Benutzung von Handpulssensoren

#1
Hallo,

ich möchte gern auf einem Cardiobike bzw. Ergometer trainieren. Die Vielzahl dieser Geräte misst den Puls über Handsensoren.
Frage: Darf ich bei implantiertem ICD diese Handsensoren nutzen oder ist es besser, einen Pulsgurt zu nehmen?
Ich weiss, dass Körperfettmessung untersagt ist - aber wie schaut es mit diesen Handsensoren aus? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke für eure Antworten, auf die ich mich sehr freue!



Re: Benutzung von Handpulssensoren

#2
Hallo Horst,

Handsensoren kenne ich nur aus meiner Zeit vor dem Defi.
Ich fand diese aber immer sehr ungenau, so das ich bei meinem
Ergometer direkt einen Brustgurt benutze. Damit habe ich sehr gute
Erfahrung gemacht.
Mir ist jedoch nicht bekannt, dass Handsensoren ein Problem sind.
Sicherheitshalber kannst Du aber auch beim Hersteller Deines Defi
nachfragen.

LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Benutzung von Handpulssensoren

#3
Hallo,
ich hab auch ein Ergometer das über die Handsensoren beides messen kann. Im Manual steht, das man mit SM/Defi die Fettmessung bleiben lassen sollte, die Pulsmessung aber ok, da passiv, ist und ich hab auch noch keine Probleme damit gehabt. Die Pulsmessung ist für meine Ansprüche auch recht genau und zur Sicherheit kann man noch einen Maximalpuls einprogrammieren, bei dessen Überschreitung das Gerät Alarm gibt.

Beste Grüße

Thorsten



Re: Benutzung von Handpulssensoren

#4
Brustgurt ja, Handsensoren nein :-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !