Prophylaktische Defi Implantation

#1
Ich habe von Fritz eine E-Mail bekommen, die ich aufgrund der an die Allgemeinheit gerichteten Fragen hier veröffentliche.




Hallo,
ich bin 77 Jahre alt und habe am 9.10.06 einen Defi implantiert bekommen. Der Grund: ich hatte 1982 nach zwei Infarkten einen Stillstand. Inder Uniklinik D'dorf wurde ich per EPU auf Medikamente eingestellt. U.a. Norpace und Rhytmodul. Nur diese Medikamente hatten den Wirkstoff Disopyramid. Sind beide vom Markt genommen worden. Prophylaktisch habe ich nun den Defi bekommen mit den entsprechenden Medikamenten. (Metoprolol)u.a. Im Herzzentrum Duisburg sagte man mir, ich sei nun auf der sicheren Seite. Im Februar ist meine erste Kontrolle. Frage: soll ich bis dahin mit dem Autofahren warten ?
Hat jemand Erfahrung ?
Gruß Fritz Brinkmann



Re: Prophylaktische Defi Implantation

#3
6 Monate nach Implantation des Defis und 6 Monate nach Schockabgabe kein Fz. führen!

Grund ist das bei der Abfrage ausgelesen werden kann ob und wie der Defi reagieren muste.

Weiter muss jeder für sich selber entscheiden ob er nach den 6 Monaten ein Fz. führt.

Kein Arzt der Welt wird einem Defi-Träger das führen einen Fz. erlauben (er währe ja schön blöd!)
cron