Re: Macht Sport!

#12
DAS finde ich mal interessant, Manuel!

Dabei habe ich neulich gelesen, dass gerade Bisoprolol AUCH den Ruhepuls abbremst, was z. B. Carvedilol nicht so stark macht, weshalb letzterer Wirkstoff angeblich etwas weniger Nebenwirkungen zeigt.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Macht Sport!

#13
Hi
Soweit man mir gesagt hat, soll das Herz am Anfang ruhig arbeiten. Deshalb wird alles so hoch eingestellt. Da ich zur Zeit ärger mit dem Herz hatte, wurde bei mir alles Höcher gestellt. Kann euch sagen dass das gar nicht schön war. Jetzt geht die Suche nach eine neue Einstellung von Vorne Los.. Bis zum 24 Februar muss ich ausprobieren. Denn da habe ich auslese und es wird darüber geredet. Aber wißt ihr was: Ich werde am Mittwoch mit dem HA reden. Dann wird es kurzer werden. Diese Versuche.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macht Sport!

#14
mit dem Sport ist das so eine Sache- die Dosis macht das Gift.....

Am Sonntag hatte ich mein 2. Kammerflimmern, diesmal mit Defi, aber wie beim 1. Mal nach einer eher kurzen+leichteren Sporteinheit. Andererseits bin ich seit vielen Jahren begeisterter Rennradler und Langläufer-nun weiss ich selbst nicht mehr so recht, was gut für mich ist.
In 1 Woche lasse ich bei meinem Kardiologen eine Ergospirometrie machen und hoffe, mit diesem Ergebnis + Trainingsplan vernünftig (???) Sport treiben zu können!!
Grüße Axel

Re: Macht Sport!

#15
Hi Alex
Da werde ich dir mal die daumen drücken, dass du entlich in ruhe Sport machen kannst.
LG andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Macht Sport!

#16
Hallo Axel,

wie sieht es denn mit den Elektrolyten aus? Gerade als Defianer UND Sportler musst du unbedingt darauf achten, stets genug Kalium, Magnesium und Kalzium im Blut zu haben. Vielleicht kann man auch noch zusätzlich die Betablockerdosis leicht erhöhen.

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: Macht Sport!

#17
    Zitat: fraster
    Hallo Axel,

    wie sieht es denn mit den Elektrolyten aus? Gerade als Defianer UND Sportler musst du unbedingt darauf achten, stets genug Kalium, Magnesium und Kalzium im Blut zu haben. Vielleicht kann man auch noch zusätzlich die Betablockerdosis leicht erhöhen.
Hallo Frank,
meine Werte sind an sich ok-allerdings könnte mein Kaliumwert mit 4,2 zu niedrig sein? Betablocker habe ich von 1,25 auf 2x2,5 mg Concor erhöht,
allerdings sinkt mein Ruhepuls damit auf 40 ab-auch nicht so toll!

Grüße Axel

Re: Macht Sport!

#18
    Zitat: fraster
    Dabei habe ich neulich gelesen, dass gerade Bisoprolol AUCH den Ruhepuls abbremst, was z. B. Carvedilol nicht so stark macht, weshalb letzterer Wirkstoff angeblich etwas weniger Nebenwirkungen zeigt.
Hm, da werde ich dann doch mal nachfragen. Habe übrigens doch nicht Bisoprolol sondern Bisohexal, aber der Wirkstoff ist ja der gleiche. Nach wieviel Tagen hat sich der Körper an die Umstellung gewöhnt, da nach 3 Tagen der Blutdruck nicht wirklich viel geringer ist. Nur meine Füße werden wieder kalt ...

HERZ-liche Grüße,
Manuel



Re: Macht Sport!

#19
Ich sehe das mit dem Sport differenzierter. Man kann einfach nicht sagen, Sport ist gut oder Sport ist nicht gut. Wenn es einem Spaß macht ist das sicherlich richtig, dass Sport gut ist aber wenn jemand gegen seinen Willen gezwungen wird, Sport zu machen, dann sehe ich das auch als Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Was die positive Wirkung des Sportes ausmacht, sind doch neben der rein körperlichen Bewegung vor allem die Einstellung, der Siegeswille und die Glücksmomente des Sieges und der ganze Psychoquatsch, den man doch gar nicht hat, wenn man gar keine Sporten mit Wettkampfcharakter machen darf. Wenn einem dazu noch die Grundeinstellung zum Sport fehlt macht das alles keinen Sinn. Dann sollte man lieber sein Bewegungspensum im alltäglichen Leben erhöhen. Mal ne Treppe statt Fahrstuhl (Kann man ja auf eine Etage reduzieren um langsam anzufangen), dann muß man auch nicht einfach so wie bekloppt um ein Haus rumrennen. Da ist ja gleich immer ne Stunde weg, wo man was Vernünftiges machen kann.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Macht Sport!

#20
Hallo,
ich mach Nordic Walking. Ich hab manchmal auch nicht wirklich Lust dazu, aber wir sind eine nette Truppe, die gemeinsam laufen. Da will man dann auch nicht dauernd absagen.
Wir laufen meistens durch den Wald. Und es ist dann sehr schön, auch die Natur zu erleben. Hinterher fühle ich mich dann sehr wohl und auch stolz, meinen inneren Schweinehund überwunden zu haben.
Dann mach ich noch Pilates. Das tut einfach meinem Rücken sehr gut.
Ich brauche keinen Sieg, um mich gut zu fühlen. Es macht einfach Spaß in der Gruppe was zu tun. Alleine könnte ich mich auch nur sehr schwer aufraffen.
LG Chris