Re: Sport ist Mord?

#11
Hallo Reimund!
Erstmal dazu: also um 2.16 Uhr hatte ich meinen ersten Schlaf schon aus. Bist Du so ein Nachtmensch?
Ja zu Ef Wert und Sport: Habe momentan auch einen Ef Wert um die 20 (im September waren es noch 30-35 ) WARUM??? Keine Ahnung!! Bin auch in einer Herzsportgruppe,1x in der Woche und danach kaputt wie Harry.Alle sachen,die dort gemacht werden,sei es schnelles Gehen,oder irgendwelche Spiele oder Übungen fallen mir unheimlich schwer. Komme zu Hause ja schon beim Bettenmachen aus der Puste. Zusätzlich versuche ich noch mit einer Turnkollegin 2x in der Woche draussen zu laufen,na ja .laufen ist übertrieben,man könnte es eher als etwas schnelleres Gehen bezeichnen.Na.was soll:etwas muss man tun.denn gar nichts machen ist auch verkehrt.
Liebe Grüße

Tine 57

Re: Sport ist Mord?

#12
Hallo Sportler,
ob das alles so richtig ist mit dem Sport, weiß ich nicht. Ich hatte sehr lange Zeit einen EF von ca. 35. Habe immer Gymnastik gemacht und bin in den offenen Monaten, meist März bis November 2 bis 3 mal in der Woche 1/2 Stunde flott gegangen, eben so schnell wie es mir möglich war. Danach war ich naß geschwitzt. Nachdem ich das Programm 3 Jahre durchgezogen habe, hatte ich plötzlich Ohnmachtsanfälle und einen EF von 25. Nachweisen kann ich nicht, das Sport und die spätere Verschlechterung auf einen EF von 25 zusammenhängen, aber ich überlege mir jetzt sehr genau, was ich mache. Wahrscheinlich bleibt es bei Gymnastik, wenn mir nicht jemand 100 tig das Gegenteil beweist. Maria ist sowieso für meine Begriffe bei uns Herzkranken nicht einzuordnen. Bei dem Programm kann man nur sehr gesund sein!!!
Ich wünsche Euch, daß jeder für sich und sein Herz das Optimale herausfindet, um sich nicht zu schaden.
MariaN

Re: Sport ist Mord?

#13
Hallo zusammen,

ich denke man kann das mit der sportlichen Tätigkeit in diesem Forum eh nicht über einen Kamm scheren.

Hier sind viele Defi Träger, deren Herzerkrankung mit einer Herzschwäche = Leistungsminderung einhergeht wie z.B. DCM.

Zum anderen gibt es auch eine Menge Defi Träger die bezgl. Ihrer Leistungsfähigkeit nicht eingeschränkt sind, wie z.B. Brugada oder ähnliches, die nur ab und an lebensgefährliche Rhythmusstörungen bekommen.

Diese beiden Gruppen kann man gar nicht vergleichen.

Gott sei Dank gehöre ich z.Zt. noch zur zweiten Gruppe und ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ein schönes Wochenende wünscht
Eckhard



Re: Sport ist Mord?

#14
Hallo Eckhard!
Ich habe auch Brugda, wurde 1987 reamieniert, dazwischen an die 20 x umgefallen und am Boden wieder wach geworden, das 2. Mal reamieniert am 28.10.05, AICD bekommen am 15.101.05, Kabelbruch, erneute OP am 18.11.05, erster Schock am 3.11.07 in Peru. Die beiden Male, die ich reamieniert werden, mußte war ich zufällig im Krankenhaus. Ich bin doch ein Glückskind.
Gruß
Maria

Re: Sport ist Mord?

#16
Hallöchen,
bei diesem, Thread musse ich schmunzeln, was alles GEHT.
ich bin so voll mit Angst, das ich mich niemals auf den Sportplatz trauen würde..ha ha ....

Ich habe den Defi seit 6 Monaten und ich fühle mich psychisch, als könnt ich mir jetzt einen Rollstuhl besorgen.

Ich würde sog gerne mal in die Sauna oder so .....

Ich will ja nichmal Tore schiessen...

Ich verfolg das mal hier:-),.

LG
Jochen

Re: Sport ist Mord?

