Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#1
Hallo, moin, moin,
vor meinem Abbuddeln (September 2010) mit von mir nicht erkanntem distalen Infarkt (wer denkt denn schon bei Rückenschmerzen an so was?), nachfolgendem Kammerflimmern und entsprechend späterer Implantation eines Zweikammer-Defis habe ich hobbymäßig mit großer Freude Badminton und Volleyball gespielt.
Nun möchte ich liebend gern wieder -in Maßen- einsteigen. Man muss ja nicht blocken und kann auch mal einen Ball passieren lassen. Und beim Badminton kann man ja die Einzel lassen und nur Doppel spielen. Die Docs sagen zu diesem Ansinnen immer Jein oder ja, aber.
Wer spielt mit ICD Volleyball und / oder Badminton ? Welche Erfahrungen hast Du gemacht ? Welche Einschränkungen legst Du Dir auf ? Man denkt natürlich schon an mögliche Schäden für das Defi-System (Elektrodenbrüche o.ä.).
Zur Abpolsterung des Defis und der Kontaktstellen habe ich mir bereits ein am Trikot haftendes kleines Schutzkissen gebastelt. Auf jeden Fall hilft es dem Kopf, nicht immer an mögliche Folgen eines Treffers genau an der Stelle zu denken.
Aktiv bleiben !
Erst mal---rue

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#2
hey
also ich hatte in der schule letztes jahr beide sportarten...badminton und volleyball
für den defi geeigneter fand ich badminton, weil wenn der federball mit höherer geschwindigkeit auf den defi schlägt tut es fast nicht weh und passiert eigentlich auch nichts
bei volleyball ist der ball natürlich größer und da besteht dann auch mehr gefahr, dass er auf den defi fliegt und einem schmerzen bereitet oder iwas daran kaputt geht
wegen der armbewegung hatte ich bei mir nie bedenken...hat nie wehgetan...bin aber auch rechtshänder (defi is ja links implantiert bei mir)
beim volleyball benutzt man ja beide hände und beim badminton meist nur eine...desshalb fand ich badminton auch wesentlich angenehmer für den linken arm und den defi ;)
viele liebe grüße
mora



Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#4
Mir hat man immer gesagt ich soll nicht Volleyball spielen. Zu groß sei die Gefahr zum Einen durch einen Treffer des Balls auf dem Defi und eines Sondenbruchs beim Baggern und/oder Pritschen. *schulterzuck*
Ich habs deswegen jetzt seit gut 8 Jahren gelassen.

Ich würde mich freuen, wenn ich umsonst verzichtet hätte und es künftig wieder dürfte.

Bei mir haben Sie zum Punkt Tennis u.ä. Spiele gesagt, ich solle halt möglichst nur mit der rechten Hand spielen...da ich eh weder Tennis noch Badminton oder sonstwas beherrsche, hab ich mir bislang keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
ich würde aber Federball spielen. Man muss ja nicht mit links schmettern, auch wenn man es könnte ;)


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#5
    Zitat: ChristineJ
    Mir hat man immer gesagt ich soll nicht Volleyball spielen. Zu groß sei die Gefahr zum Einen durch einen Treffer des Balls auf dem Defi und eines Sondenbruchs beim Baggern und/oder Pritschen. *schulterzuck*
    Ich habs deswegen jetzt seit gut 8 Jahren gelassen.
Mir hat man immer gesagt, Selbstbefriedigung macht Blind. Aber bis heute sehe ich ziemlich gut.
Mach deine eigene Erfahrungen. Ich spiele auch Fußball mit Defi, obwohl man das nicht soll. Dabei nehme ich auch Bälle mit der Brust an. Mein Kardi schüttelt immer nur den Kopf. Aber ich habe es satt mir immer wieder anhören zu müssen, was ich nicht mehr kann.
Ich lebe jetzt seit drei Jahren mit dem Teil.
Ich kicke
Ich spiele Badminton
Ich snowboarde
Ich war surfen, tauchen, Jetski fahren, und einmal Bungee springen.(mach ich aber nie wieder) Nicht wegen dem Defi, sondern wegen ANGST:-(
Das Leben kann schneller vorbei sein als man denkt.
Deswegen versuche ich, es so gut wie möglich auszukosten.

