Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#1
Hallo, bin neu hier und habe seit Dienstag einen 1-Kammer-Defi.

Habe diverses gelesen und hab eine Frage zur verminderten Ejektionsfraktion.

Problem bei mir ist bekanntermaßen das reduzierte Pumpvermögen des Herzens. Im Rahmen der Defibrillator-Operation hatte ich wieder diverse Diskussionen mit den Krankenhaus-Kardiologen zwecks verstärkter Medikamenteneinnahme, die ja normalerweise bei dem schlechten Pumpvermögen angesagt ist.

Nur, ich kann mich nicht erinnern, irgendwann mal besonders leistungsfähiger gewesen zu sein. Festgestellt wurde dies 2006 mittels Herzecho und MRT – früher gab es das nicht.
Meine Hausärztin konstatierte damals vor 35 Jahren während meiner Ruderzeit (15- 19 Jahre alt) ein überstarken Pulsanstieg bei Belastung – aber sonst nichts.

Davor bin ich als sehr schwächliches Kind aufgewachsen, weil ich schon 4 Monate nach der Geburt zwei Staunieren hatte (1 wurde entfernt). So war ich nach der schweren Operation 6 Monate an mein Bett gefesselt war. D.h. bis zum Alter von 12 Jahren dauernde Infektionskrankheiten, asthmatische Bronchitis, Kuren usw.

Ich war die typische Sportlusche, die man bei der Wahl der Fußballmannschaften nur widerwillig noch auf die Ersatzbank setzte. :D Irgendwann habe ich dann auf eigene Faust angefangen, zu rudern und habe das leistungssportmäßig 6-mal die Woche ganzjährig gemacht. Durch Studium , Kinderzeit usw. dann sportlich weniger, in den letzten 15 Jahren wieder vermehrt Rad (MTB, RR) , Ötzi in 2010 hat auch noch gerade geklappt.

So, nun zu meiner Frage – wer hat noch ein deutlich vermindertes Pumpvermögen und treibt „Leistungssport“? Finde dazu leider nichts im Netz und die Kardiologen konnten mir so richtig auch nicht weiterhelfen. Ich hoffe, doch mal auf einem vergleichbaren Fall im I-net zu treffen, wäre interessant wegen Medikamententherapie und Prognose.




____________________
Radfahrer, 52Jahre, Narbengewebe mit EF 36%, Defi seit März 13

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#2
Hallo bigfoot,
versuche doch einmal hier im Forum die Funktion "Suche" anzuklicken und dann "leistungssport" eingeben... da ist bereits einiges berichtet.
Ich selbst betreibe kein Leistungssport, dafür Ausdauersport.. 1-1/2 Stdn Walking, 2x in der Woche Herzsporttraining und sobald das Wetter es wieder zulässt...auch Radfahren...aber gemütlich....kein Raser...
bei 35% EF alles machtbar....

Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#3
Hallo Arche,

danke, hab gesucht und leider keinen vergleichbaren Fall gefunden. Vielleicht meldet sich doch jemand, der z.B. eine EF < 40%="" hat="" und="" leistungssport="" betreibt="" oder="" betrieben="" hat="" (also="" z.b)="" marathon="">

Hat ja nicht direkt was mit Defi zu tun.

Gruß b.


____________________
Radfahrer, 52Jahre, Narbengewebe mit EF 36%, Defi seit März 13

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#6
Hallo zusammen,

meine EF liegt bei etwa 42%, verursacht durch einen angeborenen Herzfehler durch den ein Teil meiner linken Herzkammer vernarbt ist.
Der Teil pumpt nicht richtig mit und ist auch die Ursache für meine Herzrhythmusstörungen.

Da es bei mir immer bekannt war, dass ich einen Herzfehler habe, hat man mir von klein auf gesagt, ich solle 'vorsichtig' mit dem Sport sein. Vor allem Dinge bei denen man Ausdauer braucht bzw. Ausdauer trainiert solle ich nicht machen....

