Sport ist Mord?

#1
Nah Leute,

seit Ihr wirklich alle so unsportlich wie ich?

Es währe schön, wenn in dieser Sparte stehen könnte was ihr mit eurem Defi noch so an sportlichen Aktivitäten macht.

Den neuen wird das bestimmt interessieren was mit Defi noch geht oder nicht!

Tom



Re: Sport ist Mord?

#2
hallo tom also ich muss sagen das ich mit dem defi super sport machen kann mein sport ist fussball und ich spiele im verein in der kreisliga und bis jetzt ging es mir auf dem sportplatz super ich hoffe auch das,das so bleibt =) also mfg matze!



Re: Sport ist Mord?

#3
Hallo Matze,
und genau das ist es was hier rein soll! Teilt den anderen mit was ihr an sportlichen Aktivitäten noch leistet!
Einige der neuen stehen doch vor dem informativen tiefen Loch! Erzählt dennen das mit Defi noch einiges möglich ist!


Tom



Re: Sport ist Mord?

#5
Hallo Leute,

Bei der Möglichkeit zur Ausübung von Sport-Aktivitäten muss man vielleicht auch abwägen, welche Art von Herz-Grunderkrankung man hat und auf welche Reaktionsfrequenz der Defi eingestellt ist!

In meinem persönlichen Fall handelt es sich um eine mittelgradige DCM (einseitige Herzvergrösserung) mit komplettem LSB.
Die Auslösefrequenz des Defi ist auf ca. 174 eingestellt!

Dort in etwa, ist mein Problem, wo das Herz anfängt, in einen gefährlichen Rhytmus zu verfallen bzw. den normalen Rhytmus zu verlieren (ventrikuläre Tachykardie)!

Prinzipiell sollte man bei DCM auf übermässig hohe Herzfrequenzen, wie sie bei ausser Atem kommen, egal durch welche Umstände, verzichten!

Letztendlich ist man zudem auch meist noch medikamentös gegen zu hohe Frequenzen und Blutdruck eingestellt und sollte dem nicht bewusst entgegenwirken!

Eine häufig hohe Kraftanstrengung des Herzens mit hoher Pumpanforderung begünstigt schliesslich die weitere Herz-Vergrösserung und damit eine weitere Verschlechterung des Krankheitsverlaufs!

Fussballspielen z.B. wäre in meinem Fall gar nicht mehr möglich, da dies mit Laufen verbunden ist, und damit zwangsläufig mit einer hohen Herzfrequenz und ausser Atem kommen!

Die Ärzte empfahlen viel Bewegung, z.B. durch einen teilnehmenden Arzt beaufsichtigte Herzsportgruppen, Gymnastik, viel schwimmen, spazieren gehen, leichtes Radfahren in der Ebene.
Dies ist auch durchaus machbar und empfehlenswert!

Es darf nur nicht in unkontrollierte Anstrengung ausarten! Das Gefühl dafür muss jeder für sich selbst finden!

Kurz nachdem ich meinen Defi implantiert bekam, folgte ich dem Rat der Ärzte und ging viel spazieren.
Doch weil ich noch über eine gute Kondition verfüge, ging ich irgendwann zu schnell bergauf!
Als mir die Anstrengung und der inzwischen heftig angestiegene Herzschlag bewusst wurde und ich mich meines Defis erinnerte, blieb ich vorsichtshalber sofort stehen, um meinen Kreislauf zu beruhigen!

Doch es war schon zu spät, der Defi gab nach kurzer Zeit einen heftigen Schlag ab und nun wusste ich erstmalig, wie sich so etwas anfühlt.
Einen weiteren Kommentar erspare ich mir dazu!
Ich setzte mich dann mangels Sitzgelegenheit einfach auf den Boden, um mich körperlich weiter zu beruhigen.
Nach etwa zwei Minuten bekam ich einen zweiten Schlag!

