Wann wieder Sport nach Implantation

#1
Hallo zusammen, ich bin total verunischert. Ich habe meinen Defi Mitte Februar implantiert bekommen (präventiv wege HOCM) und die Ärzte dort meinten, ich könne nach ca. 10 Wochen wieder Sport machen. Ich bevorzuge derzeit Pilates, Rad fahren und Nordic Walking. Rad gefahren bin ich nun schon ganz vorsichtig. Das ging ganz gut. Nun wollte ich bald mit Pilates wieder einsteigen. Lese aber nun hier im Forum, dass man 6-12 Monate warten sollte, wegen des richtigen Eiwachsens. Beim Pilates macht man ja schon viele Bewegungen, die auf den Brustmuskel gehen (Arm strecken - herabschauender Hund - Cobra und solche Sachen).
Was würdet ihr machen? Lieber noch warten ? Ich hab momentan auch beim Anziehen noch ein komisches Gefühl, wenn ich meinen Arm über Schulterhöhe hebe... Bin ich da zu vorsichtig?
UNd noch eine Frage. Ich bin viel mit meinen Kindern unterwegs und hab da immer einen Rucksack dabei. Da hatte ich neulich auch das Gefühl, dass das vielleicht nicht so gut ist... Es hat ganz schön auf die Stelle gedrückt. Kann da was passieren?
Ansonsten möchte ich ja gern wieder so leben wie vorher. Die Ärzte sagten, ich hätte mit dem Ding keine Einschränkungen.
Gruß, Libby
Diagnose: HOCM; ICD Implantaion 02/2018

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#2
Hallo Libby,
ich bin mit dem Radfahren, mit Unterstützung der Ärzte, ca. 4 Wochen nach der Implantation während der Reha wieder angefangen. Ich denke, das ist für den Defi auch kein Problem, zumal man während der Reha ja auch häufig auf dem Ergomerter sitzt. Ob es Probleme wegen deiner Grunderkrankung gibt kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mit Pilates habe ich wenig Erfahrung. Konkret habe ich vor kurzem mal eine Stunde auf Anregung meiner Frau mitgemacht und ich habe entschieden, dass das nix für mich ist, hauptsächlich wegen der vielen Bewegungen mit dem gestreckten Arm überm Kopf. Solche Bewegungen sollte man grundsätzlich vermeiden. Deshalb meide ich auch viele Geräte beim Fitnesstraining.
Zu Nordic Walking kann ich auch nix sagen, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte.
Ich selbst mache Spinning, Inlineskaten, Radfahren, Schwimmen, Gerätetraining und Skifahren. Jetzt, mehr als drei Jahre nach dem Defi-Einbau, habe ich so gut wie gar keine Probleme mit dem Sport. Ich beobachte nur bei anstrengenden Sportaktionen meinen Pulsschlag und vermeide gewisse Armbewegungen.
Zum Thema Rucksack: ich wollte schon immer mal den Jakobsweg wandern. Das scheitert unter anderem daran, dass ich noch keine optimale Rucksacklösung gefunden habe. Einen "normalen" Rucksack mit Schulterriemen kann ich nicht empfehlen, der schabt ja ständig auf dem Defi und das kann auf Dauer nicht gut sein. Es gibt aber ja Treckingrucksäcke, die das Gewicht zu 80% über den Hüftgurt auf die Hüfte bringen und nur zu 20% auf die Schulter. Für lange Wanderungen ist das aber auch noch zu viel.
Für Tageswanderungen und zwischendurch verwende ich eine Schultertasche, die nur über die rechte Schulter geht. Aber Achtung: die meisten Schultertaschen sind für die linke Schulter gemacht.

Ich hoffe, ich konnte ein helfen - ansonsten weiterfragen.
In Summe muss ich deinen Ärzten aber Recht geben: nach einer gewissen Eingewöhnungszeit stört oder behindert der Defi gar nicht mehr.

Gruß - Ulf

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#3
Hi Libby,

also Radfahren kein Problem - geht schnell wieder. Mein MTB freut sich über jeden Single Track, genauso wie meine Enduro wenn sie Offroad darf … Ansonsten habe ich ca 7 Wochen nach der Implantation wieder mit Klettern angefangen - mittlerweile auch wieder im Überhang. Skifahren geht auch. Das einzige was mich manchmal nervt ist ein gewisser Druck des Defi nach viel Muskelkontraktion im Brustbereich.

Pulskontrolle ist denke ich wirklich wichtig - hatte hier letzte Woche noch mal extra einen Termin, nachdem meine Garmin einen Puls kurz vor der ersten Therapiestufe gemessen hat. Der Wert wurde dann nochmal nach oben korrigiert. Also, auch das ist möglich. Interessant Garmin am Handgelenk und Defi haben beide den gleichen Puls gemessen.

Die Lösung für einen schweren Rucksack habe ich noch nicht - aber 9 nach Dienst … am 30.06. geht's endlich in die Berge :-) Dann testen wir mal mit Eisen und Seil … meine Drohne mit ca 5 Kg Plus Kamera geht gut zu tragen.

