Wie ist es mit Joggen?

#1
Hallo zusammen,

ich gehöre jetzt seit Juli 2005 auch zu den Defiträgern. Nachdem ich anfänglich einige Schwierigkeiten hatte, geht es mir seit der Sondenneuplatzierung im vergangenen Jahr bestens. Ich möchte nun gerne wieder aktiver Sport betreiben. Seit ca einem Jahr gehe ich zuhause auf den Hometrainer, möchte aber gerne wieder Joggen, da mir dies mehr Spaß macht und zudem draußen in der Natur ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es sehr unangenehm oder merkt man nicht soviel dort wo die Tasche sitzt?

Liebe Grüße,

Rita

Re: Wie ist es mit Joggen?

#2
Hallo Rita,

ich habe den Defi seit Mai 2002; im Herzzentrum Rhein-Sieg hat man mir geraten,
mit dem Joggen noch ca. 6 Monate zu warten; danach habe ich langsam wieder angefangen und Probleme sind bisher nicht aufgetreten – allerdings lasse ich es jetzt ruhiger angehen als vorher.

Alles Gute und liebe Grüsse

Volker






____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Wie ist es mit Joggen?

#3
Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ich werde es jetzt einfach mal antesten. Vom Arzt habe ich ja das ok und wenn es zu unangenehm werden sollte muss ich mir halt eine andere sportliche Aktivität suchen. Ich denke das es mit der Grunderkrankung zusammen hängt wieviel man noch leisten kann. Möchte eigentlich schon gerne wieder die Kilometer schaffen wie vor der Implantation. Ich wünsche dir auch alles Gute.

Liebe Grüße,

Rita

Re: Wie ist es mit Joggen?

#4
Guten Abend!
Ich dachte ich schreib meine Frage mal in einen bestehenden Forumsbeitrag dazu, weil das Thema sehr treffend gewählt ist.
Ich bin heut das erste Mal gerannt seit ich den Defi habe und er hat sich sehr unangenehm angefühlt, wie er da in der Brust so auf und ab gewippt ist. Ist das bei euch auch so? Wird das noch besser.
Das Rennen war 50 m oder so, also kein Sport, aber da hab ich mir dann halt gleich Gedanken gemacht. Mein Defi ist seit Dez 2010 drin.
Liebe Grüße
Cocco



Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi

Re: Wie ist es mit Joggen?

#5
Hallo Cocco,
wie sieht es denn bei Dir mit deinem sonstigen Bewegungsgefühl aus-stört Dich der Defi auch im Alltag? Nach 3 Monaten müsste das Teil ja einigermaßen eingewachsen sein. Bei mir kamen bei der Wiederaufnahme meiner sportlichen Aktivitäten auch Ängste ins Spiel, besonders wenn es mit Armeinsatz (Nordic walking+Skating) verbunden war. Vielleicht wäre Dirauch mit einem Sport-BH geholfen, aber da bin ich nicht kompetent... :-)

HERZliche GRüße Axel

Re: Wie ist es mit Joggen?

#6
Hallo Cocco,

ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bei dir noch gibt. Drei Monate ist jetzt noch nicht sooo lange ;)
Ich habe anfangs meinen Defi bei allem bemerkt, selbst wenn ich nur gesessen habe, z.B. wegen des Druckgefühls an der Stelle.

Ich gehe regelmäßig aufs Ergometer und war im letzten Jahr auch einige Male joggen und kann nicht sagen, dass mir der Defi dabei in irgendeiner Form ins Bewusstsein gekommen wäre.

Ich habe eine eher kleinere Oberweite (B), daher komme ich gut ohne Sport BH aus. Ich habe mir neulich aber tatsächlich mal einen gekauft. Den kann ich jedoch nicht anziehen, weil er mich zu sehr drückt im Bereich des Defis.
Ich hab den einmal angezogen und musste ihn nach 5 Minuten wieder ausziehen, weil es mich total genervt hat.
Vielleicht hätte ich aber auch nicht einen von Tchibo kaufen sollen, sondern etwas Höherwertiges ;)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Wie ist es mit Joggen?

#7
Hallo!
Die Bewegung der Oberweite ist beim Rennen ja so gegeben, aber ich denke nicht, dass die Bewegungen des Defis damit zu tun haben.
So rein von der Schwerkraft her und dem leichten hoch und runter beim Rennen bewegt der sich ja trotzdem mit dem Körper ein wenig mit hoch und runter. Die anderen inneren Organe sind ja auch irgendwie festgewachsen und bewegen sich beim Rennen ja doch auch leicht hin und her und hoch und runter. (Nur so vom Verstännis her, dass ihr euch vorstellen könnt wie ich das grad so im Kopf habe.)
Im Alltag ist es meist ok, da sind selten Situationen wo ich den Defi spüre, halt abends im Bett immer noch wenn ich auf der Seite liege... Ich überleg grad, ob ich da im BH Fachgeschäft vielleicht doch auch mal nachfrage, bisher hats beim Laufen immer keinen Extra BH gebraucht, aber wenn das die Lösung wäre... hm hm hm...
Liebe Grüße
Cocco



Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi

Re: Wie ist es mit Joggen?

#8
Hallo,
Ich spüre meinen Defi immer,auch nur wenn ich schnell gehe.
Habe mir dann einen Sport -BH zugelegt und muß sagen,das ich ihn nicht mehr hergeben würde.
Meiner ist auch von Tchibo und ist echt super und vor allem gut wegen den breiten Trägern,da mir die normalen in die Narbe reinschneiden.

LG Dani