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#6
    Zitat: hellmichel
      Zitat: ChristineJ
      Mir hat man immer gesagt ich soll nicht Volleyball spielen. Zu groß sei die Gefahr zum Einen durch einen Treffer des Balls auf dem Defi und eines Sondenbruchs beim Baggern und/oder Pritschen. *schulterzuck*
      Ich habs deswegen jetzt seit gut 8 Jahren gelassen.
    Mir hat man immer gesagt, Selbstbefriedigung macht Blind. Aber bis heute sehe ich ziemlich gut.
    Mach deine eigene Erfahrungen. Ich spiele auch Fußball mit Defi, obwohl man das nicht soll. Dabei nehme ich auch Bälle mit der Brust an. Mein Kardi schüttelt immer nur den Kopf. Aber ich habe es satt mir immer wieder anhören zu müssen, was ich nicht mehr kann.
    Ich lebe jetzt seit drei Jahren mit dem Teil.
    Ich kicke
    Ich spiele Badminton
    Ich snowboarde
    Ich war surfen, tauchen, Jetski fahren, und einmal Bungee springen.(mach ich aber nie wieder) Nicht wegen dem Defi, sondern wegen ANGST:-(
    Das Leben kann schneller vorbei sein als man denkt.
    Deswegen versuche ich, es so gut wie möglich auszukosten.
gute einstellung. respekt !!


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#7
Moin rue,

welches Risiko bist Du bereit einzugehen? Sport und Fitness sind in meinem Beruf wichtig und so habe ich mich ausführlich nach allen möglichen Aktivitäten erkundigt. Ergebnis: von Volleyball wurde mir mehrfach abgeraten.
Eigene Erfahrungen sind natürlich wichtig,...wenn es nicht die letzten sind ;.)

Gruß

Alex

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#8
Hallo,

sport ist in den allermeisten Fällen immer gut. Gut für Körper und als Demenzproiphylaxe und vor allem wegen des Wohlbefindens. Die meisten von uns fahren gut mit Sport! Aber Volleyball ist leider eine sehr ungeeignete Sportart für uns Definatoren. Allerdings gilt das auch für die anderen Ballsportarten wie Fußball oder Handball. Beim Volleyball kommt es vielleicht ein wenig darauf an auf welchem Qualitätsniveau man spielt.
Mit mehreren eher Unerfahrenen am Strand mag es vielleicht gehen, aber Landesliga in der Halle - da wirds dann doch zu gefährlich! (Wir ARVC-ler dürfen überhaupt keine Ballsportarten und ansonsten nur auf äußerst sparsamer Flamme. Walking und Wandern geht noch.)
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Volleyball (und andere Rückschlagspiele)

#9
Hello again,
vielen Dank für Eure mahnenden wie auch ermunternden Beiträge. Genau dazwischen liegen wohl auch Chancen und Risiken jeden Ball-sportes und vieler anderer Aktivitäten für und Defi-Träger.
Ich habe, gestützt durch mora und hellmichel, Volleyball und Badminton wieder gespielt, hatte dabei Michaels und christines Hinweise auf mögliche Gefahren im Hinterkopf.
Es hat mir riesig Spaß gemacht, und das ist wichtig. Wer Teamsport betreibt oder betrieben hat, der weiß, dass es nicht nur das Spielen, sondern ganz besonders auch das Miteinander ist, was einen treibt und belebt.
Ich spiele jetzt nicht wettbewerbsmäßig Volleyball, sondern in einer Hobbygruppe, die auch akzeptiert, dass ich mal einen Ball sausen lasse, wenn die Gefahr der Überstreckung der linken Seite bestehen könnte. Gegen möglicher Treffer auf der Implantationsstelle (links) habe ich mir ein kleines Kissenpolster gebastelt, das mit Klettbändern am T-Shirt haftet. So ist der Kopf in dieser Beziehung freier.
Beim Badminron (Doppel, kein Einzel) habe ich gemerkt, dass ich den Ehrgeiz bremsen muss, um nicht zu hochpulsig zu werden. Ansonsten sehe ich -wie Ihr auch- dabei keine größeren Gefahren.
Für die Ausdauer nehme ich an intensivem Koronarsport teil, radle, walke und schwimme. Bewegung macht zuversichtlich !
Vielen Dank für den Schubs (mit Bremse).
ES IST NICHT SO WICHTIG, WIE ALT MAN IST ODER WIRD, SONDERN WIE MAN ALT IST ODER WIRD !
In diesem Sinne alles Gute !
Erst mal---rue