Klettern?

#1
Liebe Sportler im Forum,

was ist von Bowldern oder Klettern mit einem Defi zu halten? Sind das Sportarten, die man generell machen könnte oder wirken da zu ungünstige Kräfte auf die Sonden ein? Ich habe beides auch ohne Defi noch nie gemacht und habe daher keine Ahnung.
Habe aber prinzipiell Lust, vor allem Bowldern mal auszuprobieren. Wer hat Erfahrungen? Bin gespannt...



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016

Re: Klettern?

#2
Ich kenne Bowldern gar nicht. Ok jetzt macht der Sport aber auch schon immer einen sehr großen Bogen um mich. Klettern halte ich insgesamt aber schon für recht gefährlich, was die schwer kontrollierbaren, mechanischen Belastungen auf das Gerät angeht, gerade wenn man in so einem Gurtzeug dann doch mal abrutscht und die Seile einen abrupt bremsen oder es wider Erwarten nicht tun und man auf dem Hallenboden satt auftippt.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Klettern?

#3
Jo, mit Klettern wäre ich tatsächlich wohl zu wagemutig.
Das Erstere sollte ich wahrscheinlich lassen, da ich noch nicht mal in der Lage bin, es richtig zu schreiben, wie ich beim "googlen" eben feststellte: es heißt wohl " Bouldern" :)
Naja



hypertrophe Kardiomyopathie
ICD seit Juli 2016

Re: Klettern?

#4
Oooch ich glaube, ob man das nun mit »ou« oder »ow« schreibt, tut beim Runterfallen gleich weh. Nee, ich hatte das ja beim googlen auch gesehen, aber ich kannte die Bezeichnung so und so nicht. Lernt man immer noch dazu.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Klettern?

#7
Jupp hamwa schon rausjekricht. Nee war ja auch ganz leicht herzuleiten. Wenn man nämlich auf der Erfolgsleiter hochklettert, kommt man ja auf den Bouldervard of Fame.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Klettern?

#8
Ich traue mich mit Defi nicht zu klettern, weil ich denke, wenn man sich da irgendwie am Seil oder an sonstwas hochzieht oder rasch spontan festhält, könnten vielleicht die Sonden gefährdet sein... (Stichworte Sondendislokation, Sondenbruch, u.s.w.)


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Klettern?

#9
Klar, warum nicht. Das Problem ist nicht der Defi - das Problem ist eher die Grunderkrankung. Also den Arzt fragen. Wenn der wegen der Belastung keine Probleme sieht - einfach ab an die Wand. Bei Facebook gibts übrigens eine Gruppe- Climbing with ICD ...
Ohne klttern und ohne meine Berge - undenkbar. War übrigens ca 8 Wochen nach der Implantation das erste mal wieder an der Wand. Beim Bouldern - ist es etwas difizieler, weil feste Routen gegangen werden müssen - hier habe ich etwas länger gewartet - Arm nicht zu sehr überstrecken. Mittlerweile aber auch wieder ...