Re: Skifahren nach Implantation eines Defi´s

#4
Hallo, Stefan!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. :o)

Wie ich sehe, gehörst du auch zu den jüngeren Defi-Kandidaten hier. Ich bin gerade mal eineinhalb Jahre älter, habe meinen Defi aber schon dreieinhalb Jahre. Ich kann gut verstehen, dass du so ungestüm bist und schon bald wieder nach der Implantation loslegen möchtest, aber lass dir von einem fast gleichaltrigen Mitstreiter gesagt sein, dass es nicht so ein Spaziergang wird, wie du es dir vorstellst. Dein Leben wird sich verändern, ob du willst oder nicht. Du wirst Einschränkungen erfahren und manche Ängste ausstehen, aber all das ist gut zu schaffen (wenngleich mit Hilfe durch Angehörige, Freunde, Partnerin, Ärzte oder natürlich dieses Forum hier). Du wirst als Defi-Träger anerkanntermaßen zu mindestens 50-70% schwerbehindert sein und musst lernen, etwas kürzer zu treten, und wenn auch nur vorübergehend.

Ganz ehrlich: Ich würde vom Skifahren kurz nach der OP abraten. Denke doch mal in kleineren Schritten. Lass dich doch erstmal die OP gut überstehen. Danach wirst du genug mit dir zu tun haben, um wieder körperlich und seelisch zu gesunden. Du hast keine Eile. Vielleicht wäre es besser, sich auf eine Skisaison später zu konzentrieren, denn überstürzen und sich selbst gefährden würde ich mich lieber nicht.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Skifahren nach Implantation eines Defi´s

#5
hallo zusammen
1998 hatte ich beim skifahren einen herzinfarkt.bin danach aber weiter ski gefahren.2001 habe ich dann wegen herzrythmussstörungen (vt`s )einen defi bekommen.fahre aber immer noch ski.aber nur noch langsam und(fast ) nur blaue pisten.mein fazit nach 10 jahren :entscheidendend ist eine gute kondition und das man ein skigebiet wählt das eine maximale höhe von 1500 metern nicht überschreitet. über 1500 metern wird die luft dünner.
das schlimmste für mich auch nach 10 jahren ist die angst das mein defi losgehen könnte oder noch mal ein herzinfarkt käme!
skifahren macht spass und den kopf frei.

gruss an alle
ewald

ps.mein lieblingsskigebiet ist das sauerland