Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#2
    Zitat: Mel
    Überall sind doch die letzten Jahre an den Skiliften Herzschrittmacher-Verbotsschilder angebracht worden.
ist zwar schon länger her, dass ich skifahren war, aber solche Schilder sind mir nie aufgefallen. Ich habe aber nie besonders auf sowas geachtet.
Sind das wirklich Verbotsschilder? Oder sind das Warnhinweise?

    Zitat:
    Wie komme ich also auf den Berg wenn ich nicht liften darf? Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich es als Defiträger trotzdem machen würde?
Wenn Du Defiträger bist, dann hast Du (so denke ich) Probleme mit Deinem Herzen.
Da dürfte der mit dem Lift zu überwindende Höhenunterschied das Problem sein.
Solche Schilder sind mit Sicherheit auch aus Haftpflichtversicherungsgründen angebracht. Wenn Dir dann im Lift herzmässig die Luft ausgeht, so kann man den Liftbetreiber nicht mehr haftbar machen.
Das ist natürlich jetzt die Meinung einer Laiin. Zur Sicherheit würd ich trotzdem den Onkel Doc dazu befragen.



Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#3
Mir haben die Doc´s gesagt: In die Berge nur unter 1500m - darüber hinaus wirds sehr gefährlich. Hatte allerdings im August ein Lungenödem (eigentlich eine Höhenkrankheit) auf Meereshöhe auf Grund der Herzschwäche.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#4
Hallo,
mal unabhängig der oben genannten Höhen-Einschränkungen bezüglich der Herzkrankheit. Ohne allzu schwarz malen zu wollen, aber die Warnschilder sind sicher nicht zum Spaß oder nur aus Versicherungsgründen dahingeklebt worden. Sie deuten darauf hin, das Defi oder Herzschrittmacher durch die in der Liftstation eingebauten Transformatoren und Elektromotoren wegen derer extrem hoher Elektromagnetischen Strahlung beeinträchtigt werden können. Durch diese hohe Strahlung können die Geräte im harmlosesten Fall abschalten. Je nach Modell und Hersteller schalten die sich beim Verlassen des Strahlungsbereiches wieder ein, es gibt aber auch Modelle, die das nicht tun. Bei zu hoher Strahlung kann das Gerät aber auch durch dann falsche Werte von den Sonden (Physik 7. Klasse: Bewegung eines Leiters im Magnetfeld = Stromerzeugung im Leiter) Schocks abgeben und sogar innerlich zerstört werden, gleiches gilt für die Sonden, die sich zudem dabei extrem erhitzen können.

Gruß
Thorsten



Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#5
    Zitat: Thorsten
    Bei zu hoher Strahlung kann das Gerät aber auch durch dann falsche Werte von den Sonden (Physik 7. Klasse: Bewegung eines Leiters im Magnetfeld = Stromerzeugung im Leiter) Schocks abgeben und sogar innerlich zerstört werden, gleiches gilt für die Sonden, die sich zudem dabei extrem erhitzen können.


"Heiligs Blechle" und das jetzt von einem Flachlandtiroler.

Scherz beiseite: ich laufe da schon sehr unbedarft durch die Gegend und achte bei Transportmitteln jeglicher Art so garnicht auf eventuelle Gefahren.
Da dürften dann Schwebebahnen wie in Wuppertal oder Zahnradbahnen wie in Salzburg für uns auch nicht ganz ungefährlich sein.



Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#6
Hallo brigitte,
bei großen elektrischen Maschinen "kann" etwas passieren, es "muss" aber nicht. In der Regel werden solche Anlagen regelmäßig, meist jährlich, wie ein Auto vom TÜV geprüft - kaputt gehen können sie aber trotzdem. Und wenn an den Maschinen oder deren Umgebung bereits solche Warnhinweise angebracht sind, sind deren Strahlungswerte grundsätzlich schon mal über das Normalmaß hinaus höher und wir sollten Abstand halten.

Gruß
Thorsten



Re: Wie liftet man als Skifahrer mit Defi?

#7
also ich war sonntag snowboarden und habe kein schild gesehen. habe extra drauf geachtet. auch sind die gondeln und schlepplifte ja meterweit von dem generator entfernt. meist sogar in einem kleinen gebäude hinter dem lift.
und das der enigmo nicht in die berge soll liegt an seiner herzleistung und keinesfalls am defi. also lasst euch nicht verunsichern :-)




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic
cron