Sport-max. Herzfrequenz

#1
Hi zusammen - dies ist mein 1. Beitrag! Seit 3 Monaten hat sich mein Leben veränderten, dank überlebten plötzlichen Herztodes. Da Sport für mich 54-jährigen immer wichtig war(Rennrad/laufen/Skating), möchte ich damit weitermachen. Mei letztes Ekg mit 200W bei 126er Puls war ok, aber ich weiss nicht so recht, was ich mir nun zumuten kann bzw. soll??
Der Kardiologe meinte, über 115 sei meiner Gesundheit nicht mehr zuträglich als weniger, wollte aber kein Maximum angeben!
Nun hab ich gelesen, dass 10-20 Schläge unter der Erkennungsfrequenz des ICD möglich seien!? Dies wären bei mir 188 -(10-20), aber dsann wäre ich im Bereich meines früheren Maximums??
Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen?? Grüsse Axel

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#2
Hallo Axel,
laß es langsam angehen, der Defi und die Sonden müssen erstmal einheilen, die liegen jetzt nur "lose" drin. Das dauert bestimmt 3 - 4 Monate oder länger. Dann würde ich mit Pulsuhr arbeiten, bei max. 90 anfangen und langsam steigern wenn es mir dabei gut geht. Und frag Deinen Kardiologen, ab wann der Defi "aufpasst". Es gibt nämlich, je nach Einstellung, einen Bereich vor der Grenzfrequenz bei dem der Defi frei entscheidet ob er meint es ist Dein Puls oder Kammerflimmern und eventuell stimuliert oder einen Schock abgibt. Ist mir passiert. Puls zu hoch und PENG.

Gruß
Thorsten



Re: Sport-max. Herzfrequenz

#3
Hallo, ich bin auch eine sportbegeisterte Defiträgerin, ich gehe kurzzeitig bis 150 Puls, soll laut Kardiologen auch nur bis ca. 120 gehen. Er ist aber einverstanden wenn die Pulsfrequenz nur kurzzeitig überschritten wird. Mein Defi fängt bei 170 das Überstimulieren an, und ab ca. 190 gibt es einen Schock. Habe mich aber erst wieder langsam an die Leistungsfähigkeit herangetastet. Mache jetzt Radfahren, Walken und Fitnessstudio. Ich mache alles mit Pulsuhr und hatte auch eine Herz-Reha. Liebe Grüße aus Österreich Martha

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#4
Sehe das ähnlich: Anfangs schonen, danach langsam steigern, später Zielpuls maximal um die 120 (bei Ausdauersportarten), bei Impulsspitzen (die möglichst zu vermeiden sind) gerne auch mal kurzfristig höher.

Mit einer Pulsuhr/Brustgurt kann man genau erkennen, wie weit entfernt solche Pulsspitzen vom Elektroschock entfernt sind. ;o)

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#6
    Zitat: Gast
    das mit dem zielpuls 120 kann man aber nicht auf jeden beziehen, sondern hängt von der Grunderkrankung ab.
Tja-mit Puls 120 ist bei mir im Allgäu immer das Problem, dass es bergauf ein bisserl mehr braucht! Zur Grunderkrankung habe ich das Problem, dass die Ärzte bei mir igentlich nichts besonderes finden, was mein Kammer-flimmern mit einer Grunderkrankung verbindet!?
Das Thema 'einwachsen der Elektroden' ist mir neu-nach 3 Monaten müsste es doch reichen? Z.Z. mache ich nur Nordic Walking, da geht der Puls kaum über 100 - wohl auch wegen 1,25 mg Concor. Bei einer Skatingprobe anfangs der Woche ging mein Puls allerdings bergauf gleich auf 135,ehe ich mich versah. Allerdings ist mein Defi auf 188 eingestellt!

Danke soweit für Eure Antworten Axel

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#7
Hallo Axel,

zuallererst will ich Dich herzlich willkommen heißen hier bei uns im Forum.

Deweiteren freut es mich ungemein, wenn jetzt ein weiterer "Kemptner" dabei ist - ich bin nämlich auch aus Kempten, wohne allerdings etwas außerhalb. Das erhöht die "Allgäuer Präsenz" hier ja ganz ungemein!

Unser Gast meinte mit seiner Aussage, daß es Grunderkrankungen des Herzens gibt, bei denen ein Puls von 120 sehr kontraproduktiv wäre *g*. Er meint damit die dilatative Cardio-Myopathie (DCM). Diese Grunderkrankung haben viele hier im Forum, ich auch. DCM ist nämlich nicht nur vererbbar, sondern kann auch "erworben" werden, z.B. durch Herzinfarkt. Und da würde man das bißchen aktive Herz, das viele nur noch haben, ganz schön unter Strom stellen - im wahrsten Sinn des Wortes, wenn man mit 120 Puls unterwegs wäre. Ich z.B. soll zwar radeln, aber meine Pulsfrequenz soll maximal 85-90 betragen. Gut, ich bin jetzt kein Maßstab, aber ich würde das mit Deinem Kardiologen schon genauer abklären. Zumal Du mit zuviel Aktivität Deinem Herzen ganz schön schaden kannst.
Falls Du ein passionierter Sportler bist, ist das natürlich unangenehm, Du müßtest Dich dann schon etwas bremsen.

Jedenfalls, was Kammerflimmern betrifft, bist Du mit Deinem Defi auf der sicheren Seite. Nur würde ich Dir schon empfehlen, mit Pulsuhr zu sporteln, weil es wirklich sehr unangenehm und natürlich auch gefährlich sein kann, wenn Dein Defi eingreift. Gefährlich insofern, weil man halt bei Kammerflimmern binnen Sekunden bewußtlos werden kann. Ich bin deswegen erst vor ein paar Monaten beim "Reischmann" mit dem Gesicht im Spiegelei gelandet.

Also, dann pfiadi.
LG Carmen



Re: Sport-max. Herzfrequenz

#8
Was es nicht für Sachen gibt. Ich tue sogar Holzhacken und Felder umgraben. Feld mit Pulsuhr. Denn da geht der Puls auch schnell hoch. Wie es jetzt sein wird weiße ich nicht. Mein Defi wurde ja neu eingestellt. Aber laut Doc, bekomme ich keinen Schock. Erst bei 240.
Da, warten wir es mal ab.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Sport-max. Herzfrequenz

#9
Hallo,
also mit dem Puls ist das glaube ich auch vom Alter und, wie Ihr schon geschrieben habt, von der Grunderkrankung abhängig. Mir wurde z.B. vom Doc gesagt, Puls nicht über 110. Am besten ist immer, den Doc zu fragen, da ist man wahrscheinlich auf der sichereren Seite!
Ach, halt, noch herzlich Willkommen Axel, da hat unsere Carmen doch Verstärkung ganz in der Nähe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß
Eva-Maria N.



Re: Sport-max. Herzfrequenz

#10
Tja-heute hat es mich erwischt!!
War mit Freunden beim Langlauf=Skating, nach 20 min. mit Puls
130-135 habe ich eine Pause gemacht. Plötzlich(bei Puls 105!)
wurde mir schwindling und im nächsten Moment ein Stromschlag-
Ihr wisst schon....
Mich hat es doch ziemlich erschrecht, der Schlag/Schmerz war allerdings
eher so a la Weidezaun, danach ging es mir bis auf den Schreck eher gut!
Allerdings kam die Sache doch sehr unerwartet-jetzt schau ich mal, daas
ich vorzeitig zum auslesen komme!

GRüsse aus dem Allgäu Axel