So unangenehm das auch war, aber danach strömte eine spürbare Welle der Beruhigung durch meinen Körper!
Heute weiß ich, wo meine persönliche Belastungsgrenze ist und werde mich hüten, diese zu überschreiten!

Ich denke wirklich, man kann keine generelle Aussage über Defi und Sport machen!
Es kommt auf das Krankheitsbild und die Herz-Grunderkrankung eines jeden Betroffenen an.
Viel Bewegung, gleich welcher Art, ist sicherlich z.B. bei DCM sehr förderlich, aber aktiver Sport ist oftmals mehr als nur Bewegung!

Es mag jedoch andere Herzerkrankungen mit Defi-Implantat geben, wo aktiver Sport noch möglich ist, aber das entzieht sich meiner Kenntnis!

Re: Sport ist Mord?

#6
Hallo,

Wow! Das Thema Fussball irritiert mich ein wenig.

Mein Doc hat mir grundsätzlich von allen Ballsportarten abgeraten.
Die Gefahr, dass der Ball mit Kawumm gegen die Brust donnert, sei zu groß.

Nicht das ich je Fußball gespielt hätte....;-)

Ich mach Sport in Form von Nordic Walking (das ist so der typische Kranken- und Seniorensport), Gymnastik und Yoga.

Ich kontroliere meinen Puls, wobei mein ärztlich verordnetes Limit bei 125 liegt.

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Sport ist Mord?

#7
Hallo
Ich habe seit Mai 2007 einen Defi und gehe zweimal pro Woche zu einer
Herzsportgruppe, desweiteren mache ich Aquajogging und fahre
Fahrrad. Bin auch ganz gut wieder in Schwung gekommen und hoffe das
meine Herzleistung derzeit 31%EF irgendwann sich bessert.

Re: Sport ist Mord?

#8
Ich war vor der Implantation wie viele andere hier recht sportlich.
Inzwischen mache ich natürlich alles einwenig ruhiger, Radfahren und Fittness-Studio und mit Puls-Uhr.
Ich habe nach der Inplantation eine Fehlhaltung der linken Schulter entwickelt, welche erst mit Massagen und Bewegungs-Therapie unter Kontrolle zu bekommen waren.
Inzwischen gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio und Trainiere gezielt den oberen Rücken um größere Stabilität in den Oberkörper zu bekommen. Dazu noch leichtes Cardio-Training um die Pumpe zu "Stabilisieren".

Re: Sport ist Mord?

#9
Hallo!

Bitte um Entschuldigung, wie das jetzt passiert ist, weiß ich wirklich nicht. Also, ich fahre Rad, täglich 25 -30 Km , im Sommer auch schon mal 40- 50 Km. Da lasse ich mir aber den ganzen Tag Zeit. Hier am Niederrhein ist es schön flach und ich kann bis nach Holland durch die Felder, Wälder und an der Niers entlang fahren. zur Zeit ist leider nur nur das Trimmdich Fahrrad angesagt, weil es hier feste regnet. Außerdem habe ich mich jetzt in einem Sportstudio angemeldt.

Maria

Re: Sport ist Mord?

#10
Hallo Leute,

inhaltlich schließe ich mich Udo B. aus Solingen an. Ich habe ebenfalls eine DCM. Zurzeit liegt meine EF bei 20 bis 25 maximal. Ich habe Probleme dabei 200 m am Stück zu gehen. Muß dann erstmal stehen bleiben weil ich das Gefühl habe mein Herz bleibt stehen. Im September habe ich über den Tag verteilt 20 km Fahrrad gefahren. Da lag meine EF auch noch bei ca. 40.
Wenn es mir möglich ist mache ich täglich KG da ich eine Fußheberlähmung habe und vorallem mein Rücken über die Jahre hinweg schon mächtig in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Zurzeit sind daher zum großen Teil nur Dehnübungen möglich.
An Matze und Thorsten habe ich die Frage ob Ihr eure ICD`s beim Fußball spielen besonders polstert?

So und nun will ich ins Bett und wünsche allen einen schönen Tag!

Gruß, Reimund