Reiten mit Defi

#1
Hallo zusammen
Hat jemand von euch Erfahrung mit Reitsport und Defi?
Ich bin Dressurreiterin,habe seit genau 3 Wochen einen ICD und möchte meinen Sport natürlich nicht aufgeben.
Nach der OP sagte man mir dass ich die nächsten Monate nicht reiten darf wegen den ruckartigen Bewegungen die ein Pferd z.Beispiel beim Reissen am Zügel verursachen kann. Leider hatte man mich vor der OP nicht darüber informiert.
Ich mache Dressurreiten als Leistungssport und verdiene damit auch einen Teil meines Lebensunterhaltes. Wäre froh wenn mir jemand Infos geben kann.
Vielen lieben Dank
Astrid



Re: Reiten mit Defi

#2
Hallo Astrid,

Ich habe deinen Beitrag bzw. das Forum erst jetzt gefunden...
Bist du denn jetzt wieder geritten?

ich habe den Defi seit Januar 08 und habe nach der KH Zeit und der dreiwöchigen Reha wieder auf dem Pferd gesessen (allerdings erstmal nur im Schritt).
Ich habe dann langsam wieder angefangen mehr zu machen, wenn´s zwickte hab ich wieder ruhiger gemacht.

Mittlerweile bemerke ich den Defi beim reiten eher selten bis gar nicht.

Lg
Dagmar

Re: Reiten mit Defi

#3
Hallo
Mist. Habe vor 3 Wochen mein Schaukelpferd auf den Sperrmüll geworfen.
Hätte ich das gewußt, dann hätte ich es behaltet. HÜHÜ Pferdchen ( schaukel,schaukel und immer schneller). :-)) (grins)
Lg andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Reiten mit Defi

#5
Ha
Gute Idee. Werde mal bei Ebay nachschauen. (grins).
Und werde bestimmt von mein Pferdchen träumen. Ist genauso wie das von PIPI Langstrumpf.
Hü Pferdchen reiten wir den Wind davon.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Reiten mit Defi

#7
Hallöchen,

nach 4 Monaten Klinikaufenthalt bin ich erst seit Gestern wieder zu hause und auch nur für 3 Tage dann wird der Defi wieder explantiert ( Infekt ).
Also war ich zwar die Pferde besuchen aber natürlich nicht reiten.Bei mir ist der Dressursport Leistungssport und ich verdiene da auch einen Teil meines Lebensunterhaltes mit. So etwas hobbyreiten oder Sonntags mal ins Gelände würde ja sicherlich irgendwann wieder gehen ,da ich aber junge Pferde anreite und für den internationalen Dressursport ausbilde ist das nicht so einfach. Ich habe mit meinem Herzchirurgen gesprochen und er meinte lustigerweise " reiten können Sie sofort wieder nur der Defi löst dann dauernd aus ".Toller Typ sag ich da nur. Wenn ich also die nächsten OPs hinter mir habe ( Explantation und wieder Implantation ) werde ich es einfach probieren und euch dann berichten.
Liebe Grüße Astrid



Re: Reiten mit Defi

#8
    Zitat: Gitarremann
    Reiten mit Defi ist zwar theoretisch möglich, macht aber praktisch mehr Sinn mit einem Pferd.
Boah, wie geil war das denn? *prust* Ich lach mich schlapp!!! :o)))

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Reiten mit Defi

#9
Hallo ihr,

ich habe auch seit einem Jahr einen Defi, ich bin jetzt 22 Jahre alt.
Die OP und alles ist gut verlaufen, aber jetzt hab ich ein Problem.
Ich habe ein eigenes Pferd und möchte natürlich auch wieder reiten gehn.
Das Problem ist hierbei nur, dass die Erschütterung, die es gibt, mir weh tun.
Also es Schmerzt nicht sofort, aber am Abend dann wird es geschwollen, weil der Defi durch die Bewegung an den Muskeln reibt und sich diese entzünden.
Beim joggen gehn hilft ein Sport-BH, bei reiten reicht dies jedoch nicht aus.

Reitet von euch vielleicht auch jemand oder hat Erfahrung mit Bandagen in dem Bereich dass er nicht hin und her wackeln kann?

Viele Grüße, Sabrina

Re: Reiten mit Defi

#10
Hallo Sabrina und Reiterkollegin,

dieses Problem kenne ich sehr gut. Das Problem ist bei uns Frauen dass das Brustgewebe nach unten zieht durch die Bewegung,das zieht enorm an der Narbe bzw am Muskel und ist auch nicht ungefährlich betreffend einer Dislokation des Aggregates.
Ich habe da nun folgende Lösung gefunden.Sport BH und ein elastisches Korsett ( gibts beim Orthopädiehandel,in Reformhäusern teilweise auch) Die Brust muss gestützt werden,so dass sie nicht nach unten ziehen kann. Es gibt so feste Nierenwärmer,die gehen auch,musst Du nur hoch genug ziehen.Schau mal in Sportgeschäften,,da gibt es Gelenkschoner für Knie usw,die haben auch solche festen Tailliengurte.
Bei mir hat das prima geholfen .Der Arzt hat da auch sein Ok zu gegeben. Allerdings hat der Angst dass man sich durch ruckartiges Ziehen des Pferdes am Zügel die Sonden rausreisst.Aber wir haben ja nur gut erzogene Pferde ,oder? Grins.

Liebe Reitergrüße und wenn Du noch Fragen hast gerne auch per PN
Astrid
cron