Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#1
...und dann bei der praktischen Umsetzung... - die blanke Enttäuschung.....

Meine Tochter hat mich überredet, mit ihr zusammen einen AEROBIC-Kurs zu besuchen ("Mutti, DAS wäre was für DICH", lauter Mädels und Frauen - auch in Deinem Alter - und gar nicht soo schwer! Gymnastik nach Musik sozusagen!"), nachdem sie letzte Woche vom "Schnupper"-Kurs kam......Tja...Was soll ich sagen?? Diese "Schnupper"-Stunde war ja sooowas von peinlich!!! Meine Tochter hat mich überschätzt...Ich mich auch! :-(
Bibbi musste - gegen den inneren "Schweinehund" ankämpfend nach ca. 15 Minuten abbrechen.....!!!Schweißnass, nach Luft japsend aus der Puste, Ziehen im linken Oberkörper-/Halsbereich...und natürlich mit reichlich hohem Puls...! Ich hab mir mehr zugetraut, als ich in Wirklichkeit konditionell drauf hab...Schade, denn DAS wäre ganz sicher was für mich gewesen....!Es sah auch so leicht aus....!!!
Der Trainer fragte, was los sei...und ich musste ihm´s erklären....Er verwies mich dann an eine Herzsportgruppe....Ansonsten müsse er auch eine Bescheinigung von einem Arzt haben, dass ich aus ärztlicher Sicht teilnehmen dürfe...
Sehnsüchtig-neidisch schaute ich dann die restliche Dreiviertelstunde den sich scheinbar konditionell in Topform befindenden,nach schneller Musik rhythmisch bewegenden Damen von der Bank aus zu.... - und ich wette, morgen hab ich TROTZDEM auch ansonsten noch nen Muskelkater..... - nach nur 15 Minuten schneller Tanz- und Gymnastikeinlage....!
Bin also nun weiter auf der Suche nach dem richtigen Sport für mich (nachdem Nordic-Walking mit dem linken Arm auch nicht so recht gut ging), wenn möglich zu Musik....

Habt Ihr vielleicht nen Tipp oder eine Anregung?
Gibt es eine Sportart zu Musik, wo es nicht "ganz so schnell" zugeht...und bei der nicht schon während der Ausübung schon der gesamte Brustmuskelbereich schmerzt????
Was treibt Ihr so an Sport?


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#2
Ich tanze. Dabei ist zwar einteils auch viel Bewegung und eben auch Musik, andernteils kommt mir das durchaus weniger anstrengend vor als Aerobic. Je nach Tanz können die Arme - obwohl durchaus mitbelastet - auch in den Armen des Partners "ruhen", während man sanft dahinschwebt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich beim Tanzen schon auch durchaus an meine Grenzen komme. Es gibt ja schnellere und langsamere Tanzarten und eben auch schnellere und langsamere Lieder. Beim Spazieren hingegen brauche ich Wanderstöcke (vor allem, wenn es nicht wirklich 100% eben ist - manchmal kommt mir vor, daß meine Auffassung von eben sich sehr von der gängigen unterscheidet), was halt wieder ein "Gefuchtel" mit den Armen ergibt. Ich weiß aber nicht, ob die beiden Sportarten das Richtige für Dich sein könnten, oder ob Du etwas ganz anderes suchst, bzw. wie Du dabei die Anstrengung empfindest.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#3
    Zitat: Bibbi
    Habt Ihr vielleicht nen Tipp oder eine Anregung?
    Gibt es eine Sportart zu Musik, wo es nicht "ganz so schnell" zugeht...und bei der nicht schon während der Ausübung schon der gesamte Brustmuskelbereich schmerzt????
    Was treibt Ihr so an Sport?
ich selbst habe keine Erfahrung, aber eine Kollegin von mir macht Stepptanz.
Ursprünglich war sie auch eher unsportlich und dieser Stepptanz sollte eigentlich ein Ersatz für die wirklich anstrengende Skigymnasik sein.

