Pulsmesser ohne Funk

#1
Meine Frau ist wegen ihrer Grunderkrankung und der Defi -Implantation nicht mehr so leistungsfähig wie vorher . Ihre Ärzte haben ihr eine Pulsfrequenzgrenze von 100 -110 gesetzt. Trotzdem möchte sie nicht aufs Radfahren verzichten. Für den normalen Gebrauch trägt sie eine Zwei-Finger- Pulsuhr von Omni , da sie Angst vor dem "Funk" durch einen Brustgurt hat. Beim Radfahren ist es aber so nicht möglich den Puls zu kontrollieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit den Puls über die Griffe eines Fahrrades , ähnlich wie bei einen Ergometer oder Hometrainer zu kontrollieren ?Wir haben bisher in einschlägigen Geschäften bzw. im Netz nicts gefunden.

Freundliche Grüße

Reinhard

Re: Pulsmesser ohne Funk

#2
Hallo Reinhard,

deine Frau braucht keine Angst vor den Funksignalen des Brustgurtes zu haben. Die schaden den Defi in keinster Weise!
Zudem ist dieses System genauer sprich sicherer als den Puls über Handgriffe zu kontroliern!

Aber gut ich kenne die Angst, versucht dieses System (Handgriffe) über die Ersatzeile eines Ergometers zu bekommen. Sepperat werden die Dinger nicht angeboten.

Re: Pulsmesser ohne Funk

#3
Ich kenne diese Angst mit dem Brustgurt auch; zu Beginn nach der Implantation war ich so verunsichert, dass ich nicht mal mit einem drahtlosen Telefon telefonieren wollt. Ich habe zu Beginn meinen Sport (Walking, später Nordic, dann Crosstrainer und inlinern) auch mit der Auflage nur bis 110 Schläge pro Minute zu machen, mittels HandgelenkUhr und Handgriffen getätigt, da keiner der Hersteller eine konkrete Aussage machen wollte, ob es Störungen mit dem Defi geben könnte. Mittlerweile gehe ich nur noch mit Brustgurt, weil weder die eine, noch die andere Meßmethode genau genug anzeigt, und ich oft genug gar keine, oder eine falsche Messung angezeigt bekam. Der Brustgurt dagegen zeigt immer und sicher an; am besten eine codierte Meßuhr nehmen, die sich nicht durch andere Pulsuhren beeinflussen läßt. Die kostet halt ein paar Euro mehr, aber man ist sicher mit der Meßgenauigkeit.
Gruß Ulli

Re: Pulsmesser ohne Funk

#4
Hallo Tom u. Uli !

Vielen Dank für eure Beiträge . Nach dem ich diese meiner Frau zur Kenntnis gegeben habe , habe ich Hoffnung , dass sie dadurch etwas von Ihrer Angst vor "Funk" verloren hat. Sie meint , dass sie sich nun doch an den Gedanken gwöhnen kann , eine Pulsuhr mit Brustgurt zu tragen . Warten wirs ab.

Gruß Reinhard

Re: Pulsmesser ohne Funk

#5
ja, dies ist eine super nachricht.

es stimmt, kein hersteller will isch konkret zu den funkwellen äußern.

ist ja auch verständlich, sagen die es kann nichts pasieren und warum auch immer passiert etwas (was nicht mit dem defi zu tun hat, nur mit dem herzen) sind die erstmal in der umgekehrten beweispflicht, nichts damit zu tun zu haben.

aber wenn das mit dem brustgurt auch geht, wird mein trainer mich im sparring (boxen) kang machen. ich hatte den verein gebeten mir für das training an den geräten eine pulsmeßuhr ohne brustgurt zu besorgen. war wohl sehr teuer.

naja, ich hab sie ja noch und werde wohl den mund halten. lol