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#4
Ich hatte versucht mich möglichst normal zu bewegen und diese ersten Wochen, wo ich noch vorsichtig sein sollte, habe ich drauf geachtet, es mit Bewegungen des Armes auf der Implantationsseite nicht zu übertreiben. Das kam dann von ganz alleine, dass man dann irgendwann nicht mehr dran denkt. Ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen wie lange das war, da 2004 die Empfehlung noch anders gewesen sein kann, aber die Zeit, in der ich mich schonen sollte habe ich es auch getan und danach wurde alles wieder normal. Ok - es gibt Leute, die bezeichnen mein »normal« als schonen. Ich mache beim Yoga nur zwei Übungen: »Dicker liegender Mann guckt fernsehen« und »Dicker sitzender Mann mit Kneipe drumrum«. (Habe ich aber so ähnlich wohl schonmal geschrieben.)

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#5
Hallo und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich hab es erstmal langsam angehen lassen - Rad fahren und Walken geht echt gut. Wenn ich im Kraftbereich was machen will ist es eher schwierig und ich bin ängstlich. Letzte Woche hab ich Liegestützen gemacht. Mein defi hat vorher schon mit einer Ecke unter der Haut duchgeschimmert und hatte mich gestört. Die Ärzte sagen, wenn es nicht weiter störend ist, soll ich das lieber so lassen als nochmal operativ einzugreifen. Gesagt getan. Nach den Liegestützen habe ich leider das Gefühl als ob er noch ein Stück nach oben gerutscht ist. Obere Kante unter der Haut sichbar und spürbar.
Hat damit jemand Erfahrung? Was kann man da machen? Ich mach mir da ein wenig Sorgen. Pilates uns Co hab ich deswegen auch erstmal auf Eis gelegt...
Liebe Grüße , Libby
Diagnose: HOCM; ICD Implantaion 02/2018

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#6
Hallo Libby,
beim konventionellen ICD ist Liegestützen ein Bewegungsmuster, was im Interesse der Sonden nicht geht, zuviel Zug auf der Vene. Situps gehen, sofern die Arme hinterm Kopf verschränkt werden, auch nicht, sagen die Ärzte. Die Sonden brechen dann leichter.
Dass der Defi so stark sichtbar ist, würde mich eher weniger irritieren. Meiner ist auch unterm Muskel, aber die Kanten und Ecken sieht man deutlich. Ist ja normalerweise auch nicht viel Substanz an der Stelle. Sei gegrüßt von Susanne

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#7
Hallo Libby,

hat etwas gedauert mit der Antwort. Ja, ich kenne das Gefühl - nicht bei Liegestützen - sondern beim Klettern, auch beim Mountainbiken oder einfach immer, wenn die Brustmuskeln stark beansprucht werden. Am Anfang machte es mich Nervös - mittlerweile finde ich es manchmal Lästig. Das wars dann auch. Ist aber auch normal, durch die Muskelkontraktion und verstärkten Blutfluss nimmt der Muskel an Volumen zu und den Defi drückts raus.
Würd ich mir jetzt nicht den ganz großen Kopf machen.

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#8
Bei mir waren 6 Wochen nach der Erstimplantation Übungen am Latzug (innerhalb der Reha) nicht so toll, ein unanagenehmer Zug auf die Narbe. Nun habe ich gerade einen Austausch hinter mir und das ist deutlich besser, bin nach 10 Tagen wieder geradelt (60 km Rennrad). Die Elektrode sei eingewachsen, die Tasche für den Defi quasi ausgebildet und die Wundheilung nach 8-10 Tagen abgeschlossen. Ich hatte mit mind. einem Monat gerechnet (;-)Axel

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#9
Hallo Zusammen,
Hui - wie Sondenbruch?? bei Liegestützen?? Das hat mir keiner von den Ärzten gesagt. Was passiert denn bei einem solchen Sondenbruch und wie merkt man das? Ich mach ja eigentlich Pilates und glaube, da hier ja viele solche Übungen mit Strecken des Armes über Kopf sind oder Situps, Brücke usw. dass das nicht sehr günstig für einen Defiträger ist. Schade, da muss ich mich wohl abmelden... und mir was Anderes suchen.
Ansonsten mach ich mir also keine Gedanken wegen des Rausdrückens des Gerätes. Es tut auf jeden Fall gut von Euren Erfahrungen zu lesen - das macht es irgendwie "normal" ;-)
Axel: das beruhigt mich sehr, dass beim Austauschen des Gerätes alles etwas schneller geht mit der Heilung. Beim ersten ist man doch sehr vorsichtig...
Also sportelt mal schön weiter ...
Liebe Grüße, Libby
Diagnose: HOCM; ICD Implantaion 02/2018

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#10
Achso, ich hatte den Arzt bei der letzten Kontrolle gefragt, wegen der Ecken die man sieht ob man da was machen könnte. Da hat er gesagt, dass man den Defi fixieren kann,. Er sei ein wenig verrutscht bei mir. Ich denke auch das ist bestimmt normal... Da es ja wieder ein Eingriff ist, hab ich mich erstmal gegen das Fixieren entschieden und mich auch nicht weiter belesen... Falls das schonmal jemand gehört hat, bitte um Info ;-)
Diagnose: HOCM; ICD Implantaion 02/2018
cron