Bogensport

#1
Danke für Deinen Tipp, Oliver...Über viele Links bin ich auf diese interessante Info gestoßen - und werd´s mir nächste Woche mal ganz aus der Nähe betrachten:

Das Bogenschießen ist ein idealer Wettkampfsport, bei dem man sich - egal ob behindert oder nichtbehindert - mit anderen Sportlern messen kann. Darüber hinaus ist diese Sportart überaus effektiv zur körperlichen Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall.
Er kann von allen Altersgruppen allein oder in einer Gruppe ausgeübt werden. Der Sport findet oft im Rahmen eines geselligen Miteinanders im Verein statt. Ob Freizeitbeschäftigung oder sportlicher Wettkampf- Bogenschießen - ist eine Sportart für Alle!

Ob jung oder alt, behindert oder nicht behindert. Sportlich ambitionierte Schützen können an zahlreichen Wettkämpfen bis hin zu den Paralympics und Weltmeisterschaften teilnehmen. Doch auch weniger leistungsorientierte Personen werden beim Schiessen ihre Erfüllung finden. Der Schiessport ist eine Sportart, die Kraft, Konzentration, Ausdauer und innere Ausgeglichenheit fördert. Probieren Sie es aus!

Beim Bogenschießen werden bei Meisterschaften in der Halle 18 m und im Freien 30 bis 90 m geschossen.


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Bogensport

#2
sag ich doch - Bogenschießen ist ein toller Sport.

Es gibt verschiedene Klassen von Bögen, ich selbst schieße mit einem überlangen klassischen Langbogen "blank", d.h. ohne Visiereinrichtung oder Zielhilfe, meine Jungs (11 und 13 Jahre) Recurve-Sport-Bögen, ebenfalls blank.

Wir erzielen sehr gute Ergebnisse, auf die Scheibe in der Halle ebenso wie im Freien im sogenannten 3D Parcour auf Ziele mit Entfernungen zwischen 20 bis 60m.

Macht riesig Spass und insbesondere die Jungs können sich messen, ohne aufeinander losgehen zu müssen - ideal!

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Bogensport

#3
Guten Morgen Oliver,
das hört sich ja alles sehr interessant an.
Aber gibt es nicht vielleicht Probleme beim spannen des Bogens?
Ich müßte doch schon den linken Arm relativ beanspruchen oder verstehe ich das ganze verkehrt?Bin ja in der Hinsicht nur Laie ;o)

Liebe Grüße,das Binchen



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Bogensport

#4
Keinerlei Probleme:

Der linke Arm hält den Bogen, der rechte zieht. (Rechtshänder). Das Bewegungsmuster des haltenden (linken) Armes ist absolut ungefährlich denke ich. Einfach den Arm nach vorne ausstrecken....
Die Muskuläre Belastung liegt auf der Schultermuskulatur und der Rückenmuskulatur - im Brustbereich tut sich gar nichts.

Bei Linkshändern könnten Probleme beim ziehenden Arm auftauchen, ich selbst kann beidhändig schießen, wie die meisten nach etwas Gewöhnung auch.

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......