Brugada und Fitness-Studio? Erfahrungen?

#1
Hallo Leute :)

Ich hatte meinen Kardiologen leider nur gefragt, ob Sport im Allgemeinen mit Brugada noch "vertretbar" seien. Seine Antwort war, dass ich lediglich das Schwimmen meiden sollte.

Seit vor knapp einen Monat meine Diagnose gestellt wurde traute ich mich allerdings nicht mehr ins Fitness-Studio. Für gewöhnlich war ich 3-4x die Woche dort um jeweils eine Stunde ein paar Gewichte zu drücken, was an den meisten Tagen ganz gut klappte, aber an ganz wenigen auch kurzzeitig mal ein leichtes Schwindelgefühl verursachen konnte. Allerdings atme ich beim Training auch falsch, da ich es mir einfach nicht abgewöhnt bekomme bei der Belastung ein- und bei der Entlasung auszuatmen..

Ein allgemeines "okay" für Sport bekam ich bereits.. aber was meint ihr? Wäre es nach wie vor vertretbar sich mit dieser Herzrythmusstörung regelmäßig im Studio "auszupowern"?

Seit ich die Diagnose bekam ist meine Kondition ziemlich in den Keller gesackt, was einer der Gründe dafür ist weswegen ich mein altes Hobby gerne wieder aufnehmen würde. Hat von euch zufällig jemand Erafhrung mit dem Thema?

Bisher war mein Ziel im Studio immer, bei jeder Trainingsstunde an meine Grenzen zu kommen, konditionell als auch kraftmäßig. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nach wie vor ratsam wäre, jetzt wo Brugada im Raum steht. Sollte ich lieber von nun an mit weniger und langsamer trainieren? Oder denkt ihr es wäre besser, dieses Hobby ganz aufzugeben?

Speziell im letzten Jahr wurde das ganze zu einem Hobby von mir, welches auch sehr beim Stressabbau half. Den Teil meiner Wochenroutine würde ich am Liebsten schnellstmöglich wieder in mein Leben zurück holen.. :)


Gruß
Marc

Re: Brugada und Fitness-Studio? Erfahrungen?

#2
Hallo Marc,
ich kann zwar nur aus LQT-Sicht berichten, aber mir wurde nach Diagnosestellung gesagt, dass Sport auf jeden Fall ratsam sei! Ich hatte den Rat bekommen: regelmäßig Kondition trainieren - keine Risikosportarten (Motorsport, Freecliming, Kampfsport) - nicht Schwimmen/Tauchen - möglichst nicht unbeobachtet - nicht konkurrierend/wo man jeder Zeit aufhören kann, wenns nicht so gut geht - bei Kraftsport nicht überanstrengen.
Was man beim Kraftsport konkret machen soll, weiß ich leider nicht.

Viele liebe Grüße
Linchen



LinchenT
LQTS mit S-ICD
LinchenT
LQTS mit S-ICD

Re: Brugada und Fitness-Studio? Erfahrungen?

#3
Hi Marc,
ich kann da nichts aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht solltest du mal das Buch "Ich übe das Sterben" von Gritt Liebing lesen.
Gritt hat auch Brugada und einen Defi. Sie hat damit nicht nur viel Ausdauersport getrieben, sondern sogar am Ironman teilgenommen.
Ich kann das Buch besonders für "Sportenthusiasten" nur empfehlen.

Gruß - Ulf



Re: Brugada und Fitness-Studio? Erfahrungen?

#4
Hallo,

ich danke euch beiden für eure Antworten.

Risikosportarten würde ich auch im gesunden Zustand ehrlich gesagt niemals durchführen :) Ein wenig Gewichte drücken und eventuell ein bisschen Konditionstraining hier und da, das wäre bei mir schon das Maß aller Dinge.

Gestern bin ich auch mal im Studio gewesen, dummerweise setzte während des Trainings auch gleich wieder der Stress ein, weswegen das ganze phasenweise ein wenig unangenehm für mich gewesen ist. Ich vertraue meinem Körper immernoch nicht so ganz, und sobald der Puls hoch geht macht es mich wahnsinnig :D.. und ein Monat ohne Sport hat mich anscheinend meine Kondition gekostet, weswegen der Puls bei jeder Belastung nach oben schiesst..

Danke auch für den Buchtipp, Ulf. Selbst habe ich nur keinen Defi. Im Krankenhaus wollte man mir vor ein paar Wochen sofort einen einsetzen, aber weil ich dem Krankenhaus u.a. nicht vertraute, und man die Entscheidung dort als "kontrovers diskutiert" bezeichnete, wollte ich noch anderweitig Meinungen einholen. Eigentlich hätte ich spätestens heute von meinem Kardiologen mitgeteilt bekommen sollen, ob ein Defi empfohlen wäre, oder nicht.. aber anscheinend verzögert sich das nun bis voraussichtlich nächste Woche.

Und aktuell weiß ich nun einfach nicht wo ich die Grenze ziehen soll, oder ab welchem Punkt es kritisch werden könnte.. Meine Aufklärung reichte bisher leider nur zu den Worten "nur schwimmen sollten sie nicht" und einer Liste mit Medikamenten, die ich meiden soll. Was ich noch tun darf, mit was für "Sympthomen" ich sofort einen Arzt aufsuchen sollte o.ä., das weiß ich alles gar nicht.

Aber ich habe mir das Buch gerade einmal bestellt :) Eventuell gibt es mir ja ein paar Hinweise darauf, wie sich diese Krankheit äußern kann und worauf zu achten wäre.

Gruß
Marc

cron