So waren sie die 80er...Heute klingt ds alles ein bischen anders. Der empfiehlt man eher ein mäßiges Ausdauertraining anstatt davon abzuraten.

Mein Kardiologe hat nichts dagegen wenn ich jogge...oder es zumindest versuche. Wie man sich vorstellen kann, ist meine Ausdauer nicht gerade sonderlich gut, wenn man sein ganzes Leben gesagt bekommt, man soll sich nicht zu sehr anstrengen...

Naja, ich habe aber dennoch viele Dinge im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht. Ich glaube aber nicht, dass ich es schaffen könnte einen Halbmarathon zu laufen. Vielleicht wäre das mal ein Projekt.

Ich hab das mit dem Joggen mal angefangen, aber dann auch bald wieder aufgehört, weil es mich irgendwie so frustriert hat, dass ich auch wenn ich nicht schneller als 6 bis 7 km/h laufe, ich nicht mehr als 500-900m am Stück joggen kann. Dann muss ich wieder eine ganze Weile gehen und wieder zu atem kommen. Ich kann mich danach erstmal zwei Minuten oder so nicht unterhalten und man sagt ja, dass das dann eigentlich schon zu viel Anstrengung war.

Im Alltag komme ich gut klar, aber ich fürchte Leistungssportler werde ich nie werden.
Nach vier Minuten Discofox brauch ich für gewöhnlich auch erstmal eine kleine Verschnaufpause von ein paar Minuten, bevor es weiter gehen kann. ;)

Mein Mann läuft Marathon, der hat aber auch nichts am Herz ;)
Ich fahr da höchsten mit dem Rad nebenher, wenn er lange Trainigsstrecken hat, damit er zwischendrin was trinken kann und so. ;)

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#7
Hallo Stefan,
die EF als Mass ür das Pumpvermögen ist ja kein fixer Wert! Hast Du denn bei Dir mal die Werte ohne / nach längerem Training messen lassen?
Ich habe 20 Jahre intensiv Radsport betrieben und hatte 2008 einen plötzlichen Herztod mit einm anschleißenden extremen körperlichen Tief.
Nach eienm halben Jahr Training verbesserten sich meine EF von 30% ausgehend auf normale Werte und die Werte bei der Ergospirometrie sind um 10-30% über den Sollwerten meiner Altersgruppe (früher ?)
Sieh das Ganze mal als variabel an.....
HERZliche Grüße Axel

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#8
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

sicherlich ist die EF gewissen Schwankungen unterworfen, ich sehe aber eher dies in der Messtechnik als im "tatsächlichen" begründet, habe mir eine Leistungsmessung ans Rad gebaut und kontrolliere darüber.

[IMG]http://imageshack.us/a/img703/1779/folie2.png[/IMG]

[IMG]http://imageshack.us/a/img822/1499/leistungsermittlung.png[/IMG]


____________________
Radfahrer, 52Jahre, Narbengewebe mit EF 36%, Defi seit März 13

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#9
Hallo Stefan,
die konstante EF sagt ja noch nichts über die Leistung Deines Motörchens aus. Du hast ja bestimmt auch eine Ergospirometrie gemacht und so solltest Du doch die realistischen Ziele definieren und anpacken - zumindest habe ich das -bei deutlich reduziertem Speed und Umfang- mit Rad und Skating gehalten und bin es soweit zufrieden ('die Zeit der Helden ist vorbei')
HERZliche Grüße Axel

Re: Leistungssport und vermindertes Pumpvermögen

#10
Ich habe (wohlgemerkt in der Vergangenheit, bin längst nicht mehr fit genug dazu) mit einer Herzinsuffizienz zweiten Grades noch an Tanzwettbewerben teilgenommen (nichts, wofür man ein Attest braucht). Nach schleichender Verschlechterung, vor zwei weiteren OPs und schlimmeren Rhythmusstörungen mußte ich den Sport zeitweise sogar ganz aufgeben. An Wettbewerbe ist derzeit definitiv nicht zu denken. Aber damals ging´s noch.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern