Verbesserung der Lebensqualität und/oder Reduktion der Arrhythmien durch Bewegungstherapie

#1
Hallo!

Hier ein Link zum Thema:

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/kardiologie/forschung/agschrei/klihsmde.htm

Projekt 1 „Projekt: “BETA” Studie (Beneficial Effects of Exercise Training in Patients With Implantable Cardioverter-Defibrillators)“

Bewegungstherapie hat sich als effektive additive Therapie der Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. Aufgrund der positiven Studienergebnisse hinsichtlich des prognostischen Wertes einer Bewegungstherapie bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist auch für die Gruppe der Patienten mit Herzinsuffizienz und implantierbaren Defibrillatoren eine Verbesserung der Lebensqualität und/oder Reduktion der Arrhythmien zu erwarten. Daten bezüglich der Durchführbarkeit, des Risikos sowie des therapeutischen Effektes der Bewegungstherapie insbesondere hinsichtlich Beeinflussung der elektrophysiologischen Parameter sind sehr limitiert bzw. liegen für diese Patientenpopulation bisher nicht vor.

In einer prospektiven, randomisierten Studie sollen die Durchführbarkeit und der Nutzen einer kardiovaskulären Bewegungstherapie untersucht werden. Herzinsuffiziente Patienten mit implantierten Kardioverter-Defibrillatoren sollen für 3 Monate in den Bewegungstherapie- oder in den Kontrollarm (nur konventionelle medikamentöse Therapie) randomisiert werden. Die Studie soll in erster Linie klären, ob die elektrophysiologischen Parameter bzw. Häufigkeit und Dauer der Arrhythmieepisoden durch das kardiovaskuläre Training beeinflusst werden. Darüber hinaus soll mit Hilfe eines standarisierten Fragebogens analysiert werden, in wie fern die Lebensqualität der Patienten durch die körperliche Aktivität beeinflusst wird.

Gruß
R.



Meine Fragen, Antworten, Vorschläge, Einwände etc. sind nicht bindend. Sie ersetzen auch keine ärtzliche Empfehlung!
Ich bin selber kein ICD- Träger. Ich bin familiär betroffen und interessiere mich von daher für die ICD- Technik. Nicht mehr und nicht weniger.
Für Fragen, die an mich gestellt werden, trage ich keine Haftung! Meine Informationen, die ich hier im Forum mitteile habe ich auschließlich aus dem Internet oder aus Defi- Büchern.