Pulsuhr

#1
Da ich das hier das eine oder andere mal schon gelesen habe muss ich einfach mal Fragen:

Macht so eine Pulsuhr sinn als Defi träger.

Bzw welchen nutzen kann man eventuell daraus ziehen.

Das ist etwas was mich einfach grad mal interessiert.

Re: Pulsuhr

#2
Hallo Rick

wenn Du eine Pulsuhr bei sportlichen Aktivitäten benutzen willst, macht dies sicher Sinn. Ich bin aber der Meinung, die meisten von uns sind sensibilisiert auf den Puls und merken, wenn der zu schnell wird.

Ich hatte zu Beginn meiner Krankheit den Fehler gemacht, eine solche Uhr permanent zu tragen. Egal, wo ich war, ob bei der Arbeit, zuhause oder bei Freunden hatte ich die Uhr im Visier.
Oft kam es auch vor, dass die Anzeige aufgrund äußerer Einflüsse in die Höhe ging und mir Werte über 220 Herzschläge anzeigte.
Dies wiederum führte zu Panik und der Puls ging dann wirklich in die Höhe.
Mein Defi hatte zweimal bereits wegen solchen Situationen ausgelöst.

Mit Hilfe eines Therapeuten habe ich die Uhr vor jetzt schon ca. 8 Jahren wieder abgelegt und bin ganz froh drüber.

Aber nochmal, wenn Du eine Pulsuhr rein beim Sport benutzt, um etwa in einer bestimmten Frequenz zu trainieren, ist sicher nichts dagegen einzuwenden.

Viele Grüße

Roland



Re: Pulsuhr

#3
Aber auch hier gilt: Frag erst mal Deinen Arzt, welche sportlichen Belastungen Du Dir zumuten darfst. Für eine solche Leistungsbrstimmung ist normal die Reha da. Für den Alltag macht eine solche Uhr eigentlich keinen Sinn, denke ich.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Pulsuhr

#5
Mahlzeit.

Ich habe eine Pulsuhr die ich seit ein paar Wochen ständig trage.Auch hier im Krankenhaus,wo ich grade mal wieder bin.

Nachdem bei mir 2x der Defi ausgelöst hattte,habe ich mir diese ständige Pulsuhr (Mio Alpha,Thread hier im Sportforum) gekauft
Da ich einmal während des E-Radfahrens,und einmal kurz danach geschockt wurde,wollte ich einfach eine Kontrolle haben über meinen Puls.
Meine Befürchtung war aber auch,das ich ständig drauf schaue,und mir selber Panik mache wenn der angezeigte Wert hoch geht.
Das mit dem ständig drauf schauen war aber nur am Anfang so,mittlerweile kontrolliere ich meinen Puls nur noch bei Aktivitäten.Allerdings bei allen Aktivitäten,die mehr sind als nur ein kurzes Stück von A nach B zu gehen.
Steigt mein Puls über 120,dann hör ich auf und setze mich hin.Steigt er weiter,atme ich mehrmals kräftig durch,und mein Puls sinkt dann wieder.Das ist meine eigene Therapie,und sie funktioniert.

Durch die Pulsuhr bin ich viel sicherer geworden in meinen Aktivitäten,und traue mir wieder mehr zu.Ich gestehe aber,ich kann auch nicht mehr ohne.Wenn ich sie mal vergesse,dann dreh ich um und hole sie,ohne geh ich nicht mehr aus dem Haus.

Gruß Reiner

Re: Pulsuhr

#6
Eine Pulsuhr macht dann Sinn, wenn man Sport betreibt und während des Sporttreibens den Puls beeinflussen kann. So wie im vorangegangenen Beitrag beschrieben, man treibt Sport und bemerkt, dass man sich einer Grenze nähert und reduziert dann die Belastung.
Wenn man sich in einer Situation befindet, wo man ohnehin einen schwankenden Puls hat und die Pulsuhr nur so allgemein zur Kontrolle um hat und sich bei jeder Änderung nur selbst verrückt macht, dann ist die nicht wirklich produktiv.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Pulsuhr

#7
Viele sollten das Tragen einer Pulsuhr wohl auch wirklich auf den Sport beschränken, nicht aus technischen aber wohl aus mentalen Gründen.

Wenn sich der Puls schon nur aus der Angst dass er sich erhöhen könnte erhöht wird ein solches Gerät doch nur noch mehr verunsichern.

Trage meine Pulsuhr selten. Habe mir die Uhr eigentlich zur Überwachung beim Radfahren gekauft, habe ich dann allerdings verworfen.

Ich bilde mir ein zu merken wenn ich einen Anaeroben Bereich komme und lasse dann von selbst nach. Auch eine Frage des eigenen Körpergefühls.