Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#21
    Zitat: MichaelT
    Qi Gong ist hinsichtlich Konzentration, Disziplin, etc. sehr aufwändig, aber gerade für uns Betroffene extrem passend. Ich würde, wenn nichts mehr ginge da unbedingt ansetzen!
Man sollte sich durch die hier demonstrierten Bewegungsabläufe nicht täuschen lassen. Da steckt unglaublicher Power dahinter.
QiGong ist eine Unterform des T'ai Chi und gehört zu den inneren Kampfkünsten.
QiGong, T'ai Chi sind Grundformen des Shaolin KungFu.



Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#22
    Zitat: karin61
    ....ansonsten lasst uns doch einen Verein verhinderter Sportler eröffnen, grins.....
    alles Gute euch
    Karin



..."VERhinderter"...das ist GUT, Karin :))

Achmensch! Ich WOLLTE früher immer mal Fallschirmspringen oder
mit nem Drachen dahingleiten....HÄTT ich mal....- mit 18...Als ich noch
sooo voller Power steckte und mich traute! ZU SPÄT!!! Jetzt kriegt man mich nicht mal mehr in ein Flugzeug....
Wenn´s am Mittwoch nicht mehr so stürmen und regnen sollte, werd ich mir aber auf alle Fälle das Bogenschießen mal anschauen....
DAS würd mich gefallen!

Qi Gong...hm.... - ich denke auch mal, nicht zu unterschätzen...JEDER Muskel wird unter Spannung gehalten....und das ziemlich laaaang....., wie´s scheint....

Denise schrieb was von Jazz-Tanz...Da werd ich mich auch noch mal
"schlau" machen....

Danke für Eure bisherigen Anregungen....Aber bitte MEHR davon!!! ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#24
Hallo ihr Lieben,
ich hab grad so nen richtigen Durchhänger.
Ich wär so gern wieder so fit wie früher, vor meiner DCM. Was hab ich Sport gemacht. Jeden Tag mind. 2 Std. im Fitness-Studio, 6 x die Woche. Da ging's mir so richtig gut. Anschließend oft noch mit den Sportffreunden zusammen gesessen, gequatscht, auf den nächsten Tag gefreut. Wenn man mal nicht kommen konnte - was fast nie passierte - wurde gefragt, wo man denn abgeblieben war.
Nach Implantation ging ich ca. 3 Monate drauf gutgelaunt wieder zum Sport - wollte ganz einfach wieder da anknüpfen, wo ich aufgehört hatte. Ab zum Power-Aerobic, Pulsuhr ans Handgelenk und losgelegt - nach 10 Minuten raus, am Boden zerstört, nach Luft japsend. "So, jetzt haben wir den Salat", nix ging mehr, gar nix. "Solls das nun gewesen sein, mit meinem geliebten Sport? Alles vorbei? Dann mach ich jetzt gar nix mehr, das habt ihr nun alle davon !!
Jetzt, 2einhalb Jahre später, krieg ich Druck von meiner Hausärztin und vom Kardio, ich soll unbedingt Ausdauersport machen. Schnell gehen, das wär was für mich. "Joggen auf keinen Fall, zu anstrengend, Aerobic? können sie vergessen." Freunde fragen, wann ich wieder ins Studio komme. Ich stell mir das immer wieder vor: sie toben sich beim Aerobic aus und ich gehe auf dem Laufband, und schau ihnen von da aus zu ??. Nee, nee, das tu ich mir bestimmt nicht an. Das Loch, in das ich da fallen würde, könnte gar nicht tief genug sein. Keiner versteht, was in mir vorgeht. Ich tu mir grad so unendlich leid.
Ich weiß, vielleicht zum Anfang eine Herzsportgruppe. Oder besser doch nicht und lieber weiter gar nix machen?
Vielleicht kann mich ja einer von euch verstehen. Vielleicht hab ich einfach mal nur wieder einen schlechten Tag, heute. Ich hab ja auch zwischendurch mal gute Tage. Aber dann überschätze ich mich wieder und der Mist geht von vorne los.
Sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben hab, aber es musste mal sein. Bei wem soll ich mich sonst ausheulen?
LG, Gabi



Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#25
Hey Gabi,
sei froh. 10Min. Power-Aerobic ist doch schon was.
Gibt hier bestimmt einige (mich inbegriffen) , die das nicht mehr schafen.
Bin früher Mountain-Bike Rennen gefahren. Kann ich komplett vergessen.
Die Tage bin ich nachts 2 Stufen auf einmal die Treppe hoch. Denke noch; mach nicht so schnell. Morgens hab ich gemerkt; das war geträumt.
Kopf hoch und langsam aufbauen. Gehe seit 3Wochen wieder arbeiten und bin froh, das einigermaßen wieder hin zu bekommen.



