Joggen mit Defi und Herzschrittmacher

#1
Vor zwei Jahren wurde mir ein Biotronik-Herzschrittmacher samt Defi (Itrevia) verpasst. Jetzt will ich gaaanz langsam wieder mit dem Joggen anfangen. Hab einen Polar-Pulsmesser und möchte so laufen, dass die maximale Belastung nicht höher als 130 steigt.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Wieder-Einsteig" ins Joggen? Würde mich auch über andere Tipps zu diesem Thema von betroffenen Leidensgenossen/innen freuen.

Re: Joggen mit Defi und Herzschrittmacher

#2
Ob, welchen und wieviel Sport man treiben kann und darf hängt ja immer auch von der Grunderkrankung ab. Wenn Joggen also grundsätzlich aus ärztlicher Sicht ok ist würde ich das genauso machen, wie Du schreibst. »ganz langsam«. Unter ständiger Beobachtung und gegebenenfalls Protokollierung des Pulses zunächst spazieren gehen und dann wahlweise die Strecke vergrößern oder die Geschwindigkeit erhöhen. Erstmal zügiger laufen später abwechselnd streckenweise leichter Dauerlauf und gehen.

Wenn möglich kann man das Ganze ja mit seinem Arzt absprechen indem man per Belastungs-EKG und ähnliche Experimente so einen groben Rahmen der eigenen Belastungsgrenzen absteckt und so seine Ziele definiert. Das ist ja alles auch ein bißchen relativ. Der Eine versteht unter Joggen einen Dauerlauf von 5 km, der Andere findet 500 m viel und ich würde mir schon das Sportabzeichen verleihen, wenn ich öfter als dreimal am Tag aufs Klo renne.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Joggen mit Defi und Herzschrittmacher

#4
Meine Meinung...
Wenn du einen Schrittmacher und Defi hast,solltest du davon die Finger lassen.
Die haben dir das nicht aus Langeweile eingebaut!!!
Ich bin in einer Herzsportgruppe,und wir dürfen nur aufs Fahrrad(Ergometer oder wie die Dinger heissen) wenn
1.) ein Arzt Anwesend ist
2.) ein tragbarer Deffilibrator dabei ist.
Ich kann ja Verstehen,das du Sport machen willst.Aber mache Sport,wie es deiner Krankheit Zuträglich ist.
Was die Ärzte so sagen,na manchmal Wundert man sich schon.
Wenn du Unbedingt Joggen mußt,hast du evtl. eine Krnakenschwester/Pfleger der mitlaufen kann?
Dann kann er/sie im Notfall richtig Reagieren.
Wenn du da liegst,kümmert sich doch eh keiner um dich.
Was hälst du denn von NordicWalking?(Bitte mit Fachkundiger Begleitung)?



Der frühe Vogel kann mich mal...

Re: Joggen mit Defi und Herzschrittmacher

#5
So allgemein kann man die Frage nicht beantworten. das hängt, wie schon gesagt, von der Grunderkrankung und deiner Belastbarkeit ab.
Ich zum Beispiel habe keine bekannte Grunderkrankung und meinen Defi aufgrund eines (hoffentlich) einmaligen Ereignisses bekommen. Ich mache mehrmals die Woche Sport: Spinning, Inline-Skating, Radfahren, schwimmen und im Winter Skilaufen. Das hat mir bisher nicht geschadet und wurde mir von mehreren Ärzten auch empfohlen. Ich achte dabei auch wenn möglich auf meinen Pulsschlag und versuche, nicht über 130 zu kommen.
Auf einem Vortrag eines Reha-Sportleiters habe ich gehört, dass man als Herzkranker eine Belastung erreichen sollte, bei der der mittlere Pulsschlag bei 180 minus Lebensalter minus 10% liegt, das wären bei mir dann 107bpm. Das ist bei Einnahme eines Betablockers dann schon eine mittlere Belastung. Leider sorgt mein übertriebener Ehrgeiz dafür, dass ich dieses Ziel in der Regel überschreite...



Re: Joggen mit Defi und Herzschrittmacher

#6
Hallo Habibi,
Ich bin auch Traeger eines Biotronik Defi, und
mache selber eine Menge Sport, u.a. Joggen: Ich fing ca 3 Monate nach "Einbau" des Defi wieder mit dem Laufen an. Ich laufe halt so wie ich es schaffe, dh, ich mache auch immer mal eine Pause zwischendrin.

Als ich mit meinem Kardiologen anfaenglich darueber sprach, empfahl er mir entweder zu zweit zu laufen, oder auf Strecken, wo immer Leute unterwegs sind.



Nein, das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!

Kammerflimmern inc. PHT und Reanimation im November 2016, AV Block 3. ICD implantiert im Dez 2016
cron