Gesonderte Bestimmungen beim Brugada-Syndrom

#1
Auf meine gestrige Frage bei der Defi-Kontrolle nach der Fahrerlaubnis, wurde mir gesagt daß gerade beim Vorliegen des Brugada-Syndroms die "normalen" Bestimmungen keine Geltung finden. Hierbei gelten verschärfte Regeln. Ich bin nun vorerst für 1 Jahr gesperrt. Beim Brugada.Syndrom ist unbekannt, wann und woher das Herzflimmern auftritt. Es kann ohne erkennbare Ursache heute, morgen auftreten - oder auch überhaupt nicht. Das Risiko, daß ein Autofahrer während der mindestens 5-10 Sekunden dauernden Ohnmacht Menschen in Lebensgefahr bringt, will man nicht eingehen. Vor allem dann nicht, wenn nicht bekannt ist, wann dieser Fall eintreten kann.
3,5 Millionen km fuhr ich in meinem Leben unfallfrei. Da ist es hart, nun nicht mehr fahren zu dürfen.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT

Re: Gesonderte Bestimmungen beim Brugada-Syndrom

#2
Deine Information, Heiner, gibt mir zu denken.
Hier in Italien gilt offenbar (mündliche Auskunft) die Regel, dass man nach Defi-Einbau grundsätzlich für ein Jahr gesperrt ist.
Ich habe jetzt, 6 Wochen nach dem Implantat wieder angefangen, auf kurzen, ländlichen Nebenstraßen zum Einkaufen zu fahren. Ich gehe davon aus, dass trotz Brugada-Diagnose die Anfälle bei mir nur bei starker körperlicher und/oder nervlicher Belatung auftraten.

Schönen Gruß, Ferdinand

Re: Gesonderte Bestimmungen beim Brugada-Syndrom

#4
Hallo Martina,

deinem Bruder stehen auf jeden Fall 50%GdB zu! Das allein schon auf Grund des Defis. Hat er, las es mich lapidar ausdrücken, noch andere Wehwechen auch mehr.

Benutz zum Thema Autofahren mal die Suchfunktion hier im Forum. Du wirst schnell sehen das Defi-Träger unterschiedliche Meinungen dazu haben, allerdings wird dir bzw. deinem Bruder kein Arzt der Welt "schriftlich" bescheinigen das er einen Defi-Träger das führen eines Fz. erlaubt.

Du kannst wenn Probleme mit dem GdB entstehen mich gerne anrufen. Ich kann auch aus kostengründen gerne zurückrufen.

Re: Gesonderte Bestimmungen beim Brugada-Syndrom

#5
Vielen Dank für das Angebot,
wir kramen uns so dadruch muss ich sagen. Ich hab auch schon viel von euch gelesen und bin jetzt auch noch schlauer durch die Suchfunktion.

Ich hatte Heiner oder wie hiess der Kollege der auch ein Brugada Syndrom hat, so verstanden dass bei Brugada noch andere Bestimmungen gelten. Und das hat mich verunsichert.
daher wollte ich mal fragen ob ihr was genaues wisst zu den Bestimmungen.

Die allgemeinen Bestimmungen kenne ich schon hab ich schon alles von euch gelernt !
grins !