Gruß Bernd

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#26
Hallo Gabi,
Kopf hoch! Natürlich kannst du dich jetzt nicht mehr so auspowern wie früher mit Aerobic usw. Aber wir sollten uns trotz allem bewegen.
Ich habe noch nie so viel Sport getrieben wie du früher. Ich war beim Step-Aerobic, das hat mir auch super Spaß gemacht, kann ich jetzt aber auch nicht mehr.
Ich mach jetzt Pilates und Nordic Walking und ab und zu Fahradfahren. Ist alles etwas "piano", macht aber in der Gruppe auch viel Spaß.
Vielleicht versuchst du mal was in der Richtung? Klar wird es ne Umstellung, ist aber auf jeden Fall besser, als garnichts zu machen!
LG Chris



Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#27
Hallo Gabi,

schade, daß Du zur Zeit so einen Durchhänger hast. Aber ich kann's durchaus verstehen.
Weißt Du, was ich machen würde? Ich würde mal mit MIR reden: "gut, fit bin ich nicht mehr so richtig, aber ich muß was für mich tun. Und das mache ich eigentlich doch am besten dort, wo ich die Leute von früher noch kenne, die sich freuen würden, wenn ich wieder mitmache. Aerobic und so schnelle Sachen sind nichts für mich, also gehe ich auf mein Laufband und mach das, was mir gut tut. Ich sehe, wie sich meine lieben Kumpel und Kumpelininnen abstrampeln, ich mach mein Ding und FREUE MICH DARAUF, WENN WIR UNS ALLE NACHHER NOCH IRGENDWO TREFFEN, UM DEN TAG AUSKLINGEN ZU LASSEN. "

Das wäre für mich ein durchaus akzeptabler Kompromiß. Und daß Du nicht mehr so kannst, wie früher, weiß jeder und akzeptiert jeder.

Ich hatte auch solche Probleme damals, als das alles bei mir so losging.
Aber irgendwie habe ich dann gelernt, durch Kompromisse ein durchaus angenehmes Leben zu führen. Es wurde von allen vorausgesetzt und anerkannt, daß ich nicht mehr so wie früher war, alle haben aber meine Bemühungen, wenigstens etwas mitzuhalten, sehr geschätzt und dadurch bekam ich auch wieder etwas von meinem alten Selbstbewußtsein zurück. Und Deine Sportkollegen von damals werden das sicherlich auch so sehen.

Ich würde mich aufrichtig freuen, wenn Du psychisch bald wieder auf die Füße kommst. Bei mir hat's auch immer wieder geklappt und dann habe ich mich auch wieder auf den nächsten Tag gefreut.
Ich grüße Dich ganz herzlich.
Carmen



Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#28
Hallo Gabi, ich kann gut nachfühlen, wie es Dir geht!
Mein Sportprogramm vor meinem pHt im August 2008 war mit 6000km Rennrad im Sommer, im Frühjahr und Herbst 5x joggen in der Woche und ca. 10 Wochen Skating im Winter gut augestellt, so Puls dabei zwischen 100 und 170....

Nach einer längern O-Phase bin ich nun bei 2000 km Rennrad mit Durch-schnittspuls 120, 5x 1h Walking/Woche und sehr moderatem Skating auf einem deutlich niedrigerem Level...(mein Ziel =i.M. 1 Std. Bewegung/Tag)

Schön für mich und vielleicht für Dich eine Option/Perspektive ist meine Erfahrung, dass mir der Abschied vom früheren Sport nicht nur gesund-heitlich auferlegt ist, sondern mindestens genauso viel Spaß macht, wenn die innere Haltung sich den Zwängen angepasst hat! Der Umfang des Sportprogrammes muß ja nicht kleiner werden, wichtiger ist die Anpassung der Intensität. Interessant ist übrigens. dass bei Puls 120 Stresshormone abgebaut werden, dagegen bei >150 massiv produziert werden-ich bin jedenfalls viel relaxter als früher- ''versuch's mal mit Gemütlichkeit''

soweit HERZliche Grüße Axel

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#29
Hallo,

zwar seid Ihr alle eingeschränkt und könnt und dürft nicht mehr auf Eure "Vorwerte" hochfahren und es ist psychisch wahrlich belastend, aber wenn ich die Beiträge lese und sportlich einst aktive ARVCler danebenhalte, dann gehts den meisten von "uns" noch relativ gut. Am ehesten ists wohl ne Kopfsache, wie man sich da runter fährt und trotzdem die Hormonasusschüttungseffekte des aktiven Sports mit nimmt.
Ich selbst hab große Mühe, mich nicht der Depression (Kein Sport mehr, runterfahren, anderen zugucken, aufpassen und vorsichtig sein) endgültig und gänzlich hinzugeben.

Diese Scheiß-Krankheit nagt auch leider mächtig am Nervenkostüm.
Dennoch find ich bis jetzt Wege daran vorbei. - Wie lange noch!?


LG
Michael


____________________
Biotronik, Lumax340 VR-T XL; ARVCM, 59 J., www.arvcm.cabanova.de
Das beste Deutsch ist, das vom Herzen kommt. (Sprichwort)

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#30
hallo Ihr Lieben,
danke für Eure aufbauenden Worte.
Das, was ihr schreibt, sag ich mir ja auch immer wieder. Es ist halt doch - fast - alles eine Kopfsache. Ich hab grad letzte Woche eine sehr sehr nette junge Frau kennengelernt, die ein Sportstudio betreibt, in dem auch Reha-Sport betrieben wird. Sie meinte, mich sportlich zu meiner Zufriedenheit wieder fit zu bekommen, wenn ich etwas Geduld mitbringe. Im Januar werde ich mich drum kümmern. Ich freu mich schon drauf. So, und jetzt noch ein bisschen im Büro arbeiten und dann ab ins Weihnachtsgetümmel. Ein paar Geschenke fehlen mir noch. Ach, ich liebe diese Zeit.
Liebe Grüße, Gabi