Defi-Protektor

#1
Hallo,

da es hier sehr viele und gute Tipps gibt, habe ich heute auch eine Frage:

Ich betreibe Handball aus Leidenschaft und wurde nun durch eine Defi-Implantation gehandicapt. Mir ist durchaus bewusst, dass es sich dabei um eine sehr körperbetonte und mitunter auch harte Sportart handelt. Dennoch möchte ich dieses Hobby ungern aufgeben.

Gibt es evtl. so eine Art Defi-Protector?
Ich stelle mir dabei so eine Art an der entsprechenden Stelle gepolstertes T-Shirt zum unterziehen vor, evtl. auch einen Gurt o.ä. zum Tragen, wodurch die Defi-Stelle eben gepolstert und geschützt wird. Die Bewegungsfreiheit sollte hierdurch nicht all zu sehr eingeschränkt werden.
Eine Nachfrage in einem Sanitätshaus brachte leider noch keinen Erfolg.

Re: Defi-Protektor

#2
Hallo,
es wurde im Forum schon öfter nach dem Thema Handball gefragt. Zu finden unter http://www.carookee.com/forum/defi-forum/1/17102339#17102339

Eine Polsterung des Defi's wurde unter http://www.carookee.com/forum/defi-forum/3/4971842#4971842
schon mal besprochen.

Versuche auch andere Suchbegriffe.

Ich persönlich kann Dir nur von Handball abraten. Da ist zum einen die harte körperbetontheit des Sports zum anderen aber auch die Gefahr einen Vollvolley aufs Gerät zu bekommen und/oder durch die starken und heftigen Armbewegungen die Sonden aus den Venen unnd ggf. aus dem Herzen zu reissen.

Gruß
Thorsten



Re: Defi-Protektor

#3
Hallo
Willkommen im Forum
Warum machst du sowas nicht selber? Unten wird doch auch geschützt. Versuche es mal mit einen Brustgurt, Wo der Defi liegt, tust du auspolstern. Aber frag vorher deinen Doc ob sowas überhaupt geht. Den Defi zuschützen:
Lg andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defi-Protektor

#4
Hallo und Herzlich Willkommen hier, Du Sportler...

Also, ich nehme mal an, Deine Ärzte haben Dir "grünes Licht" für die
weitere Ausübung Deines Sports gegeben...
Im Fechtsport gibts auch nen Brustschutz, also vielleicht googelst Du dort mal (Fechtsportausrüstung)...

LG, Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Defi-Protektor

#5
Hallo Sportler,

bei aller Liebe zum Sport würde ich ausgerechnet von Handball abraten. Handball gehört zu den Sportarten mit den meisten Körperkontakten und wird ja auch nicht immer ganz fair gespielt. Wie willst du deinen Defi schützen bei all der Klammerei und sonstigen "Nettigkeiten" mit deinen Gegenspielern oder z.B. bei Freiwürfen? Du präsentierst den Defi quasi auf dem Silbertablett, Arme hoch und Brust raus. Fehlt nur noch der rote Pfeil mit der Aufschrift PRESS BUTTON.

Ein weiterer Aspekt sind die Sonden. Willst du einen Sondenbruch riskieren? Du kannst es überhaupt nicht verhindern, dass dein Gegner dir in den Arm greift und diesen überstreckt. Die Folge von einem Sondenbruch kannst du in diesem Forum gerne nachlesen.

Und wie soll der Defi entscheiden, ob dein Herz tatsächlich ein Problem hat bzw. ob die Herzfrequenz durch körperliche Belastung sprunghaft ansteigt. Durch die ständigen Belastungswechsel beim Handball ist dein Puls alles andere als gleichmäßig. Hier besteht auch die Gefahr von inadäquaten Schocks.

Diese Liste lässt sich problemlos erweitern. Mein Tipp: Such dir eine andere Sportart, die dir Spass macht und Handball bitte nur von der Tribüne aus.

Vlg

Martin



Re: Defi-Protektor

#6
Danke mal einstweilen für eure Tipps.
"Such dir ne andere Sportart" ist sicher sehr vernünftig gemeint.
Aber wer einmal diesem Mannschaftssport verfallen ist, der ist süchtig und es ist eben ein Unterschied, ob man nur Joggen geht, oder dieses spannende Gemeinshaftserlebnis mit den Kumpels hat. Die Tribüne ist da kein Ersatz und es tut sehr weh, wenn man nicht selbst eingreifen kann.

Ich bin momentan erst mal am ausloten, ob und was überhaupt geht, habe bisher auch noch nicht trainiert.
Wenn gar nix mehr geht, muss ich wohl oder übel mich umorientieren, z.B. als Schiedsrichter oder Trainer, auch wenn das kein adäquater Ersatz ist.

Re: Defi-Protektor

#7
Hallo Sportler,

auch ich habe mehr als 30 Jahre aktiv Handball gespielt, und es war immer auch gerade das köperbetonte Spiel, welches mich besonders gereizt hat. Darum kann ich gut verstehen, wie du dich „auf Entzug“ fühlst!
Allerdings musste ich meine Karriere schon einige Jahre vor der Defi-Implantation in Folge eines Achillessehnenabrisses mit nachfolgenden Komplikationen beenden.
Inzwischen habe ich mich (mit 54 Jahren) damit abgefunden, dass dieser Zug für mich abgefahren ist; aber wenn meine Söhne spielen, jucken mir beim Zusehen noch immer die Finger.
Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, diesen Sport weiter ausüben zu können.
Lass mal hören, ob und wie es geklappt hat!

Gruß

Volker



Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Defi-Protektor

#8
Hallo, könnte genau das sein - was Du suchst -
habe 2002 meinen 1. Defi bekommen. 2007 mußte dieser getauscht werden. Da ich als Sportschütze und Jäger Rechtschütze bin,
war mein 1. Defi links implantiert. Aus Infektionsgründen wurde der 2. jedoch ohnen Einfluß nehmen zu können rechts eingebaut. Was nun?
Linksschütze werden? Nein!!
Nach langer Zeit vergeblichen Suchens und auch div. Eigenversuchen einen optimalen Schutz für mich und meinen Defi zu finden, bin ich durch Zufall auf das Evoshield-Recoil-System aufmerksam geworden.
Seit 2008 benutze ich nun dieses Set fast täglich im jagdlichen Einsatz und es leístet gut Dienste um meinen Defi bei der Schußabgabe zu schützen. Nach vorsichtigen Versuchen fühle ich mich heute sicher und auch bisherige Defikontrollen ergaben keinerlei Beanstandungen.
Das patentierte System mindert den Rückstoß um über 80 %.
Das Set besteht aus einem dünnen T-Shirt (Polyester-Gemisch - liegt eng am Körper an) mit einer aufgesetzen Tasche in welche das Schutz-Pad eingesetzt wird. Das ummantelte Pad besteht aus 5 Lagen Spezial-Verbundwerkstoff durch welche die Rückstoß/Schlag-Kräfte zum zum überwiegenden Teil absorbiert werden. Nach dem Öffnen des luftdicht verpackten Pads kann diese innerhalb von ca. 10 Minuten Körper + Waffenmäßig angepasst werden. Nach ca. 20 Minuten ist das Pad vollständig ausgehärtet.
Ein Testbericht wurde 6/2009 veröffentlicht von:
www. buechsenmacherverlag.de
hier suche: Evoshield Rückstoß? nein, Danke
Fragen beantworte ich auch gern unter 0171 - 11 85 009
Bei Interesse kann ich auch Sets liefern in L, XL + XXL - links oder rechts