Yoga

#1
Bin erst seit ein paar Monaten im Forum- und möchte mich künftig intensiver mit Yoga beschäftigen. Zu meiner "Geschichte": Nach Hinterwandinfarkt 11/2014 wurde mir im Dezember ein Herzschrittmacher plus Defi implantiert. Obwohl das schon eine Weile her ist, hab ich idas Gefühl, dass das Implant noch nicht 100ig sitzt. Der Grund: Gestern hab ich mit Hilfe einer "Instruktions-Casette" meine erste Yoga-Übungseinheit absolviert. Unter anderem war da auch eine Übung dabei, bei der ich mich tief bücken musste. Seitdem spüre ich, dass sich das Implantat wohl bewegt hat. Es sind keine Schmerzen- aber es spürt sich auch nicht mehr "normal" an. Ich muss zugeben dass ich Schiss hab, gleich meinen Arzt zu konsultieren, der mir das Ding implantiert hat. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass er sofort eine Op. mit Nahtöffnen etc. vorschlägt. Ich muss zugeben dass ich davon einen riesigen Bammel habe.
Deshalb die Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit Yoga und Defi/Herschrittmacher ?
Kann es möglicherweise länger dauern (halbes Jahr oder noch länger ), dass das Implant richtig angewachsen ist?

Re: Yoga

#2
Moin,

der Defi darf sich bewegen bis zu einem gewissen Maß.

Wo liegt der Defi bei dir genau ?

Die Einheilung nach 1. Implantation dauert so 6-12 Monate, je nach dem, wieviel du dir zutraust.

Yoga ist eine schöne Alternative - wenn du nicht gerade *Verrenkaktionen* ;-) mit den Armen bzw Schulter machst, dort wo der Defi implantiert ist*
Einfach langsam ran tasten.

Und nein, du brauchst deswegen nicht sofort zum Arzt und ja, es ist völlig normal, solche Ängste zu haben. Wenn sie überhand nehmen, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Yoga

#4
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit Yoga angefangen. Mir hilft es sehr gut mich psychisch zu entspannen und mit meinem Rücken habe ich auch keine Probleme mehr. Ich hatte wegen meinem Job ständig Rückenschmerzen, denn das viele Sitzen hat mir nicht gut getan.
Eine Bekannte hat mir empfohlen Yoga auszuprobieren und um ehrlich zu sein, habe ich nicht erwartet, dass es mir so gut gefallen wird. Ich besuche einen Yoga Kurs aber ich mache auch viele Übungen alleine zuhause.
Ich habe online gesehen, dass man einige gute Yogaübungen mit einem Hängesessel machen kann und mich würde interessieren, wer damit Erfahrung hat und ob ich als Anfänger schon diese Übungen machen sollte?
Welchen Hängesessel würdet ihr mir dafür empfehlen?
Ich habe online ein bisschen gesucht und recherchiert und hier eine gute Auswahl gefunden. Worauf sollte ich bei der Wahl achten? Gibt es spezielle Hängesessel für Yoga? Sorry, falls meine Frage komisch klingt, aber ich frage lieber erst mal hier anonym als sofort beim Yoga Kurs.
LG

Re: Yoga

#5
Ich habe keine Ahnung von Yoga und welche Übungen man dabei mit einem Hängesessel machen kann.
Allerdings habe ich solch einen Sessel in meinem Sauna-Ruheraum. Es ist ein preiswertes Exemplar und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorkommen kann, dass die Bänder vom Sessel seitlich über die Querstange rutschen können wenn man nicht aufpasst.
Dabei bin ich einmal etwas unsanft gelandet und ich vermute, dass bei Yoga-Übungen die Gefahr noch größer ist, wenn die Bänder einfach nur über der Querstange hängen.
Ich würde also ein Exemplar empfehlen, wo das Trageseil durch die Querstange geführt wird, so wie bei den ersten (Kinder-)Sesseln in deinem Link.

Gruß

Stoni

Re: Yoga

#6
Man ist bei den Übungen natürlich etwas eingeschränkt, deshalb habe ich mir zwei Übungen rausgesucht, die für mich infrage kommen. Da ist zum einen die Übung »Dicker Mann sitzt auf einem erhöhten Hocker«, dafür gibt es hier eine darauf spezialisierte Örtlichkeit, die diese Hocker an einer Art längerem, schmalen Tisch anbietet, so dass mehrere Personen die Übung zugleich durchführen können. Auf der anderen Seite des schmalen Tisches befindet sich ein Kühlgerät, aus dem im Bedarfsfalle vorgekühlte Getränke für die aktiven Sportler ausgelassen werden können.
Für die zweite Übung »Dicker Mann liegt auf dem Sofa und guckt in ein Fernsehgerät« habe ich mir zu Hause eine passende Umgebung eingerichtet und die Übung ist auch so konzipiert, dass sie zeitlich direkt an die erste Übung anschließt.