Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#2
Hallo liebe Defi - Gemeinde,

weiß von euch jemand etwas genaueres über ein Fahrverbot im Ausland?
Speziell würde mich Italien interessieren, da der nächste Urlaub in die
Toscana geht ;-))

Informationen hierzu sind wirklich sehr spärlich im Internet verfügbar oder
meine Suchstrategie ist miserabel ...

HERZ-liche Grüße,
Manuel

Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#3
Hallo zusammen,

das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Die juristische Abteilung des ADAC hatte folgende Auskunft dazu erteilt.



Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Im Bezug auf die Berechtigung zum Führen eines Kfz dürfte es auch in einem solchen Fall bei nur vorübergehenden Aufenthalten im Ausland ausschließlich auf die Rechtslage in Deutschland ankommen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Kai Thiele
Juristische Zentrale - Internationales Recht
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel. 0 89/76 76 - 36 78, Fax 0 89/76 76 - 25 99
mailto:
http://www.adac.de


Demnach dürfte man als Tourist eigentlich keine Probleme bekommen.

Gruß Eckhard



Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#4
Ich lebe in Italien und der Arzt hat mir nach einer kurzen Schon- und Heilungsphase nach der Implantation das Autofahren erlaubt. Es ist also sicher nicht grundsätzlich verboten. Ob es aber Zusatzklauseln für verschieden gelagerte "Fälle" gibt, weiß ich nicht.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#5
In Irland darf ich nach der Erholungsphase von 4-6 Wochen auch wieder Auto fahren. Kein Problem.
Wie viel Auto man faehrt und welche Strecken sollte man aber selbst abschaetzen.

Mich wuerd ja eher mal interessieren, wie gefaehrlich es ist, wenn man beim Autofahren einen Schock bekommt. Verliert man fuer eine gewisse Zeit die Kontrolle, vielleicht so wie wenn man niest? Ist das schon mal jemandem passiert?

Danke fuer Eure Beitraege.

Sonnigen Gruss

Christian



Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#7
Hallo Christian,
ich denke mit Niesen ist das, wie Chris schon schreibt, wohl nichts zu tun. Bevor der Defi schockt bricht erstmal Dein Kreislauf zusammen. Das verarbeitet jeder unterschiedlich vielleicht wirst Du sogar Bewusstlos. Der Defi braucht 7 - 10 Sekunden bis er reagiert bzw. schockt. Das ist die Zeit, wenn Du bei Bewusstsein bleibst, in der Du das Auto zum stehen bringen solltest - mit zusammengebrochenem Kreislauf wohlgemerkt. Beim Schock selbst bekommst Du einem Muskelimpuls bei dem man höchstwahrscheinlich das Lenkrad verreisst. Und dann brauchst Du noch ein paar Sekunden um wieder die Situation zu erfassen und richtig zu handeln. Das heisst, selbst im besten Fall hast Du immer noch 5 Sekunden, in denen Du Dich nicht unter Kontrolle hast. Selbst bei 60 km/h ist das schon eine Ewigkeit und ein Lotteriespiel mit Deinem und dem Leben anderer.

Gruß
Thorsten



Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#9
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Es scheint also eher die Außnahme zu sein,
dass es mit der Fahrerlaubnis im Ausland Probleme gibt.

Über das Risiko (das wie wir ja wissen, auch im Sinne der
Menschen um uns herum, jeder selber "richtig" beurteilen muss) müssen
wir uns in diesem Thema eher nicht unterhalten. Hierzu gibt es im Forum
schon genug Einträge ....

Falls noch Informationen zu anderen Ländern existieren bitte hier
eintragen. Wie sieht es zum Beispiel mit Schottland aus? Gilt das
Fahrverbot für ganz GB?

HERZ-liche Grüße,
Manuel

Re: Generelles Fahrverbot für ICD´ler im Ausland?

#10
Hallo Thorsten,

danke fuer die Info. So funktioniert das also. Ich haette fast gesagt, so genau wollte ich es gar nicht wissen! Aber je mehr Informationen man bekommt, desto besser ist das Bild, das man dann bekommt. Das ist sehr wichtig. Vor allem, wenn man wie ich noch vor der OP steht.
Am 08.07. gehts los, dann werd ich es ja auch am eigenen Leib erfahren - ob ich will oder nicht.

Danke nochmal.

Gruss Christian



cron