Lasertag

#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit Lasertag* berichten.
Ich gebe zu, es war meine Idee, mit meinen Kollegen einmal Lasertag spielen zu gehen. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass das derart anstrengend sein würde. Ich hatte das mit 14 mal in England gespielt und damals hatte ich keine Probleme. Aber da war ich vermutlich auch noch fitter als heute und die Örtlichkeit war eine andere.

Ich hatte bereits Bedenken, als ich die hiesige Ausrüstung sah. Man trägt da eine Weste mit Sensoren für die Infrarot-Laser. Soweit kein Problem. Allerdings haben die Westen Lautsprecher links und rechts und zwar genau unterhalb des Schlüsselbeins, wo auch der Defi sitzt.
Ich habe nachgefragt, ob das Spiel für Personen mit Herzschrittmacher zugelassen ist. Da die Dame dazu nichts wusste und auch nirgendwo Hinweisschilder hingen, ging ich schließlich davon aus, dass sie es wissen müsste, wenn es ein Risiko gäbe und habe mich dann nach kurzem Zögern dazu entschieden mitzuspielen.

Die Halle war derart gestaltet, dass es keinen Ort gab an dem man wirklich gedeckt gewesen wäre und mit 13 Personen war sie auch sehr voll, d.h. man musste ständig in Bewegung bleiben, am besten gar nicht stehen bleiben und ständig in Aktion sein. Das war dann doch ein bischen viel für mich, vor allem da das Spiel 20 Minuten ohne Pause geht.

Ich und auch der Großteil meiner Kollegen hatten nachher starken Muskelkater in den Oberschenkeln...ich glaub für mich was es DER stärkste Muskelkater meines Lebens.

Ich musste beim Spielen Pausen machen, was sich natürlich in entsprechenden Abschüssen gerächt hat. Irgendwann habe ich auch überlegt einfach raus zu gehen, da hatte ich schon richtig Pudding in den Beinen, weil das für die Beinmuskeln so anstregend war. Vom Herz (EF 42%) her gings die meiste Zeit. Da wäre es recht gut gegangen, wenn ich ab und an mal 20 Sekunden irgendwo hätte in Ruhe verschnaufen können (ohne Punktverlust ;)).
Auf jeden Fall war ein zweites Spiel für mich nicht drin, auch wenn wir da nur noch 3 gegen 3 gespielt hätten, was dann wohl nicht mehr ganz so anstrengend gewesen wäre.
Eine andere Halle mit einer anderen Anordung der Kulissen wäre ggf. auch weniger anstrengend.

Aktuell weiß ich nicht, ob ich das nochmal machen würde. Vielleicht mit drei großen Fragezeichen...

Bei der nächsten Defi Kontrolle werde ich auf jeden Fall auch mal darauf achten, ob es durch die Lautsprecher in der Weste ggf. eine Störung gab. Ich glaub es zwar nicht, aber möglich wäre es ja.

Soweit mein Bericht. Vielleicht hilft es anderem "Jungvolk" hier ja sich zu entscheiden, ob sie mal Lasertag spielen wollen oder nicht.


Viele Grüße,
Christine


*Auszug aus der Wikipedia:
Laser Tag (auch Lasertag, Laserspiel bzw. Lasergame genannt) ist ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben auf einem speziellen Parcours oder in mehreren Räumen zu erfüllen. Generell ist das Spielprinzip vergleichbar mit Räuber und Gendarm. Als Hilfsmittel stehen ihnen ungefährliche pistolenähnliche Infrarotsignalgeber (auch Laserwaffen oder Phaser genannt) zur Verfügung und simulieren damit einen Schusswechsel. Die Örtlichkeiten, in denen das Spiel ausgetragen wird, werden häufig als Arena bezeichnet. Die international übliche Bezeichnung des Spieles ist Lasertag.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^