Gurtbefreiung

#1
Hallo ihr Lieben.

Es gab hier bereits einige Treads zu diesem Thema, leider habe ich dennoch keine passende
Antwort gefunden.

Ich habe folgendes Problem.
In meinem Auto kann ich den Gurt nicht in der Höhe verstellen. Auch habe ich trotz
Gurtpolster (gekauft und selbst gebastelt) immer Probleme mit dem Defi.
Bisher habe ich das für mich so gelöst, dass ich den Gurt unter dem Arm entlang führe.
(Keine Schmerzen und kein Risiko von Sondenbruch)
Nun bin ich aber an eine junge engagierte Polizistin geraten, die für diese Version des
Anschnallens in Verbindung mit dem Defi durchaus Verständnis aufbrachte und
es sogar als vernünftig betrachtete, mir trotzdem erklärte, dass ich dafür eine
Gurtbefreiung brauche.
Also bin ich zu meinem Arzt um mir das notwendige Attest zu besorgen.
Dieser verweigert selbiges mit der Begründung das eine Gurtbefreiung nicht gerechtfertigt ist.
Im Grunde hat er ja recht, ich möchte mich auch anschnallen, jedoch so das ich keine
Gefahr für mich und Andere (Fehlschock durch Sondenbeschädigung) bin.
Vielleicht besteht dieses Problem ja nur wegen der fehlenden Höhenverstellung meines
Autos, aber ich kann mir derzeit kein anderes kaufen und ich brauche es um in
die Arbeit zu kommen.

Hat hier jemand eine ähnliches Problem und/oder eine Lösung dafür.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Gurtbefreiung

#2
Zu welchem Arzt bist du gegangen.

Zu deinem Hausarzt?
oder
Zu dem Arzt der dir den Defi rein hat?

Wenn es der Hausarzt ist,dann solltes du den seine Meinung haben lassen und dahin gehen wo dirder Defi rein gemacht wurde und dein Problem da schildern.Bei denen dürftes du dann eher Glück haben,hoffe ich mal.

Dein Hausarzt scheint dann leider nicht das nach vollziehen zu können was dein problem ist.

Re: Gurtbefreiung

#3
Danke Rick.
Der Hausarzt versteht mein Problem durchaus. Nur sagt er, das ich mich ja anschnallen kann
nur eben nicht über die Schulter. Da er ein sehr korrekter Mann ist kann er mir das nur so
attestieren. Nur leider reicht das der Strassenverkehrsbehörde nicht um mir eine Gurtbefreiung
auszustellen. Selbst die Polizei versteht mein Problem und findet meine Lösung eigentlich gut,
nur ist dies lediglich mit einer Gurtbefreiung erlaubt.
Es gibt offenbar keine rechtliche Grundlage für meine Art der Problemlösung.

An die Möglichkeit einen anderen Arzt zu bitten habe ich auch schon gedacht,
jedoch habe ich keinen Kardiologen sondern werde direkt im Krankenhaus
betreut. Dort sagte man mir das das Krankenhaus keine Atteste erstellt
und ich mich an den Hausarzt wenden muss.

Offenbar muss ich zukünftig mit einigen Strafzetteln rechnen.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Gurtbefreiung

#4
Hallo Kerstin,
das Thema Gurtbefreiung habe ich auch schon ausgiebig mit meinen Doktoren diskutiert,genauso erfolglos..
Als ich vor 5 Jahren meinen ersten Defi bekam heilte die Narbe schlecht und der Gurt meines damaligen Autos scheuert
sehr unangenehm über die wohl gut gemeinten selbstauflösenden Fäden.Es half nur alles mit einer Kompresse abzukleben.
Irgendwann hat uns dann der TÜV getrennt,ein neues musste her und damit endlich eine Gurtverstellung-auf der untersten Stufe
für"kleine"Leute ist jetzt endlich Ruhe.Zur eigenen Sicherheit ist das Anschnallen nunmal die erste Wahl,irgendwo kann ich das auch
gut verstehen das Gurtbefreiungen nicht so einfach ausgestellt werden.Mit einem dicken Babybauch quetscht man sich ja auch selbstverständlich
in den Gurt,oder sollte es zumindest tun.

Re: Gurtbefreiung

#5
Vielen Dank diesela.

Natürlich hast du recht, was das Anschnallen angeht. Wenn man schwanger ist hat man auch
viel Verantwortung zu tragen.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich mich nicht anschnallen möchte, sondern
nur darum es für alle risikolos zu tun. Bei mir läuft der Gurt genau über die
“Anschlüsse“ der Sonden an den Defi. Da das ständige Scheuern nicht nur
schmerzhaft ist sondern auch das Risiko einer Beschädigung der Sonden
beinhaltet was wiederum einen Fehlschock ermöglicht, wäre es doch
auch für andere Verkehrsteilnehmer besser wenn ich mich weiterhin
auf meine Art anschnalle.
Ich verstehe nicht, das es hierfür keine rechtliche Grundlage gibt.

Scheinbar bleibt mir nur der Kauf eines neuen Autos welches ich nach
dem Gurtsystem aussuche.

Liebe Grüße
Kerstin
Long QT Typ 3

Re: Gurtbefreiung

#6
Hallo Kerstin,
bei mir liegt der Defi auch direkt unter der Haut,ich kann alle Anschlüsse unter der Narbe sehen-und habe bisher darauf vertraut das es
so richtig ist.Das durch einen Gurt oder irgendwas das über die Anschlüsse rubbelt ein Fehlschock ausgelöst werden kann,daran habe ich bis
jetzt nicht gedacht und ehrlich gesagt auch noch von niemandem anderen gehört.Ich habe da eher Angst wenn z.B. in der Herzsportgruppe mal
wieder der Volleyball tief fliegt,wenn der vor die Technik knallt dann muss ich wohl eher damit rechnen.Beim nächsten Defiwechsel werde ich
einfach mal nachfragen,ob das Teil nicht einfach etwas tiefer eingesetzt werden kann,das könnte vielleicht die einfachste Lösung für das Problem sein..
Viele Grüße, Sabine
cron