Sport bei Heuschnupfen?

#1
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an dir Sportler hier im Forum.

Dass man bei Krankheit lieber keinen Ausdauersport macht ist ja bekannt,
aber wie verhält sich das bei Heuschnupfen?

Ich habe zwar nur leichte Beschwerden, möchte aber keine
unnötigen Risiken eingehen.


LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#2
hallo kerstin,

auch mit leichtem Heuschnupfen kann man Sport machen.

Gruß


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#4
Ausdauersport bei Krankheit: jajaja! Ich habe einen implantierten Defibrillator und etliche andere Krankheiten...
und mache Reha-Sport und gehe 2 x in der Woche in die Muckibude und fahre dann u.a. auch jeweils 30 Minuten Fahrrad....

aber: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"....


____________________
Jutta43

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#5
Ich bin selbst seit meinem sechsten Lebensjahr von Pollenallergie betroffen.
Jutta, du solltest vor deiner unbedingten Empfehlung, Sport zu treiben, vielleicht mal etwas genauer die Fragestellung lesen.
Hier geht es nicht um eine nachfrage Aufgrund einer Herzerkrankung, sondern einzig und allein um Heuschnupfen, und da gibt es wichtige Dinge zu beachten.
Als Pollenallergiker solltest du darauf achten, während der Pollensaison keinen Sport im Freien zu treiben, denn durch die forcierte Atmung gelangen Massen an Pollen in deine Atemwege, und können Probleme bereiten.
Aus einem Heuschnupfen, kann so relativ schnell ein Asthma bronchiale entstehen.
Kein Problem gibt es, wenn es unmittelbar bevor du Sport treiben willst, geregnet hat. Die Luft ist dann frei von Allergenen, und du kannst für einige Zeit frei durchatmen.
Schütze deine Nase und deine Augen während der Pollensaison mit antiallergisch wirkenden Nasenspray und Augentropfen aus der Apotheke


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#6
Vielen Dank Christine,

an allergisches Asthma hatte ich jetzt gar nicht gedacht,
aber das kann ich auch nicht wirklich brauchen.
Sicherheitshalber hab ich mich eh schon auf Indoor-Sport
verlegt.
Mich würde aber vielmehr interessieren, ob sich so ein
Heuschnupfen ähnlich wie eine verschleppte Erkältung verhält und
man mit dem Risiko einer Herzmuskelentzündung rechnen muss,
oder ob nur die Atemwege betroffen sind.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit mit meinem neuen Kardiologen
besprechen.

Vielen Dank und LG
Kerstin



Long QT-Syndrom Typ 3
Long QT Typ 3

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#7
Hallo Kerstin,

Heuschnupfen wird durch Pollen ausglöst eine verschleppte Erkältung durch Bakterien und das 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Hat kein Verhältnis zueinander, auch nicht zur Herzmuskelentzündung.

allergisches Asthma kann man beim Lungenfacharzt feststellen lassen und durch nen geringen Heuschnupfen entsteht nicht gleich nen Asthma Bronchiale. Da gehört noch ne Menge mehr zu !

Indoorsport reduziert die Pollenbelastung minimal, wenn Fenster auf is - der selbe Effekt wie draußen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Sport bei Heuschnupfen?

#9
Danke Kerstin *rotwerd*

Heuschnupfen der noch nicht chronisch ist, den kann man super behandeln mit den üblichen Medis in der Apotheke.

bei chronischem Heuschnupfen siehts anders aus, die Medis aus der Apotheke oder verschreibungspflichtigen dienen zur Linderung in der Hochzeit (was leider jetzt schon das ganze Jahr betrifft), da wird dann i.d.R. eine Sensibilisierung empfohlen über 2 Jahre, dann werden die Symtome gemildert oder gehen sogar ganz weg, je nach Patient oder auch nicht.

einfach beim Allergologen konkret austesten lassen und dann weist mehr und kannst danach Sport machen ;-)


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron