabel von Batterie zu Batterie bei nicht laufendem Motor....Wäre dies für mich - oder meinen Defi - problematisch gewesen?

( Ich durfte im Auto sitzen bleiben, weil der Helfer mir alles abnahm, und brauchte nur Gas zu geben ;-)
...und in meiner Aufregung war es für mich zu der Zeit auch gar keine Frage - ich hätt´s in der Situation auch selbst gemacht...
Nur im Nachhinein jetzt schoss mir diese Frage durch den Kopf....
Da sieht man mal wieder: Es gibt Menschen, wie mich, die ihren Defi von Zeit zu Zeit tatsächlich vergessen....

Hat jemand Ahnung??

Lieben Gruß und Danke im Voraus....Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#3
Danke Dir für Deine Antwort, Thorsten...Gut, das schon einmal zu wissen:
50 cm Mindestabstand bei laufendem Motor...(-den ich wohl bisher nicht immer eingehalten habe, denn Bibbi steht gern schon mal mit der Nase dabei, wenn am Auto was gemacht wird/wurde,...so rein aus Interesse...Kann ja nicht schaden, auch als Frau im Notfall ein wenig Kenntnis über die technischen Abläufe eines Auto-Motors zu haben und zu wissen, wovon der KFZ-Mechaniker spricht, wenn er dran rumbastelt...und frau von der Notwendigkeit einiger Reparaturen überzeugen will, wenn der Mann nicht gerade dabei ist (...alles schon erlebt ;-).

Aber mich würde schon noch interessieren, WAS denn passieren WÜRDE, wenn ich bei laufendem Motor näher als 50 cm dran wäre mit meinem Defi ....(so rein technisch)!? Würde er sich ausschalten und bei Wiedereinhaltung des Abstandes dann wieder einschalten? Würde ich selbst was spüren? Müsste ich vorsichtshalber zur Defi-Kontrolle, um nachschauen zu lassen, ob er noch zuverlässig seine Dienste tun kann?


LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#4
    Zitat: Bibbi
    Aber mich würde schon noch interessieren, WAS denn passieren WÜRDE, wenn ich bei laufendem Motor näher als 50 cm dran wäre mit meinem Defi ....(so rein technisch)!? Würde er sich ausschalten und bei Wiedereinhaltung des Abstandes dann wieder einschalten? Würde ich selbst was spüren? Müsste ich vorsichtshalber zur Defi-Kontrolle, um nachschauen zu lassen, ob er noch zuverlässig seine Dienste tun kann?


    LG, Bibbi
Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben. Die Zündspule erzeugt ein starkes elektr. Feld. Im Besten Fall schaltet er einfach nur ab (und später autom. wieder ein), im schlimmsten Fall ballert er Dir eine. Das kann Dir wirklich nur der Hersteller sagen.

Gruß
Thorsten



Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#5
Vielen Dank, Thorsten!!!!!!

Hatte heute mit meinem kleinen Oldtimer wieder in der Werkstatt
zu tun ( er "zickt" - muss wohl ein "Weibchen" sein....:)) und in der
kleinen engen Hinterhof-Werkstatt auch an einem laufenden Motor
vorbeihuschen, der dort gerade untersucht wurde - nun etwas vorsichtiger geworden und natürlich
unter fragenden Blicken des Personals dort, um in das Büro des
Meisters zu gelangen. Verwunderte Blicke deshalb, weil Bibbi sich wie
ein ängstliches Kaninchen hilflos-suchend erst einmal orientieren und einen Weg bahnen musste,
um nicht unmittelbar an diesem laut stotternden Automotor vorbei
zu müssen....Was lag da näher, als den Weg unter eine Hebebühne hindurch zu wählen? Naja! Die Leute wunderten sich, weil ich nicht den einfachsten und nächsten Weg ins Büro wählte. Aber es ist doch egal, was "die Leute" denken, wenn man keine Zeit und Lust hat, sich deshalb noch großartig erklären zu müssen...Oder??

Jedenfalls weiß ich jetzt schon einmal etwas mehr - und dafür Danke!


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#7
;-)

Tja, Binchen...GAAANZ normaler Alltag mit gaaanz normalen Erlebnissen für uns eben, gell?????

Man erlebt schon lustige Sachen...und kann selbst am meisten drüber lachen. Oder?

Hauptsache, WIR verstehen uns hier...
(Oh mein Gott, jetzt reimt sich das auch noch alles)

Liebe Grüße zurück....von Bibbi, die nicht mehr ganz so oft hier rein kommt....Es werden zu viele Erinnerungen wach an eine Zeit, in der
es einem anfangs auch nicht soooo gut ging


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#8
Sabine??? Soll ich Dir was verraten??? Ich war heute schon wieder da!
...In der Werkstatt....Heute gab´s vier niegel-nagel-neue Reifen, jawolll!!!
Und Bibbi und ihr Ableger ( Fahranfängerin ) durften mit der Nase wieder mitten mang dabei stehn ( ich sag Dir: Gruselig, wenn Du Dein Gefährt dort oben auf der Hebebühne...und dann noch OHNE REIFEN....hängen siehst.....!! Einfach schlimm dieser Anblick für mich!!!Aber nun wissen wir zumindest auch endlich, wie so Brems-Klötze, -Scheiben etc. aussehen. Und nun komm ich auch zum Thema oben und zum Punkt:
Dann kam der Meister nämlich plötzlich mit so nem RIESEN-Akku-Schrauber oder sowas ähnliches an ( um die Reifen festzudrehen )!!
Und Bibbi - inzwischen wieder gaanz empfindlich geworden, was Elektrik betrifft, seit der Geschichte mit der Batterie....- so nach dem Motto: Da war doch was?? - SPRANG mit einem Satz zurück...nee! Keine Bange! Hab keinen Stromstoß erhalten oder so...Dies geschah VOR ANGST nämlich! Vor diesem elektrischen Reifen-Schrauber...!!!Na, Du hättest das Gesicht vom Meister mal sehen sollen!! Und NUN war der Zeitpunkt doch auch für mich gekommen, ihm mal zu erklären, warum ich so empfindlich-ängstlich reagiere....- dass es NICHT an ihm liegt ;-) Und dann natürlich seine Frage:"Nen Deeefiiii???Was DAS denn???"..hmm... Meine Antwort kurz und knapp dann, bevor ich noch weitere Stunden in der Werkstatt hätte zubringen müssen: "So eine ART Herzschrittmacher!!" Er so: "Ahaaaa!!??"...und verstand dann auch einiges mehr..... - oder auch nicht :-(

Sind denn nun so AKKU-SCHRAUBER auch zu meiden? Auch mit nem halben Meter Abstand??


Je öfter ich ins Forum schaue, je ängstlicher werd ich schon wieder die letzte Zeit...Das ist nicht gut...*seufzzz* - aber tut manchmal eben doch Not!!!Und für Erklärungen bin ich dankbar...als technischer Laie....

(Und außerdem ist heute ein schöner Tag...Denn.... - naja, leider wurde das Thema inzwischen gesperrt...mit den 67 Seiten...Du weißt schon, gell?Das hat mich unheimlich traurig gemacht!Aber ich FREU MÍCH trotzdem so, denn sie ist wieder da, unser Sonnenschein des Forums!!!!! ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Wenn man/frau sich am Motor / im Motor-Bereich zu schaffen macht....

#10
Hallo Bibbi,
wenn es ein Akkuschrauber ist (also ohne irgendein Kabel), solltest Du wie zu einer Bohrmaschine den Abstand einhalten.

Wenn es ein Pressluft-Schrauber ist (also mit so 'ner Art dünnem Gartenschlauch dran) brauchst Du keine Angst zu haben.

Nur würde ich vorsichshalber mit keinem der beiden mehr selbst arbeiten. Beide erzeugen sehr hohe Kraftmomente und "schlagen" die Radmuttern los oder fest (deswegen rattern die so). Um die Dinger festzuhalten musst Du ziemlich fest zupacken und das "Losschlagen" kann durchaus in einem Frequenzbereich liegen der den Defi "interessiert".

Gruß
Thorsten