Was halten die Elektroden aus

#1
Nach einer langen Vorgeschichte ist mir nun vor ca. drei Wochen ein ICD implantiert worden. Die Grunderkrankung beruht auf einer Störung im Herzmuskel, vermutlich nach einer Virusinfektion enstanden. Sonst ist mein herz recht leistungsfähig. Der ICD ist auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin auf verzögerte Intervention programmiert und auch die Elektroden sind sorgfältig verlegt. Trotzdem bleibt die Frage ob ich eine Sportart wie Windsurfen weiter betreiben kann. Je nach Windstärke wird hierbei doch viel Kraft über die Arme auf den Körper geleitet. Wer kann mir etwas darüber berichten oder hat mit ähnlichen Sportarten als Betroffener Erfahrung?

Re: Was halten die Elektroden aus

#2
Du hast den Defi ja implantiert bekommen, da die Gefahr von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen gegeben ist.
Du schreibst, daß Dein Defi auf "verzögerte Intervention" progammiert wurde, was bedeuten würde, daß Du wahrscheinlich bei der Schockabgabe schon ohnmächtig sein wirst.
Nun frage ich mich, ob eine Ohnmacht in offenem Wasser (wahrscheinlich auch noch bei hohem Wellengang und viel Wind) nicht noch zusätzlich zu befürchten wäre, neben den möglicherweise überstrapazierten Kabeln.

...



"I'm Mickey Mouse. They don't know who's inside the suit." - KR -