Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#13
Hallo, ich denke das ist schon sehr/zu optimistisch. Ich habe im KH ganz klare Aussagen bekommen wie hoch man die Arme in der ersten Zeit machen darf und wie sehr man belasten darf. Gab es bei dir keine Aussagen der Ärzte? Ich würde einfach kurz Nachfragen.

Auch die Narbe braucht ja etwas bis sie verheilt ist. Ich hab mich lieber daran gehalten, mir war die Gefahr zu groß, daß sich was entzündet und dann alles wieder raus gemacht werden muss.

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#15
Nein, ich spiele kein Golf. Wobei Golf ja recht oft als eine gute mögliche Sportart für Herzkranke empfohlen wird. Also wenn die Ärzte das bei dir so entspannt gesehen haben, ist es doch super. Bei mir waren sie wohl etwas konservativer. In meinem Entlassungsbrief steht zwei Wochen keine Über-Kopf-Tätigkeiten und schweres Heben, vier Wochen keine Vollbelastung des Armes (schweres Heben, Schwimmen/Tennis). Durchbewegen des Armes war aber erlaubt. Ach so, die Wundheilung war bei mir sehr gut. Die Hausärzte haben den Verbände etwas länger dran gelassen als nötig.

Aus meiner Sicht ist es wichtig das man sich bewegt, mit der Zeit gewöhnt man sich dann an das Kästchen, ich vergesse es mittlerweile sehr oft und kann sogar wieder auf der linken Seite schlafen. Auch Leistungssport ist mit dem S-ICD möglich, die Ingenieure von der Firma waren auch sehr euphorisch von den Möglichkeiten. Die wirkliche Einschränkung ist also wie so oft die eigentliche Grunderkrankung.

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#16
Ich spiele kein Golf, aber - vor 3 Tagen erst hast Du die Implantation gehabt, da müssen ja noch die Fäden gezogen werden oder vielleicht sind sie auch selbstauflösend. Aber Golf spielen? Ich sollte 4 - 6 Wochen den Arm nicht über Kopf heben und habe mich auch daran gehalten. Du musst doch ganz schön ausholen, wenn Du abschlägst. Ich würde mich das nicht trauen.Es muss innen drin ja auch erstmal alles verheilen.
Alles Gute für Dich

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#17
Hi Jutta, ich spreche von einem subcutanen defi, also ein Kabel rechtwinklig am Sternum verlegt. Natürlich werde ich es langsam angehen aber ich sehe kein Problem. Zwischen Diagnose hcm und implantieren lagen keine 4 Wochen inkl. Weihnachten. Wenn man in den Körper hinein hört sagt er einem schon was geht und was nicht. Think positive

Re: Wann wieder Sport nach Implantation

#18
Echt spannend wie unterschiedlich man aus der OP wieder raus geht. Ich habe wie Jutta beschreibt mich brav geschont, mein Horror wäre gewesen, dass der S-ICD wegen einer Infektion oder ähnlichem wieder raus muss. Die beiden Narben sind ja bei mir ja auch nicht super klein.

Ja, positiv denken ist sicher richtig.

Ich war von 3 Monaten LifeVest so weich gekocht, dass ich wirklich kein Risiko eingehen wollte. Ich mag die LifeVest nicht schlecht reden. Aber ich fand es halt im Alltag doch anstrengend das Teil immer und überall zu tragen und war froh fast wieder frei zu sein.