#17
Hallo Jochen,
wenn man es sich mal genau überlegt, was ist denn das Herz?
Richtig! es ist ein Muskel.
Muskeln wollen trainiert werden, sonst werden sie schlaff, damit möchte ich niemanden zu hartem Cardio-Training aufrufen.
Aber Bewegung ist immer gut, so lange sie nicht übertrieben wird (und wenn doch haben wir ja den Defi).
Jeder sollte herausfinden was er kann und was nicht aber falsch ist Bewegung sicher nicht, ganz im Gegenteil.

PS. Sauna ist nicht ganz ohne fürs Herz, aber man muss ja auch nicht gleich bei 100°C Kochen. Es gibt ja auch softere Möglichkeiten zb. das so genannte Danarium mit Temperaturen bis 65°C und Luftfeuchtigkeit bis 60% . Sprich am besten man mit deinem Kardiologen drüber.

Re: Sport ist Mord?

#18
Hallo!
Gestern und heute war ich im Fitnesscenter. Nun bin ich ziemlich geknickt. Meine Kraft habe ich immer noch, ich kann 55 kg ziehen,von oben nach unten,oder von den seiten zur Brust hin, aber der Defi kommt aus seiner Tasche, so ein Murx. Da bin ich sehr entäuscht. Die Bauch-Bein und Rückenmuskulatur betägt bei mir meht als die geforderten 100%, die wird auch jeden Tag trainiert, bei der Brustmuskulatur war ich etwas darunter. Da könnte ich echt am Rad drehen. Früher habe ich Gewichtheben gemacht, später dann Judo und noch später Selbstverteidigungskurse 2x im Jahr. Jetzt wollte ich wieder Brustmuslkelaufbau intensiv betreibe, etwas habe ich jeden Tag gemacht ,nun muß ich da wirklich küzer treten und das bloß wegen des Defis. da könnte ich echt platzen. Morgen gehe ich wieder hin, mache mir aber wenig Hoffnung, daß ich das Problem geknackt kriege. 2-3 Wochen werde ich es versuchen, die Kraft habe ich ja, aber heute fühle ich mich durch das Ding echt behindert. Entschuldigt, daß ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben habe und wünsche euch ein schönes Wochenende, Maria, die wirklich bedient ist.

Re: Sport ist Mord?

#20
Hallo, Leute!

Hier mal mein Sportprogramm:

Generell hat mir der Kardiologe von Ballsportarten aller Art abgeraten, weil die Gefahr, dass man sich ruckartig bewegt oder einen Ball auf den Defi abbekommt, einfach zu groß ist.

Dann habe ich einen Zielpuls genannt bekommen, der so bei um die 100 liegen sollte, maximal aber stets unter 120 bleiben soll. Mittels Polar-Pulsuhr und Brustgurt habe ich das ganz gut im Griff.

Ich fahre viel Rad (3 Tage die Woche ca. 15 km täglich). An den anderen Tagen schwing ich mich jeweils für eine Stunde auf den Kettler-Ergometer und radle bei 100 Watt vor mich hin, während ich dabei fernsehe. An manchen Tagen klappt das nicht so gut, da muss ich entweder früher aufhören oder die Wattzahl auf 75-90 Watt reduzieren. An einem oder zwei Tagen in der Woche pausiere ich mit dem Sport, um mich zu erholen.

Insgesamt hat dieses Programm echt was gebracht: Der Herzmuskel ist gut trainiert, weshalb ich nicht mehr ganz so schnell außer Atem komme wie früher. Und ganz nebenbei verbrenne ich auf diese Art so ca. 2.000 Kilokalorien pro Woche zusätzlich, was mir hilft, das Gewicht trotz ß-Blocker und eingeschränkter Pumpfunktion zu halten. Darüber bin ich wirklich froh. Außerdem hat sich meine Lebensqualität verbessert, weil Sport ja auch eine Art Stress- oder Angstbewältigung ist, was wiederum das Herz nicht belastet und die Seele "reinigt".

Wichtig für das Herztraining ist eher die Dauer, nicht die Frequenz. Sprich: Lieber eine Stunde am Stück leichten Sport machen wie flott spazieren gehen oder lockeres Radeln als ne viertel Stunde reinklotzen bis zur Erschöpfung. Auch wird die Fettverbrennung erst nach der ersten halben Stunde "angeworfen", vorher verbrennt man nur Kohlenhydrate. Ein passender Body-Mass-Index ist gerade bei einem kranken Herzen die Halbe Miete!

Einen schönen Tag mit euch allen und viel Erfolg beim mäßigen aber regelmäßigen Herzsport. :-)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente