Re: Sport-max. Herzfrequenz

#11
Hallo Axel,

herzlich willkommen hier im Vorum. Ich bin auch noch ganz neu hier und Du wirst sehen, dass man sich hier schnell wohl fühlt unter Gleichgesinnten.

Schön, dass Carmen jetzt Verstärkung hat. Mich hats auch getroffen mit Verstärkung aus Heidelberg.

Normalerweise gehe ich wöchentlich einmal zum Schwimmen, habe aber durch den Einbau meines Defis ein halbes Jahr Schwimmverbot. Aber Krafttraining kann ich jetzt schon machen, sagt mein Kardiologe. Meinen Defi habe ich seit dem 12. Nov. 08.

Bei Dir als Allgäuer kann ich mir vorstellen, dass Du ob im Winter oder Sommer ein begeisteter Sportler bist. Da musst Du Dich mit Deinem Arzt abssprechen, was sein darf und was nicht.

Liebe Grüße

Erika

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#12
Hallo Axel,

ich habe mit Koronarsport eine sehr schlechte Erfahrung gemacht. Trotz Pulsuhr, die eine Frequenz von 120 anzeigte, bekam ich vollkommen überraschend den ersten Schock und danach drei weitere. Mein Defi Schockt eigentlich erst bei einer Frequenz von 140. Man sollte darauf achten das die Pulsuhr bei Bewegung den momentanen Wert anzeigt, der aber selbst bei eingelegter Pause noch weiter steigen kann. Heute halte ich mich beim Thema sport doch sehr bedeckt, was meinem Gewicht sehr zuträglich ist.
Generell glaube ich das das jeder mit seinem Kardiologen absprechen sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Gruss Wolfgang B.

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#13
Hi zusammen-
1/4 Jahr später geht es mir recht gut!
Zwar bin seit Anfang März Amiodaronschlucker, dafür nehme ich keine Betablocker mit Nebenwirkung wie Brachykardie etc. zu mir.
Sportlich bin ich auf dem Stand, dass ich 50 km mit einem Durchschnittspuls von 120 und max. 140 radeln kann.
Zuvor habe ich eine Ergospirometrie mit einer ANS von 123 absolviert.

Wenn es so blibt, bin ich zufrieden!

GRüße Axel