Sie ist begeistert und in der Anfängergruppe ging es scheinbar recht kommod zu.



Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#5
Guten Morgen liebe Bibbi,

erst einmal DANKE für deinen wirklich erfrischenden schönen Beitrag.....
Da fängt der Tag gleich mit einem Lächeln an.
Obwohl das ganze für dich bestimmt nicht so lustig war,ich denke mal eher sehr frustrierend.
Da denkt man,das man wieder Bäume ausreißen kann und dann Tanzen einem die"Alten Hasen"davon.Ich glaube es dir wirklich gern.
Selbst habe ich mit Nordic Walking keine großen Probleme.Zumindest nicht mit dem linken Arm.Eher mit dem Durchhaltevermögen ;o)
Aber ich hab da ja noch die Stöcke dabei auf die ich mich zur Not abstützen kann und nach Hause krauche.
Eine Alternative habe ich für mich aber auch noch nicht gefunden.

Wie wäre es denn für dich mit Bauchtanz?Bei meinen vielen Schwimmringen sieht das eher aus wie ein Tanzendes Walross.....
Aber du?Da hast du schöne Musik und viel Bewegung.Na und ich glaube das du da deinen Arm auch nicht zu sehr strapazieren mußt.
Und bei viel Übung wäre das doch dann auch eine gute Einlage zur Betriebsweihnachtsfeier ;o)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und laß es uns wissen,bei was du demnächst deinen Schweiß fließen läßt.

Liebste Grüße,das Binchen

@Oliver

Glaube mir,auch Pilates ist sehr anstrengend.Selbst für"Gesunde" ist es ziemlich Kräfteraubend.
Auch wenn es sehr gesund ist für den Körper.

LG Bine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#6
Glaub ich gerne, daß Pilates anstrengend ist.... wie eigentlich jeder Sport.

ich hoffe ja, daß bald meine Reha genehmigt wird - dann kann ich zumindest die momentane Leistungsfähigkeit prüfen und mir dann auch was suchen.

zauberhaft

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#7
Also Bibbi Aerobic ist ein Wahnsinn in punkto Puls!! Das glaub ich dir gerne dass das nicht funktioniert hat!!! Würde ich mich echt nicht trauen!!

Aber Bauchtanz oder Pilates ist super! Und Pilates sieht soooooo leicht aus, ist aber sehr anstrengend - aber extrem effetkiv!!! Du bekommst starke Bauch und Rückenmuskulatur dadurch und eine super Figur :-)

Und Walken oder schnelles spazieren gehen ist auch anstrengend und fördert die Kondition.

LG



Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#8
Ich geh oft Bogenschießen..... ist zwar nicht für die Kondition, beruhigt und entspannt jedoch ungemein.

Eine sehr meditative Sportart. Und hervorragend für den Rücken - seit ich regelmässig schieße habe ich keinerlei Rückenprobleme mehr.

zauberhaft


Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#9
Aerobic kann man auch verlangsamen. man muss nicht schnell machen. Denkt mal an langsame bewegung. Kann man stundenlang machen.
Wenn man mal schau, dann weißt man was ich meinte. Japanische und chinesische Bewegungunsarten können helfen. Sind langsam und man kann es stunden lang machen.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Vom Kopf her...SO FIT!!!! ;)

#10
Hallo Bibbi,
ich habe früher Step-Aerobic gemacht, das ich aber nach der Defi-Implantation nicht mehr machen konnte (durfte).
Jetzt mache ich Nordic Walking, aber auch etwas piano; und Pilates. Pilates ist manchmal auch ziemlich anstrengend, aber es treibt den Puls nicht so hoch.
Wie Andy schreibt, denke ich auch, dass Tai-Chi oder etwas in der Richtung viel Spaß machen könnte.
Aber du wirst sicher was finden, was dir Spaß bringt und nicht zu anstrengend ist.
LG und viel Erfolg
Chris