Belastungstest im Fitnessstudio

#1
Ich hab mich jetzt in einem Fitnessstudio angemeldet, um auch im Winter etwas mehr Bewegung zu bekommen.
Gestern hatte ich meinen ersten Termin für die Aufnahmeberatung. Dazu gehört eigentlich auch ein Belastungstest, wo auf einem Ergometer die Pulsfrequenzerhöhung bei steigender Belastung ermittelt wird.
Der Fitness-Coach, der mich sehr detailliert und motiviert beraten hat, wollte mit mir den Belastungstest nicht machen, weil er Bedenken hatte, ob das mit Defi und Beta-Blocker sinnvoll und ungefährlich ist. Er hätte dafür gerne eine ärztliche Freigabe.
Außerdem durfte ich nicht auf die Körperfettanalysewaage, da dort ein Herzschrittmacher-Verbotsschild angebracht ist. Macht ja vielleicht auch Sinn, da für die Körperfettermittlung ein leichter Strom durch den Körper fließt.

Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Themen?

Gruß - Stoni



Re: Belastungstest im Fitnessstudio

#2
Diese Körperfettmeßgeräte stehen im Verdacht, tatsächlich eventuell unter Umständen sogar einen inadäquaten Schock auslösen zu können, wenn und falls der Defi statt der Herzströme eben diesen Strom mißt, den die Waage zum Ermitteln von Werten (ich glaube durch unterschiedliche Widerstände unterschiedlicher Gewebe- bzw. Zell- bzw. Atomtypen) durch den Körper leitet. (Siehe Thread vom 15.05.2007 - Gefahr durch Fettwaagen (elektr. Strom)? - Rubrik Umgang mit elektrischen Geräten).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Belastungstest im Fitnessstudio

#3
Hi, wie Evi schon schrreibt-Fingerweg von Fettwaagen, Reizstrom usw.
Ansonsten laß Dir bei beim Kardiologen mal eine Ergospirometrie machen, dann weißt Du um Deine Belastbarkeit in Sachen Ausdauersport. Für die Übungen an Geräten u.ä. bleibt der Puls eh im zweistelligen Bereich.
Geüße Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!

Re: Belastungstest im Fitnessstudio

#4
der Fitnesstrainer handelt hier in beiden Punkten richtig und sichert sich damit auch ab bzw das Studio.

BelastungsEKG beim Kardio machen lassen, mit Empfehlung: welche Wattzahl, Puls maximal und HF max. gearbeitet werden kann, dass NIX passiert !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Belastungstest im Fitnessstudio

#5
Moin Stoni,
kann ich ebenfalls nur bestätigen. Finger weg von den Fettwaagen und Ergospirometrie machen lassen um die Grenzwerte von Körperleistung, Puls und Atmung zu bestimmen. Und dann langsam mit dem Training mit Pulsuhr anfangen. Gute Ergometer haben die in den Griffen, medizinische sogar Anschlüsse für richtiges EKG.

Aber Axel, das hier
    Zitat: Axel
    Für die Übungen an Geräten u.ä. bleibt der Puls eh im zweistelligen Bereich.
ist grober Unfug. Warum kann man an Übungsgeräten nicht auf einen Puls von 130 oder höher kommen? Hier sollte man darauf achten, das der Puls nicht in den Erkennungsbereich des Defis kommt.

Gruß

Thorsten



Re: Belastungstest im Fitnessstudio

#6
Hallo Thorsten,
das habe ich mir schon selbst erarbeitet d.h. ich hab einige Male mein Fitness
am Gerät mit dem Pulsmesser kontrolliert und bin nie über 85 gekommen.
Wenn man wie ein Blöder auf dem Hometrainer strampelt, mag es in andere Gefilde gehen-meine Aussage bezog sich auf Gerät wie Latzug, Beinpresse und ähnliches. Je nach Herzgrunderkrankung kann es auch durch die Kraftanstrengung zu Problemen kommen, die eine Ergospirometrie nicht anzeigt. Also alles nicht so einfach, deshalb ist ja auch die Grundaussage die, sich vorher durchchecken zu lassen, aber bitte beim Kardiologen und nicht nur im Studio!
in diesem Sinne (;-D) Axel



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!