Badminton

#1
Hallo liebe Defi-Gemeinde,

habe lange nichts mehr von mir hören lassen, was aber eher ein Zeichen dafür ist, das ich mich mit meinem Implantat arrangiert habe und wir relativ gut miteinander können. Das "normale" Leben hat mich so gesehen wieder...

Die Krankheit (HOCM) hält still, der Defi zeichnet nichts auf, Prognosen für die Zukunft gibt es immer noch keine, die Herzscheidewanddicke bleibt konstant...

Ich bin dankbar dafür, wie es mir geht. Ich hoffe bei euch sieht es ähnlich aus. Ok, jetzt zurück zum Thema:

Welche Erfahrungen und Aussagen habt ihr zum Thema Badminton gemacht/erhalten? Natürlich unter der Prämisse, das der Defi links sitzt und mit rechts gespielt wird oder umgekehrt. Wenn dann noch jemand hier ist der die Aussagen in den HOCM Kontext bringen kann, immer her damit.

Ich wünsche euch alles gute und denen, die es besonders brauchen, viel Kraft. Ganz besondere Grüße an Sabine und Carmen.

HERZ-liche Grüße,
Manuel

Re: Badminton

#2
Hallo Manuel,

ich habe selber keine HOCM, unabhängig davon kann ich Dir gern meine Erfahrungen (selbst leidenschaftliche Spielerin) von verschiedenen Seiten weitergeben.
Leider wurde mir dringend vom Badminton abgeraten, Begründung: weil es hier keine gleichmäßige Belastungskurve, sondern sehr schnell extreme Belastungen und dementsprechende Pulsspitzen geben kann.

Es mag etwas anderes sein, wenn man ganz locker nur ein bisschen "Federball" spielt, aber da ich mich und meinen Ehrgeiz kenne, lasse ich es - leider - lieber ganz bleiben.

Sportliche Grüße
Karoline



Re: Badminton

#3
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link etwas weiter:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:QPBhO81npPAJ:www.laekh.de/upload/Hess._Aerzteblatt/2009/2009_01/2009_01_07.pdf+Arvc+%2B+Stress&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgTw5l3V6yYkJiK7ZYRSiMYPGL__iAhvNBMH6Zg9sgGkRHv3-LCbAHhgUHJrmkDVkeTeuAUaqq5zAanHM0mzGKwc5_pX1vAPo8s70Nkj0K4NTFQWWce_bJiPu13ZZgHHixir0zb&sig=AHIEtbRkoH6MLYRfsd084bYw4OoTlKwxUw

LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Badminton

#4
Hallo Manuel,

ist das schön, von Dir zu hören und vor allem, daß ich lesen kann, daß Du Dich mit Deinem Defi jetzt mittlerweile arrangiert hast. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie suspekt Dir dieses Gerät damals war. Ja, es war immer nett, wenn wir und auch einige andere im Chat waren.
Ich hoffe sehr, daß es Dir weiterhin gut geht mit Deinem Defi und natürlich vor allem mit Deinem Herzen. Mit Deiner Erkrankungg sind hier ja jetzt auch schon etliche dabei - das waren vor wenigen Jahren nur ganz vereinzelte Anmeldungen.

Also mein Lieber - dann mach's mal gut und wir hören bzw. lesen wieder voneinander. Pfiadi sagt der Allgäuer.
Liebe Grüße von Carmen