Reiten

#1
Hallo Leute. Ich bin Agraringenieur und besitze auch drei Pferde. Meinen Defi habe ich nun erst seit knapp zwei Monaten, hatte aber schon seit 2001 einen Herzschrittmacher. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich mich mit Schrittmacher auf ein Pferd setzte. Schlüssenbeinfrakturen kommen ja beim Reiten häufig vor. Nur ritt ich immer bisher mit einem Motocross- Brustprotektor (den ich ohnehin habe weil ich auch noch gerne Geländemotorrad fahre). Aber Schlüsselbeinfrakturen sind nun mal meist Stauchungsfrakturen und kaum zu vermeiden, so viel ich weiß. Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem Reiten und mit etwaigen Stürzen und Brustkrob- bzw. Schlüsselbeinverletzungen bei Defiträgern. Kennt Ihr vielleicht Sportmediziener, die sich mit solchen Verletzungen (Reitsportverletzungen) auskennen? So langsam macht es mich fast wahnsinnig wenn ich Leute reiten sehe und ich nicht selbst auf einem Pferd sitze.



Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.

Re: Reiten

#2
    Zitat: tzman
    Hallo Leute. Ich bin Agraringenieur und besitze auch drei Pferde. Meinen Defi habe ich nun erst seit knapp zwei Monaten, hatte aber schon seit 2001 einen Herzschrittmacher. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wenn ich mich mit Schrittmacher auf ein Pferd setzte. Schlüssenbeinfrakturen kommen ja beim Reiten häufig vor. Nur ritt ich immer bisher mit einem Motocross- Brustprotektor (den ich ohnehin habe weil ich auch noch gerne Geländemotorrad fahre). Aber Schlüsselbeinfrakturen sind nun mal meist Stauchungsfrakturen und kaum zu vermeiden, so viel ich weiß. Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem Reiten und mit etwaigen Stürzen und Brustkrob- bzw. Schlüsselbeinverletzungen bei Defiträgern. Kennt Ihr vielleicht Sportmediziener, die sich mit solchen Verletzungen (Reitsportverletzungen) auskennen? So langsam macht es mich fast wahnsinnig wenn ich Leute reiten sehe und ich nicht selbst auf einem Pferd sitze.



    Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.
Hallo tzman,

Ich hab' kein Pferd, ich kann nicht reiten.

Habe lediglich dem Gaul mal ins treue Auge geschaut und wegen seiner Größe leichtes Herzklopfen bekommen, wenn man so nahe an dem doch großen Tier steht.

Warum ich hier ein paar Zeilen loslasse ist eigentlich die Verwunderung darüber, was sich so mancher mit Defi zutraut. Du schreibst von Schlüsselbeinfrakturen, die inklusive Pferd kaum zu vermeiden sind.

Weißt du, wo dein Defi sitzt? Falls nicht: Direkt darunter, meistens links.

Wie leicht könnte es sein, dass er die Rolle des Pferdes übernimmt und dich gewaltig tritt oder vielleicht sogar beide? Einmal der natürliche Gaul und dann noch der elektrische ....

Du schreibst von Geländemotorradfahren.

Wie schnell fliegt man da mal auf die Fre... bzw. den Defi?

Warum haben wir denn alleine f. d. Defi diesen hohen GdB?

Ein Defi ist kein Herzschrittmacher! (Der ist da lediglich sinnigerweise integriert).

Am besten mal von einer 30 Meter hohen Steilwand mit Brust nach vorne ins Meer springen. Ich denk mal, dann treten gleich mehrere Pferde gewaltig zu.

Es lebe der Sport!

Gruß Michael



Re: Reiten

#3
Hallo tzman,

ich kann leider nicht reiten, hätte es aber gerne mal gemacht. Mein Kardiologe hat mir aber wegen des Riskos des Runterfallens davon abgeraten.

Mein Mann hat sich bei einem Rollerunfall das linke Schlüsselbein gebrochen und ich kann dir sagen, das war kein Spaß, vor allem weil die Ärzte in Freiburg ziemliche Deppen waren, aber das gehört hier nicht hin.

Er ist mit ca. 40km/h auf einer nassen Straßenbahnschiene weggerutscht und hat sich das Schlüsselbein so gebrochen, dass ihm eine Platte mit fünf Schrauben zur Korrektur des Bruchs eingesetzt werden musste.

