Sport nach Defi-Wechsel

#1
Hallo zusammen!

Am Montag muss ich in die Klinik zum Defi-Wechsel...Batterie leer. Er wird nun schon zum zweiten mal ausgetauscht. Beim ersten mal hat es mich nicht wirklich interessiert, da Sport nicht so mein Ding war. Jetzt würde ich aber doch ganz gerne wissen, wie lange man nach dem Wechsel ungefähr auf Sport verzichten muss? Wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich doch mittlerweile zum Sportjunkie mutiert bin und furchtbar Angst habe, monatelang ohne auskommen zu müssen :(

Liebe Grüße
Steffi



"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Sport nach Defi-Wechsel

#2
Hallo Steffi-bei mir war es eher umgekehrt-ich war vor meinem plötzlichen Herztod ein Sportjunkie und habe mich nun auf das Sofa 'One Hour a day'
zurückgelehnt. Deine Frage sehe ich so, das es nichts anderes als bei der Erstimplantation ist, wenn Du die Narbe entsprechend schonst. Ich habe sie mir 6 Wochen nach der Implantation im Fitnesscenter in der Reha optisch verhunzt-darauf solltest Du dann wohl schon aus optischen Gründen achten!?

HERZliche Grüße Axel
(PS:ich war vor langer Zeit in Weihenstephan)

Re: Sport nach Defi-Wechsel

#3
Hallo Axel,
puhhh, na sechs Wochen klingt doch vernünftig. Was hast du denn vorher gemacht, und darfst du jetzt nicht mehr oder magst nicht?
Aber viel wichtiger, was hast denn in Freising getrieben?
Ich hab da studiert, bin jetzt aber zum Glück seit April fertig und genieße jetzt erst mal mein Leben (naja, so war der Plan; Defi hatte andere Pläne).
Liebe Grüße



"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Sport nach Defi-Wechsel

#4
Hallo Steffi-
die 6 wochen waren es halt bei mir und wie gesagt habe ich mir meine Narbe versaut. Ich meine. dass im Bereich Oberkörper insbes. Arme + Schulter länger Vorsicht geboten ist. Laufen + radeln auf dem Hometrainer dürfte eher problemlos sein.
Meine Sportarten (Rennrad-MTB-Laufen-Skating) betreibe ich weiter, allerdings im Umfang und Intensität deutlich reduziert- so Puls 120-140 mit Zielwert 30 Stunden/Monat nicht zu unterschreiten.
In Freising habe ich Labdespflege studiert-in meinem ersten Leben und das vor langer Zeit. Mit meinen 56 Jahren bin ich ja ein alter Knabe, bin aber so 54 Jahre ohne Defi durchgekommen!

HERZliche Grüße Axel

Re: Sport nach Defi-Wechsel

#5
hallo steffi,

ich würde auch sagen 6 wochen, aber frag doch einfach deinen arzt nochmal.
naja und narbe versauen geht auch ohne sport lach, ich habe ine riesen narbe obwohl ich sie immer geschont habe. das kam nur vom tragen meiner damals 12 wochen alten tochter. also das geht ganz leicht ;-)
lg



arrhytmogene rechtsventrikuläre kardiomyopathie,plötzlicher Herztod und Defi implantation mit 23, GdB 50%,volle Erwerbsunfähigenrente