Schwindel nach Sport

#1
Hallo an alle,

ich bin zum ersten Mal im Forum und habe eben viele Eurer Beiträge gelesen. Das war interessant! Danke.

Ich trage meinen Defi seit 2003. Es liegen Rhythmusstörungen vor. Das Gerät hat noch nie eingesetzt. Den Defi haben mir die Ärzte verpasst, weil meine Zwillingsschwester 2000 an Herzversagen gestorben ist. Die familiäre Vorbelastung war ein klares Argument für die Implantation. Wir haben wohl beide an der linken Herzspitze eine Narbe, an welche sich die Rhythmusstörungen hängen. Die Ergebnisse sämtlicher Untersuchungen schienen auch dafür zu sprechen, obwohl ich mich innerlich schon manchmal frage, ob ich das Gerät wirklich brauche.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich treibe nach einer längeren Pause wieder Sport. Beim Sport selber geht es mir eigentlich ganz gut. Danach aber merke ich diffuse Beschwerden vor allem am Abend. Wenn ich mich hinlege, hab´ ich manchmal kurz vor dem Einschlafen eine Art Sekundenschwindel. Kennt das jemand von Euch? Manchmal ist der Herzschlag dann schnell und gleichmäßig, machmal kommt es zu mehr Rhythmusstörungen. Der Kardiologe meint, ich sei untrainiert. Stimmt. Er macht mir aber stets Mut, denn die Pumpleistung des linken Ventrikels sei gut.

O.k., so viel für heute. Ich schick Euch Grüße und Sonne ins Herz!
Tanja

Re: Schwindel nach Sport

#2
Hallo, Tanja!
Zunächst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?
Und kannst Du diesen "Sekundenschwindel" kurz vorm Einschlafen
näher beschreiben ( im Dunkeln und Liegen ?)

Ein schönes Wochenende wünsch ich Dir und allen anderen hier....



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Schwindel nach Sport

#3
Hallo Bibi,

danke für Deine Zeilen. Ich bin 34 Jahre jung. Der Schwindel kommt im Liegen. Ich schlafe beinahe ein, dann wird´s mir kurz schwindlig. Hab´auch schon überlegt, ob´s an den Halswirbeln liegt?

Nun denn, ich komme eben aus dem Wald und merke immer wieder, Sport ist wichtig und hält mich am Leben, nicht nur der Defi!

Ciao und alles Liebe
Tanja

Re: Schwindel nach Sport

#4
Hallo, Tanja...
Ich habe mich auch gerade körperlich "ertüchtigt"...im Garten...;-)

Es passiert mir genau wie Dir: Ich liege im Bett (im Dunkeln...und
kurz vor dem Einschlafen) und es wird mir für nen Moment schwindlig...man stutzt ( weils ja dunkel ist ). Man sagt ja auch sonst, so kurz vor dem Einschlafen "springt man vom Mäuerchen"..So ne Art Schrecksekunde...Ist mir auch ohne Defi früher passiert... ich habs mir jetzt ganz genau so wie Du auch mit nem Zusammenhang von Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule erklärt...
Hab bei bestimmten Bewegungen dann auch Schmerzen und es
"knackt hier und da mal" ;-) ....Ich mach mir da weiter keine Sorgen...
Grübeln ist nicht gut...
Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.... ;-)



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Schwindel nach Sport

#5
Hallo Bibbi,

ich bin´s noch einmal. Interessant, dass du den kurzen Schwindel auch kennst und den Bezug zur Wirbelsäule herstellst. Ich hab´auch lange Probleme mit der Wirbelsäule gehabt. Wurde erst besser durch Training von Rücken und Bauch im Fitness und mit Hilfe vom Osteopathen. Außerdem geht es glaub ich darum, sich auch im Alltag immer wieder an einer gesunden Haltung zu orientieren.

Ich wünsch´Dir einen schönen Nachmittag,
never forget to moove!

Tanja