Die Sonde verläuft soweit ich weiß durch die Schlüsselbeinvene. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese ebenfalls kaputt gegangen wäre, wenn er einen Defi gehabt hätte.

Du musst selbst entscheiden, wie häufig du auch vor der Defi-Implantation vom Pferd gefallen bist. Ich nehme mal an du bist kein Anfänger und da es deine Pferde sind, kennst du sie vermutlich recht gut?

Wenn du runterfällst, ist es recht wahrscheinlich, dass etwas kaputt geht, würde ich denken. Es bleibt die Frage wie groß bei dir das Risiko ist, dass du runterfällst.
Und die stellt sich meine ich eigentlich für jeden, egal ob Defi oder nicht. Es haben sich auch schon gesunde Leute beim Sturz von einem Pferd Wirbel angebrochen o.ä.
Das ist auch nicht besser als eine kaputte Defi-Sonde.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Reiten

#4
    Zitat: ChristineJ
    Hallo tzman,

    ich kann leider nicht reiten, hätte es aber gerne mal gemacht. Mein Kardiologe hat mir aber wegen des Riskos des Runterfallens davon abgeraten.

    Mein Mann hat sich bei einem Rollerunfall das linke Schlüsselbein gebrochen und ich kann dir sagen, das war kein Spaß, vor allem weil die Ärzte in Freiburg ziemliche Deppen waren, aber das gehört hier nicht hin.

    Er ist mit ca. 40km/h auf einer nassen Straßenbahnschiene weggerutscht und hat sich das Schlüsselbein so gebrochen, dass ihm eine Platte mit fünf Schrauben zur Korrektur des Bruchs eingesetzt werden musste.

    Die Sonde verläuft soweit ich weiß durch die Schlüsselbeinvene. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass diese ebenfalls kaputt gegangen wäre, wenn er einen Defi gehabt hätte.

    Du musst selbst entscheiden, wie häufig du auch vor der Defi-Implantation vom Pferd gefallen bist. Ich nehme mal an du bist kein Anfänger und da es deine Pferde sind, kennst du sie vermutlich recht gut?

    Wenn du runterfällst, ist es recht wahrscheinlich, dass etwas kaputt geht, würde ich denken. Es bleibt die Frage wie groß bei dir das Risiko ist, dass du runterfällst.
    Und die stellt sich meine ich eigentlich für jeden, egal ob Defi oder nicht. Es haben sich auch schon gesunde Leute beim Sturz von einem Pferd Wirbel angebrochen o.ä.
    Das ist auch nicht besser als eine kaputte Defi-Sonde.

    Viele Grüße,
    Christine



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
Hallo. Also erfahrungsgemäß sind Schrittmacher und Defis schon recht robust. Ich hatte einen schweren Autounfall und bin zwei mal vom Pferd gefallen und dem Schrittmacher ist nichts passiert (dem Schlüsselbein allerdings ja auch nicht). Ich denke schon dass ich ein recht geübter Reiter bin. Es ist ja auch wichtig, dass man das richtige und ruhige Pferd hat. Da ich aber nun mal ein weiterführendes Studium in Richtung Pferd mache und ohnehin Agraringenieur bin würde ich mich schon gerne wider etwas mit Pferden betätigen. Das kann aber auch gerne des sog. Fahrsport sein. Was nun das vorgenannte Motorradfahren betrifft: Ich fahre sicher kein Motocross (mehr) und bin mit meiner KTM schon sehr vorsichtig. Im Prinzip haben die Ärzte nicht so viel gegen Reiten aber Fehlschocks durch eine Defi- Beschädigung wären schon sehr schlecht und durchaus auch gefährlich.



Eigentlich herzgesund, aber Long-QT-Syndrom, deshalb DEFI.

Re: Reiten

#5
ich fahre auch leidenschaftlich motorrad.
wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech.
ich mache noch so gut wie möglich sport.
denn zu haus hocken und fett werden macht unser herz auch nicht gesünder !


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Reiten

#6
    Zitat: Marcel
    ich fahre auch leidenschaftlich motorrad.
    wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech.
    ich mache noch so gut wie möglich sport.
    denn zu haus hocken und fett werden macht unser herz auch nicht gesünder !
"wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech."

