Schulsportbefreiung

#1
Hallo zusammen,

In der 2ten Hälfte meiner Umschulung hat die Berufsschule. Beschlossen meiner Klasse Sportunterricht zu geben.

Nun möchte ich mich natürlich davon befreien lassen.
Ich habe erfahren, dass ich aufgrund dessen zum Amtsarzt muss und bin jetzt ein wenig nerwös wie der entscheidet. Mein arzt würde mit ein Attrst geben wird aber nicht akzeptiert.

Gibt es da erfahrungswerte? Habe ich gute Chanzen aufgrund der Hocm befreiht zu werden?

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: Schulsportbefreiung

#2
    Zitat: Martin.B
    Hallo zusammen,

    In der 2ten Hälfte meiner Umschulung hat die Berufsschule. Beschlossen meiner Klasse Sportunterricht zu geben.

    Nun möchte ich mich natürlich davon befreien lassen.
    Ich habe erfahren, dass ich aufgrund dessen zum Amtsarzt muss und bin jetzt ein wenig nerwös wie der entscheidet. Mein arzt würde mit ein Attrst geben wird aber nicht akzeptiert.

    Gibt es da erfahrungswerte? Habe ich gute Chanzen aufgrund der Hocm befreiht zu werden?

    Grüße Martin
Hallo Martin,

mein Schulsport ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich erinnere mich gut an z.B.: Reck, Aufschwung, Umschwung, Barren, abrollen über die Schulter, Fußballspielen mit knalligen Schüssen auch auf den Körper des Gegners.

So etwas kann man einem herzkranken Mann nicht zumuten, weil es einfach zu gefährlich ist.

Falls du mal an einer Herzsportgruppe teilgenommen hast, weisst du, daß die dort ausgeübten sportlichen Aktivitäten gegenüber Schulsport pillepalle sind.

Ich meine: Vergiss deine Angst vor dem Arzttermin, der wird dich befreien vom Sport oder nur ganz leichte Übungen genehmigen.

Gruß - Michael



Re: Schulsportbefreiung

#3
Ich gehe auch davon aus, dass der Amtsarzt da nicht quer schießen wird. Es ist ja eine ernsthafte Herzerkrankung und kein Versuch sich geschickt vor dem Schulsport zu drücken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Ärzte in solchen Positionen, die ja eine Art "Gutachter" sind, sich speziell mit der HOCM auskennen und sich dann voll auf die Fachärzte verlassen. Der Arzt vom Arbeitsmedizinischen Dienst vom JobCenter zum Beispiel, hat bei mir nach Aktenlage entschieden (nachdem die keinen Gutachter gefunden haben, der das bei mir einschätzen wollte) und meine Beurteilung von der Reha nahezu 1:1 abgetippt.
Ich hatte mir von meinem Hausarzt eine Sportbefreiung schreiben lassen, bzw. ein allgemeines Attest, dass er von sportlichen Betätigungen insbesondere mit Wettkampfcharakter abrät und auch wenn der Schule das nicht reicht, kann man das ja dann trotzdem zum Amtsarzt mitnehmen.
Aber wie gesagt hätte ich unter den gegeben Umständen auch so keine Angst, dass es mit der Befreiung nicht klappen könnte.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Schulsportbefreiung

#5
Bei mir war immer ulkig, wenn die Ärzte mir Mut machen wollten oder versuchten, mich trösten zu wollen, dass ich nun leider kein Fußball spielen kann wie die anderen jungen Leute in meinem Alter und verzweifelt nach Alternativen gesucht haben, wo ich trotzdem Freude an Bewegung erfahren könne, weil die nicht wußten, dass sie mir mit der erschütternden Wahrheit, dass ich nie wirklich richtig Sport treiben kann, bereits die größtmögliche Freude gemacht haben.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Schulsportbefreiung

#7
Hallo zusammen

Also das mit der Schulsportefreihung hat problemlos geklappt.

Allerdings bin ich doch sehr verwundert den es ist ein Formular wo man ankreuzen kann was noch geht aber hier wurde alles komplett gestrichen.

Selbst Ausdauersportarten seien ungeeignet selbst gesundheitsfördernde Übungen sind bedenklich und bei Alternativsportarten wurde KEINE reingeschrieben.

Mit sowas habe ich nicht gerechnet und bin Stark verwundert da mir Ja gesagt wird das ich leichte ausdauersportarten gehen.

Grüße Martin


____________________
HOCM

Re: Schulsportbefreiung

#8
Naja, wahrscheinlich will man niemandem die "Aufsicht" zumuten... Da im Endeffekt eine Lehrkraft Verantwortung trägt (auch wenn wir die in Wirklichkeit für unseren Körper immer selber tragen müssen).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schulsportbefreiung

#9
So sehe ich das auch. Selbst der "Trainer" unserer Herzsportgruppe, der also weiß, was man darf und was nicht, hat keinerlei sportliche Aktivitäten zugelassen, als der Arzt, der das normalerweise alles überwacht hatte, mal verhindert war. Das sind dann zwar in erster Linie versicherungsrechtliche Gründe aber wenn selbst der "Fachmann" sich nicht traut zu sagen "Bevor wir es ausfallen lassen, laufen wir eben ein bißchen oder spielen Federball.", dann kann man diese Verantwortung ja keinem normalen Schulsportlehrer übertragen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Schulsportbefreiung

#10
Mich wollten sie ja nichtmal bei der Herzsportgruppe mitturnen lassen. Vielleicht, wenn ich in einem Jahr mal fitter bin.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern