Trampolin

#1
Liebe Defianer, bei mir zuhause im Wohnzimmer steht schon lange ein sogenannter Rebounder - ein Fitness- Trampolin.
Natürlich nicht irgendeines, sondern das schonendste System....mit einer Aufhängung aus Gummiseilen.
Nach meinem Kollaps im Dezember befinde ich mich auf dem Weg der Besserung und Bewegung gehört absolut dazu. Ich finde mein Trampolin super und es ist ein ideales Fitnessgerät. Besser gesagt, es WAR bisher ein ideales Gerät für mich, ich habe es über Jahre sehr regelmäßig genutzt.

Wie das so ist.....drei Ärzte, vier Meinungen.

Nach meiner Defi- Implantation wiurde mir von einer Sportmedizinerin dringend abgeraten- wegen der Erschütterungen.
Ein Kardiologe zuckte nur die Schultern, einer anderer sagte " wenns Ihnen Spaß macht, machen Sie's.

Ich gehe jetzt weiter drauf, weil es mir so einen Spaß macht aber ich habe immer ein bißchen Bammel.

Was, denkt ihr, könnte denn wirklich passieren?
Gibt es Erfahrungen über die Auswirkungen von Erschütterungen? Ich denke da z.B. an die Mountain- Biker unter uns....
Das Sturz- Risiko schätze ich als gering ein, ich habe ein ziemlich gutes Koordinationsvermögen und Gleichgewichtsgefühl.

Ein Ergometer ist bestellt, das Trampolin allein entscheidet also nicht über meine weitere Fitness- Karriere, trotzdem würde ich nur ungern darauf verzichten.....



Re: Trampolin

#2
Hi Ulla,
nunja ich hab mir auch ohne Trampolin einen Sondenbruch zugezogen.
Ich würde es so betiteln. "Wenn`s schee macht..."


Gruß


Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Trampolin

#4
Hallo Ulla,

ich mache was mir Spaß macht. Beim Joggen schätze ich die Erschütterung viel größer ein, wie auf dem Trampolin und dageggen gibt es keine Bedenken.

Hier noch was zum Lesen: http://www.herzstiftung.de/Herzschrittmacher-Sport.html


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Trampolin

#5
Eben....Joggen wird empfohlen, walken......
da sind die Erschütterungen bestimmt nicht weniger heftig.

Mein Gefühl sagt mir auch.....go.

Und ich war ja auch schon wieder tüchtig hüpfen, ohne weitere negative Beobachtungen.
Macht einfach Spaß....ist doch wichtig für empfindliche Herzchen.....

Danke übrigens auch für diesen Link ;)



Re: Trampolin

#6
Hi-da denke ich genauso und mache auch den gleichen Sport wie zuvor, u.a.
joggen, MTB und Langlauf. Bei Erschütterungen glaube ich nicht, dass viel zu befürchten ist. Armdehnungen wie beim Skaten waren bei mir ebenfalls ohne Probleme, sogar ein Sturz vom MTB auf die vordere Schulter war folgenlos. Eine gewisse Achtsamkeit ist sicher angebracht, aber ich denke, dass der Defi+Elektrode robuster ist, als wir denken.
(Ausnahmen bestätigen die Regel (:-(
Grüße Axel

Re: Trampolin

#7
also ich denke auch, du kannst ohne bedenken weiterhüpfen :-)
ich fahre fast jeden tag mit meinen hunden etwa 2 std. auf einem klapprad durch den wald. manche wege sind so uneben und von wurzeln durchzogen, dass ich ganz schön heftig durchgeschüttelt werde. bisher hatte ich allerdings eher die "befürchtung" das mir irgendwann die füllungen aus den zähnen fallen werden ;-) , als das dem defi, oder den sonden etwas passiert.
wenn`s spaß bringt, dann mach`s.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Trampolin

#8
Hallo Ulla,
ich reite regelmäßig, und habe auch keine Problem mit der Erschütterung.
Ab und zu wird es ja doch etwas wilder im Trab oder Galopp, sodass die Erschütterung manchmal ganz schön heftig ist. Aber es geht gut, nur die ersten Wochen nachdem Implantation war ich etwas vorsichtiger, weil der Defi immer hin und her rutschte.
Also, hops ruhig weiter, wenn es Dir guttut!
Lg Claudia

Re: Trampolin

#9
Go,go Ulla ^^

So wie man nicht vom Pferd fallen sollte, sollte man wohl auch nicht vom Trampolin fallen, aber sonst ;)

Viel Spaß :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Trampolin

#10
Dank an alle für die Meinungen.....und da meine Zahnfüllungen noch alle am Platz sind :) werde ich tatsächlich weiterhüpfen.
Nach vier Monaten mit Defi kann ich auch nur sagen....ich mache, was mir guttut. Das ist die beste Therapie für mich.

Yoga klappt auch schon wieder ganz gut, nur wenn der Kopf unterhalb des Herzens ist wird mir ein bißchen blümerant.

Jetzt noch wieder Walking- Tempo erreichen beim Spazierengehen und die nächste Hürde ist geschafft...

Nachdem ich Anfang Januar noch bei EF 30 rumgekaspert bin steh ich jetzt schon wieder fast bei 50.... das macht sich doch bemerkbar! Yep!