Ja ...du bist schon ein toller Kerl!

"ich mache noch so gut wie möglich sport."

Wie oft in der Woche unterquerst du deine auf dem Boden liegende "Messlatte" als erster? Soll ich mal raten?



Re: Reiten

#7
Michael, such dir doch bitte eine andere Platform für deine billigen Sprüche !!!!!!
Thorsten, kannst du den Mann nicht sperren? Das ist ja nicht mehr zum aushalten !!!!
Gabi



Re: Reiten

#8
Michael,

hatten wir das Thema nicht schon oft. Diese überflüssigen Kommentare haben hier nichts zu suchen. Klärt eure Hahnenkämpfe bitte per PN.

Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Reiten

#9
    Zitat: michael-berlin
      Zitat: Marcel
      ich fahre auch leidenschaftlich motorrad.
      wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech.
      ich mache noch so gut wie möglich sport.
      denn zu haus hocken und fett werden macht unser herz auch nicht gesünder !
    "wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech."

    Ja ...du bist schon ein toller Kerl!

    "ich mache noch so gut wie möglich sport."

    Wie oft in der Woche unterquerst du deine auf dem Boden liegende "Messlatte" als erster? Soll ich mal raten?



Echt unglaublich !!
Bist du Herzkrank oder leidest du am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Michael.
Keiner erwähnt auch nur annähernd deinen Namen und du teilst mal wieder voll unter der Gürtellinie aus.
Zum Thema:
Der Defi kann auch bei einer Vollbremsung im Auto schaden nehmen.
Beim Putzen, beim spielen mit den Kindern usw.
Ich würde mich nicht in einen Glaskasten packen. Wenn dir das reiten so viel bedeutet, dann mach weiter damit.
Sonst denke ich auch, dass je nach Grunderkrankung Sport so wichtig wie möglich ist.

Re: Reiten

#10
    Zitat: hellmichel
      Zitat: michael-berlin
        Zitat: Marcel
        ich fahre auch leidenschaftlich motorrad.
        wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech.
        ich mache noch so gut wie möglich sport.
        denn zu haus hocken und fett werden macht unser herz auch nicht gesünder !
      "wenn ich mich mal auf dem bock lang mache ist das halt pech."

      Ja ...du bist schon ein toller Kerl!

      "ich mache noch so gut wie möglich sport."

      Wie oft in der Woche unterquerst du deine auf dem Boden liegende "Messlatte" als erster? Soll ich mal raten?



    Echt unglaublich !!
    Bist du Herzkrank oder leidest du am Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Michael.
    Keiner erwähnt auch nur annähernd deinen Namen und du teilst mal wieder voll unter der Gürtellinie aus.
    Zum Thema:
    Der Defi kann auch bei einer Vollbremsung im Auto schaden nehmen.
    Beim Putzen, beim spielen mit den Kindern usw.
    Ich würde mich nicht in einen Glaskasten packen. Wenn dir das reiten so viel bedeutet, dann mach weiter damit.
    Sonst denke ich auch, dass je nach Grunderkrankung Sport so wichtig wie möglich ist.
Was ist nur los?

Die Dame G., hier seit längerem Mitglied aber selten aktiv durch Beiträge, spielte gestern die Scheinempörte. Zitat: "Das ist ja nicht mehr zum aushalten !!!!" Tz, tz, kann ich da nur sagen.

Und auch für Hellmichel (wo hat er das "Hell" her?) geschieht "echt unglaubliches".

Kinder, laßt mal die Kirche im Dorf.

Belehrungen sind meistens nicht angebracht, aber Hinweise werden erlaubt sein: Mir ist schon öfters aufgefallen, daß Mitglieder sich in eine Diskussion einklinken (was natürlich völl legitim ist), sich allerdings oft nicht die Mühe machen, eine Diskussion zunächst von BEGINN an zu lesen, um somit einen Gesamtzusammenhang zu erkennen. Man pickt sich ne Stelle raus und legt dort los.
So wie hier drüber der (Hell) Michel.

Hättest du von Anfang an gelesen, hätte dir auffallen sollen, daß ich meine Meinung zu den Sportarten von Tzmann geschrieben hatte und....
daß ich garnicht reiten kann! Echt unglaublich, aber wahr!

Einen schönen Abend Michael