Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#1
Hallo zusammen,

ich habe es nun gewagt mit Defi auf den höchsten Berg Spaniens zu wandern. Als ich bereits vor 2 Jahren auf Teneriffa war wollte ich mit einem Guide auf den Teide. Mit der Seilbahn bis auf 3550m und dann auf 3718m laufen. Leider wollten die mich mit Herzerkrankung (HCM) nicht mitnehmen. Als ich dann jedoch von der Sonnenaufgangs Tour erfahren habe wollte ich das unbedingt mal tun. Also wusste ich bei meiner nächsten Teneriffa Reise ist es soweit und buchte im Sommer 2016 meine nächsten Urlaub in Teneriffa und begann das Projekt Bergwandern in Angriff zu nehmen. Ich hatte noch 8 Wochen Zeit mich vorzubereiten und da ich nicht wirklich sportlich war begann ich so langsam mit dem wandern hier im Flachland. Alle 2 - 4 Tage 8 km. Durch meine Mio Alpha wusste ich das mein Puls bei jeder Wanderung auch mal schnell hoch bis 170 ging und ich wusste das mein Defi bei 160 anfängt was zu vermerken. Naja.....drei Wochen zufuhr lief ich noch 3 mal 16 km.
2 Wochen vor dem Urlaub hatte ich leider keine Zeit mehr zu gehen und so kam der Tag an dem ich den Weg in Angriff nahm. Ich packte meinen Rucksack mit allen wichtigen Dingen und dann fuhr ich mit dem Auto bis auf 2300 m. Da begann die Wanderung und da ich mein e Pulsuhr auch nicht dabei hatte lief ich einfach mal los. Zu Anfang ging es so langsam ahlmählich auf einem breiten Weg und nach 2 Std und 5 km ging es weitere 2,5 km steil weiter.Dafür brauchte ich dann auch weitere 2 Std. Angekommen auf 3200m übernachtete ich in der Herberge Altavista. Ich merkte wie die Luft dünner wurde.
Nach einer sehr kurzen Nacht klingelte der Wecker morgens kurz vor 5 wobei ich eigentlich fast nicht zum schlafen kam und nach einem kleinen Frühstück( Powerriegel und Wasser) ging es dann um halb sechs weiter Richtung Gipfel. Der Anstieg mit Stirnlampe wurde schwieriger und ich brauchte des öfteren mal eine Pause. Nach 2 Std und 15 min kam ich an der Bergstation der Seilbahn an. Das heißt noch etwa 200 Höhenmeter bis zum Gipfel....und nach etwa 45 min. erreichte ich den Gipfel.
Geschafft.....es war recht kalt und nach etwa 30 min. am Gipfel kahm sie......die Sonne tauchte hinter Gran Canaria auf.....was für ein super Anblick.

Und obwohl ich auch Angst hatte es nicht zu schaffen, habe ich es geschafft. Mit meinem Defi und meiner HCM.
Ein unvergessliches Erlebnis

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#3
Ich wäre selbst gesund nicht mal auf die Idee gekommen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#4
Manchmal muss man es einfach tun!
Mir ging es dieses Jahr in Schottland so. Aufgrund meiner Gesundheit habe ich immer gezögert dies oder das zu tun. (Berg-) Wandern auf der Isle of Skye. Ein großer Traum von mir!
Bisher sind wir immer so nah es ging an alle Aussichtspunkte heran gefahren, aber ich hatte mich nie getraut mir die Wege zu erlaufen.
Bis dieses Jahr :-)
Wir hatten wieder eine wunderbare Woche in Schottland!
Quiraig, Black Cullins, Neist Point, Fairy Pools... Alles zu Fuß erlebt. Wunderbar!
Ich kann definitiv einen Punkt von meiner Löffelliste streichen. :-)
Wie sich die Dinge seither entwickelt haben, zeigt mir einmal mehr wie gut es war, es dieses einfach getan zu haben. :-)


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#5
Na ich als alter Krankenhausfan war so bekloppt, mir die Schwarzwaldklinik angucken zu wollen. Es sollte gar keine Bergwanderung werden aber die Schwarzwälder bauen die Straßen ziemlich schräg. So steil sah das im Fernsehen immer gar nicht aus. Die haben da aber auch sehr viel Gegend hochkant. Da wußte ich dann, warum sich das Prinzip mit diesen Bergen hier im Berliner Raum nicht durchgesetzt hat.


(Ok der Schluß war von Horst Evers)



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#6
    Zitat: Gitarremann
    ......Die haben da aber auch sehr viel Gegend hochkant. Da wußte ich dann, warum sich das Prinzip mit diesen Bergen hier im Berliner Raum nicht durchgesetzt hat......


    (Ok der Schluß war von Horst Evers)
😂😂😂😂😂😂


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#8
Hallo Jutta :-)
Logisch habe ich ne Löffelliste.
Ich habe inzwischen mehrerer Katzen Leben verbraucht (allein dieses Jahr waren es 4) und meine Schutzengel schieben neuerdings täglich Überstunden ;-)
Da existiert diese Liste schon lange. Ziele helfen manchmal schwierige Zeiten durchzustehen. :-)
Gruß Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#9
Ich habe auch eine Löffelliste, allerdings nicht niedergeschrieben und nicht ganz so ernst gemeint. Man kann es ja allgemeiner sehen, so wie, Sachen, die man irgendwann doch mal gemacht haben will, ohne dabei einen nahenden Tod in den Fokus zu rücken. Obwohl die Löffelliste ja von der Bedeutung her schon so gedacht ist.

Auf meiner Liste sind so Sachen, die ich nur vor habe zu tun, falls ich in die entsprechende Situation komme. Ich will das nicht um jeden Preis machen, aber wenn es sich anbietet, bin ich dabei. Als da wären: Die Blue-Man-Group ansingen »Sagt mal wo kommt Ihr denn her…«, in einem klassischen Konzert eine Polonaise anfangen und bei einer Kinderaufführung von »Der Wolf und die sieben Geißlein« zwischenrufen (nachdem der Wolf die sechs Geißlein gefressen hat) »In der Uhr ist noch eins.«



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Bergwandern auf den höchsten Berg Spaniens

#10
Irgendwie habe ich nichts anderes erwartet, als dass du außer der Reihe tanzen willst, Gitarremann ;-)
Ich habe nicht nur ne Löffelliste, sondern auch eine Datei auf dem Rechner, von welcher mein Mann weiß, wo er sie im Fall der Fälle findet
Darin befinden sich Briefe an meine Lieben (Kinder z.B) und Wünsche meinerseits, was passieren soll, wenn ich tatsächlich mal ins Gras beiße etc.
Ich bin da eher vorsorgend. :-)
Gruß Silke


____________________
CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
cron