Reiten

#1
Hallo Leute. Ich bin Agraringenieur und besitze auch drei Pferde. Meinen Defi habe ich nun erst seit knapp zwei Monaten, hatte aber schon seit 2001 einen Herzschrittmacher. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich mich mit Schrittmacher auf ein Pferd setzte. Schlüssenbeinfrakturen kommen ja beim Reiten häufig vor. Nur ritt ich immer bisher mit einem Motocross- Brustprotektor (den ich ohnehin habe weil ich auch noch gerne Geländemotorrad fahre). Aber Schlüsselbeinfrakturen sind nun mal meist Stauchungsfrakturen und kaum zu vermeiden, so viel ich weiß. Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem Reiten und mit etwaigen Stürzen und Brustkrob- bzw. Schlüsselbeinverletzungen bei Defiträgern. Kennt Ihr vielleicht Sportmediziener, die sich mit solchen Verletzungen (Reitsportverletzungen) auskennen? So langsam macht es mich fast wahnsinnig wenn ich Leute reiten sehe und ich nicht selbst auf einem Pferd sitze.



Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.

Re: Reiten

#2
    Zitat: tzman
    Hallo Leute. Ich bin Agraringenieur und besitze auch drei Pferde. Meinen Defi habe ich nun erst seit knapp zwei Monaten, hatte aber schon seit 2001 einen Herzschrittmacher. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich mich mit Schrittmacher auf ein Pferd setzte. Schlüssenbeinfrakturen kommen ja beim Reiten häufig vor. Nur ritt ich immer bisher mit einem Motocross- Brustprotektor (den ich ohnehin habe weil ich auch noch gerne Geländemotorrad fahre). Aber Schlüsselbeinfrakturen sind nun mal meist Stauchungsfrakturen und kaum zu vermeiden, so viel ich weiß. Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem Reiten und mit etwaigen Stürzen und Brustkrob- bzw. Schlüsselbeinverletzungen bei Defiträgern. Kennt Ihr vielleicht Sportmediziener, die sich mit solchen Verletzungen (Reitsportverletzungen) auskennen? So langsam macht es mich fast wahnsinnig wenn ich Leute reiten sehe und ich nicht selbst auf einem Pferd sitze.



    Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.