Herzsportgruppe - eine Frage

#1
Hallo,

mein Mann soll an einer Herzsportgruppe teilnehmen. Was wird da für Sport gemacht? Da er Sport als Mord empfindet steht er dem ganzen skeptisch gegenüber und überlegt ob er sich das zutrauen kann. Ist auch nach Defi OP körperlich kaum belastbar.

Freue mich über jede Antwort.

LG Ruth



Re: Herzsportgruppe - eine Frage

#2
Hallo,

es gibt verschiedene Herzsportgruppen - unter anderem sogar Sitzsportgruppen, da geht es in erster Linie um Mobilität und Kreislaufanregung.

In der Regel ist bei einer Herzsportgruppe ein Arzt dabei, der die Anwesenden anleitet und überwacht.

Bevor man einer solchen Herzsportgruppe beitritt ist ein Besuch beim Kardiologen obligatorisch - es sollte bei einem Belastungs-EKG u.A. ermittelt werden, wie hoch Dein Trainingspuls sein soll.

Während der sportlichen Aktivitäten überprüft man dann meist mit einer Pulsuhr regelmässig den eigenen Puls und versucht durch körperliche Belastung möglichst lange auf dem sogenannnten Trainingspuls zu bleiben.

Dadurch wird das Herz angeregt und der Kreislauf in Schwung gebracht.

Ist aber keinesfalls zu vergleichen mit sportlichen Aktivitäten z.B. beim Fussball, joggen oder ähnlichem.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Herzsportgruppe - eine Frage

#3
Hallo enigmo,

so habe ich mir das auch vorgestellt. Nach den Feiertagen hat Hans Termin beim Kardiologen wegen Belastungs EKG. Und dann sehen wir weiter. Sport war für Hans nur in der Sportschau, aber selber, dazu muss er überredet werden ;-).

Danke für die schnelle Antwort. Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue.

LG Ruth



Re: Herzsportgruppe - eine Frage

#5
Habe selbst mal an einer Herzsportgruppe teilgenommen und durch andere Betroffene erfahren, dass die Qualität unterschiedlich sein kann. Im Großen und Ganzen aber durchaus auch und gerade für Sportmuffel sehr empfehlenswert!
Man kann vielleicht auch den einen oder anderen Bekannten wieder treffen oder Gleichgesinnte erkennen und ins Gespräch kommen.
LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)