Wandern

#1
Hallo,
habe seit gut einem Jahr einen Defi, der bisher auch nicht mit einem Schock eingreifen musste. Mein Problem ist vielmehr die EF die im März 2009 noch bei ca 10 - 15% gelegen ist. Nach letzten Untersuchungen im Januar hat sich die EF auf ca. 30% durch den ICD erhöht. Nun steigt die Sonne und ich möchte wieder mehrere Tage wandern. Dies mache ich wie bereits im Oktober allein. Meine Frage: Was spricht alles dagegen was ich möglicherweise nicht bedenke? Gehe übrigens den Rennsteig der gut frequentiert ist. Möglicherweise!?

Re: Wandern

#2
Hallo Andreas. Prinzipiell ist die Idee mit dem Wandern eine tolle Sache und falls Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir viel Spaß! Auch ich liebe die Berge sehr. Du suchst nach eventuellen Gründen dagegen. Also falls etwas sein sollte (Schockabgabe und dergleichen) könntest Du vor Schreck ins Taumeln geraten - kann man auf der geplanten Route irgendwo hinunterfallen? Hast Du überall Empfang mit dem (Satelliten?)Handy, falls Du Dir doch Hilfe holen mußt? Ich kann gut verstehen, daß Du Dich nach den Bergen sehnst...

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wandern

#3
Vielen Dank für deine Antwort.
Muß aber gestehen das ich früher nicht mal auf den Gedanken gekommen wäre allein durch die Lande zu ziehen. Aber ich habe mich doch verändert seit der Diagnose und der Implantation. Habe irgendwie das Gefühl nichts mehr auf die lange Bank schieben zu wollen. Möchte nicht irgendwann sagen müssen, das hätt ich noch gern, kann ich aber aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Solange ich körperlich noch gut drauf bin: Ab dafür!
Es gibt Leute in meinem Umfeld die sagen zu Gefährlich allein. Aber wenn ich Zuhause umfalle und grad keiner da ist hab ich auch gelitten, oder?

Re: Wandern

#4
Hallo Andreas,
abgesehen von möglichen medizinischen Gründen würde ich mich in dem von Dir beschriebenen Sinne auf das Abenteuer einlassen. Ich habe mich auch wieder auf meine Sportarten einlassen müssen und gemerkt, dass
Einsamkeit d.h. Alleinsein kein Problem ist, wenn du mit den Ängsten umgehen kannst. Nachdem ein Freund bei meiner Defiaktion beim Skaten dabei war und ein anderer meinen plötzlichen Herztod miterleben durfte, mach ich fast lieber alleine was für mich, um die möglichen Komplikationen niemanden zuzumuten. Ich meine auch, es geht entweder gut oder schief,
aber das hängt nicht davon ab, ob ich alleine bin.

Betonen möchte ich, das dies mein persönlicher Umgang mit dem Thema ist
und keinesfalls als Ratschlag gemeint ist-jede(r) darf sich seinen eigenen Weg wählen.....

HERZliche GRüße Axel

Re: Wandern

#5
Hallo Axel,

möchte mich Deinem Standpunkt vollkommen anschließen!
Jeder soll selbst entscheiden. Aber Deine Argumentation würde ich auch für mich übernehmen.
LG

Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)