puls beim sport

#1
hallo,
ich habe mir einen crosstrainer geleistet und da fleißig am trainieren.
nun mein problem. nach dem training kann ich am display eine fitness analyse machen.
dabei wird der puls bei trainingsende und 60 sek. später gemessen.
duch die beta blocker kommt mein puls gar nicht erst über 110 hinaus.
und nach der zweiten messung eine minute später war der puls immernoch bei 104.
jetzt hat mir der trainingscomputer die fitnessnote 6.0 gegeben.
kann das überhaupt besser werden ? ich denke wegen der beta blocker braucht der puls halt länger bis er wieder sinkt !?
oder bin ich da auf dem holzweg ?


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: puls beim sport

#2
Wieso legst du soviel Wert auf die Auswertung einer Maschine? Halte am besten Rücksprache mit deinem Kardiologen oder einem Sportmediziner ob und wie es für dich optimal ist zu trainieren. Die Computer sind nunmal auf gesunde Menschen und nicht auf Herzkranke geeicht? Wenn du dich nach bzw. durch das Training belastbarer oder besser fühlst wäre mir persönlich die Fitnessnote egal.

So long
Kai

Re: puls beim sport

#3
Hi Marcel,
da geb ich Kai recht. So eine pauschale 'Computeranalyse' (ist eh schon zu hoch gegriffen) nutzt Dir nichts. Der Puls wird vom Betablocker abgesenkt,
die Absinkrate nach Belastung wird als Fitnessmaßstab genommen-ist bei Dir schon wenig?
Du sollstet aber eher mit einen Sportmediziner u.o. Kardiologen sprechen.
Ich habe mal eine Ergospirometrie (Belastungs-EKG + Atemmessung + Blutanalyse) machen lassen und wusste dann schon eher, welche Intensität für mich sinnvoll ist und wo ich steh. Hat bei mir übrigens nichts gekostet,
ein Kardiologe kann es wohl so abrechnen.
Grüße Axel

Re: puls beim sport

#4
Hallo Marcel,
ich mache Kardio-Training in einem Fitness-Studio.

Mein Puls geht auch nicht über 110,und eigentlich bin ich ganz froh drüber.
Das war immer so mein Denken : Was ist wenn mein Puls zu hoch wird? Wenn der defi dann einspringen muß, wenn wenn wenn....

Von daher ist es doch ok wenn der Puls schön unten bleibt,oder sehe ich das falsch?

Wenn ich auf dem Laufband bin und andere rennen, bin ich mir am Anfang auch blöd vorgekommen weil ich bloß schnell gelaufen bin und mich auch fest halten muß,da ich kein Gleichgewicht mehr habe., Aber ich denke jetzt nur an mich und was mir gut tut. Das solltest Du auch,und nicht nach einem Computer schauen, was der wohl meint..

LG Dani



Re: puls beim sport

#5
die fitnessanalyse ist mir bums. ich hab sie nur mal gemacht, weil sie eben dabei ist. mich hat lediglich interessiert, ob das so stimmt mit dem beta blocker wie ich mir das gedacht habe.
ich trainiere nur, dass ich mich ausreichend bewege und wie es mir spaß macht.
aber trotzdem danke :-/


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: puls beim sport

#6
Huhu :)

Mein Puls geht auch nicht über die 110 hinaus, wenn ich auf dem Ergometer bin.
Mein Puls liegt sonst so bei ca. 65 +/-5, wenn ich einfach nur am Schreibtisch sitze oder so.
Wie lange mein Puls jetzt nach dem Sport braucht, bis er da wieder angekommen ist, weiß ich nicht. Das hab ich noch nie gemessen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: puls beim sport

#7
Hallo Marcel,
auch ich habe mir einen Ergometer geleistet und trainiere fast fleissig. In der Reha habe ich gelernt wie das gehen kann.

Bevor man mit mir schimpft, dieses gilt nur für mich :-).

Trainingspuls bei mir 100/min (darf auch mal höher auf 110) wenn er im Schnitt drunter bleibt. Um das zu erreichen gehe ich mit der Wattzahl rauf, oder auch runter.

Also Trainingsende langsam ausrollen lassen => Pulskontrolle/Blutdruck.
2min später sollte der Puls dann schon runterkommen geht mal schneller mal langsamer, aber deutlich.

Ebenso wird das in der Herzsportgruppe gemacht.

Aber wie heisst in medikamentenwerbung Arzt oder Kardi.

Trotzdem find ich gut das Du was machst es hilft.

Grüßle
Reinhold



Das Bessere ist der Feind vom Guten

Re: puls beim sport

#8
Hi zusammen,
ich denke mal. dass bei Euch mit Puls max. 110 eine Betablockerdosis von 5mg Bisoprolol oder mehr bzw. adäquate Dosis anderer Blocker im Spiel ist? Würde mich interessieren, weil ich auch mal (vor Amiodaron) soviel nahm und total im Keller war. Nun bin ich bei 1.25 mg und Mittelpuls 120, aber bei 2,5 mg geht es schon gut 10 Schläge runter. Als eher sportorientierter Zeitgenosse empfand ich den Blocker recht negativ und mu0te ihn wg. Ruhepuls unter 40 reduzieren.
LG Axel

Re: puls beim sport

#10
Bei Bisoprolol 5 mg, meine verordnete Dosis in der letzten Zeit, ging mein Puls bei Belastung nicht mehr über 70 hinauf (Belastungstest max HF von 74!!, nur noch 50 Watt). Ich war schlapp, schlaff, kraftlos und konnte kaum noch laufen - an Spaziergänge war nicht mehr zu denken, ich konnte kaum noch zum Einkaufen, schon durch die Regale schlendern war eine Strapaze für mich. Vorgestern wurde die Dosis wieder halbiert.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron